Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Rechnung für Sandero Stepway III LPG nach 2 Jahren und Km-Stand 30.480
Die Rechnung für KA-Service Wartung B....... 80,10€
VA Austausch Reinluftfilter Fargastraum........ 8,90€
Filter FU10................................................................ 21,85€
Dichtring..................................................................... 3,51€
Motoröl 5W30 RN17......................................... 106,07€
Reinfilter 2A60........................................................ 49,46€
Summe ohne MwSt. ........................................ 269,89€
Gesamt inklusive MwSt. ................................. 321,17€
 
Der Innenraumfilter für 50€ + MwSt ist schon vergoldet. Ich tausche diesen jährlich nur noch selber. Kostenpunkt 8-10€ beim großen Fluss. Also alles was man als Laie selbst machen kann, übernehme ich vorher, um die Kosten etwas zu reduzieren. Zumal bei mir im Oktober auch die 3 Jahre Garantie rum sind.
 
Aber ganz ehrlich 50€ für ein Papier Filter ist schon heftig.Bei 25 € sagt keiner was. Allein die Preise die für die LPG Filter sind gute 500%
 
Du kannst Deine große Fluss Preise nicht mit Dacia Werkstatt Preise vergleichen.
Und auf selber machen hat auch nicht jeder Lust.
Bei mir sind die selber machen Zeiten auch vorbei.
Also, kein guter Vergleich (in dem Sinne) ;)

Ja natürlich hat nicht jeder Lust drauf, aber wenn ich gute 50€ sparen kann für 5 min Arbeit, Klappe auf, alter Filter raus, neuer rein und wieder zu. Wollte nur mal den Hinweis geben. Beim Ölwechsel etc. sieht’s wieder anders aus.

LG
 
Du kannst Deine große Fluss Preise nicht mit Dacia Werkstatt Preise vergleichen.
Und auf selber machen hat auch nicht jeder Lust.
Bei mir sind die selber machen Zeiten auch vorbei.
Also, kein guter Vergleich (in dem Sinne) ;)
Recht haste. Ab einem bestimmten Alter sind Verrenkungen und Verwindungen vorbei bzw. etwas mühsamer. Der Innenraumfilteröffnungsklappe ist ja nicht gerade Servicefreundlich verbaut bzw. die Sache ist etwas empfindlich konstruiert. Dazu wird empfohlen erst das Handschuhfach auszubauen, um besser an die Verschlußklappe zu kommen. Dann diese öffnen und dabei aufpassen das nichts abbricht. Nun den Filter tauschen - für handwerklich bzw. motorisch ungeübte Personen ein etwas fummeliges Unterfangen - und nach Verschluß der Klappe ohne was abzubrechen das Handschuhfach wieder montieren. Und man sagt ja, nach öfters mal Fest kommt irgendwann mal ab. Ehrlich gesagt, da lass ich es lieber machen. Denn wenn der Monteur was falsch macht, hab ich Anspruch auf Nachbesserung. Um das stressfrei zu gestalten und nichts zu vergessen, habe ich auch deshalb das Wartungspaket genommen. Nichtsdestotrotz viel Spaß bei DIY wer's kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odins_Forest_Highway ganz so schlimm ist es nicht.

Wenn man sich noch so einigermaßen verbiegen kann, dann reicht es den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben. Werkzeug Kreuzschraubendreher oder 5,5er Nuss.
Das Reinfummeln ist etwas hakelig. Das geht aber mit einigem Geruckel.

Mich hat es 15 Minuten Zeit gekostet (beim ersten Mal). Die Verrenkungen sind aber nicht zu verachten. Da merkt man dann doch, ob man schon zum Gammelfleisch oder noch zum Frischfleisch gehört. Ich passe eher in die erste Kategorie.
 
So richtig vergammelt bin ich zwar noch nicht, aber sage trotzdem: behalte du deinen Kreuzschlitzschraubendreher und deine fünfeinhalber Nüßchen, ich hab da keinen Bock mehr drauf, hab genug gebastelt an den Karren. Und wenn du es mir noch so schmackhaft machen willst, ich lass es machen sch eiss der Hund drauf. :lol::lol:
 
Wüsste jetzt nicht, dass ich Dich angesprochen habe.
Soweit ich mich erinnere habe ich auf higways Beitrag reagiert und mitgeteilt, dass es auch ohne Handschuhfachausbau geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.502
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück