Mesh
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCE90
- Baujahr
- 2018
Willkommen bei uns.Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bei mir steht aufgrund Kettenrasseln auch ein Steuerkettenwechsel an.
Ich hab da mal ne Frage :
Wie ich lese, habt ihr/du die Steuerkette ja schon mal gewechselt oder seit
dabei.
Muss ich irgend welches Spezialwerkzeug haben ? oder Dichtungen
Dacia Sandero, Bj 3/18,
DACIA Sandero II TCe 90 90 PS Benzin H4B 408
Ich müsste für meinen Schrauber die Ersatzteile bestellen und der fragt halt mal
wegen Spezialwerkzeug
Spezialwerkzeug eher nicht. Man muß aber auf einiges achten.Da sind z.B. Farbmarkierungen auf der Kette,so muß sie auch wieder eingebaut werden. Den Spanner sollte man unbedingt mitmachen,auch mal die Ritzel anschauen,ob da schon Abrieb ist,dann unbedingt mittauschen,die sind aber aufgeschrumpft,ist dann etwas mühselig und der Nockenwellerversteller muß dann ab. Alle Dichtflächen GUT säubern und mit passendem Dichtmittel wieder einsetzen ( Ventildeckel muß natürlich auch ab ).
Ich bin Mechaniker , habe aber eine solche Kette auch noch nicht gemacht,laut Allem was man so hört,kann dein Mechaniker mal locker 6 Stunden einplanen,es kostet nicht umsonst bei Renault 1200-1500 euro. Viel Erfolg.
Was hat dein Auto denn insgesammt für Kilometer drauf ?Ahh,habs gerade gelesen,ja,die meisten Kettenschäden kommen bei diesen Motoren zwischen 120000-140000km. Unbedingt alle 10000km Öl wechseln und mindestens einmal im Jahr !
Jetzt NICHT mehr fahren !