Warum sind fast alle Autos Schwarz, Grau, Weiß? Das sind doch keine FARBEN!

Ich denke mal viele der wenigen bunten Farben werden nicht gewählt, weil da einfach der Aufpreis dagegen spricht.
Mein erster Sandero I war Standardfarbe Rot :dance: . Mein aktueller Sandero II ist Baikalblau, das hat aber gekostet - 5 % vom Neupreis - aua.
Dunkle/düstere Farben, naja in Einzelfällen passt es zum Wagen. Manchmal/manchem gefällt es, aber meist Imagefarbe. So wie viele als cool gelten wollen.
Diese Unfarben sind auch vielleicht in der Herstellung günstiger als saubere bunte Farben. Bei Möbelfarben ist es ja auch so.
@Kraftwerk007 , gebraucht hatte ich auch schon Silber und weiß, ich mag es aber auch lieber bunt.
 
Als der Jogger rauskam war die Auswahl an Loriot angelehnt. Mausgrau, Steingrau, Aschgrau, Schwarz, Weiß oder halt "Terracotta", was mir auf Anhieb gefallen hat. Hätte ich bestellen müssen wäre es damals Weiß gewesen, weil ich den Kontrast zum vielen Schwarz der Beplankung und Felgen stimmig finde. Heute würde ich mir Safarigrün aussuchen, weil das zum SUV Charakter des Joggers perfekt passt und nicht jeder so eine Farbe aussucht. Schiefergrau gibt es z.B. bei Skoda, VW, BMW und Audi heute häufig und ist wohl derzeit das "neue" Silber Metallic.
 
Ich denke mal viele der wenigen bunten Farben werden nicht gewählt, weil da einfach der Aufpreis dagegen spricht.
Dann würden z.B. die meisten Jogger in weiß rumfahren. Die sieht man m.E. aber am wenigsten.
Dunkle/düstere Farben, naja in Einzelfällen passt es zum Wagen. Manchmal/manchem gefällt es, aber meist Imagefarbe. So wie viele als cool gelten wollen.
Immer diese schwachsinnigen Wertungen...
Dann kriegste von mir auch eine: bunt gehört in den Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der 80er hatte meine Freundin einen Peugeot. Geschenkt mit einen 3/4 Jahr TÜV und viel Rost.
Sie arbeitete damals in einem Kinderheim. Um die lieben Kleinen zu beschäftigen haben sie aus den örtlichen Malergeschäften Farbreste besorgt und die Karre bunt angemalt. Leider existieren keine Fotos mehr davon.
Wenn jemand seine Kinder beschäftigen möchte…
 
Sowas hatte mein Cousin seine Kinder an seinem fabrikneuen T6 auch machen lassen.
Sah echt cool aus.

Bis irgendwelche Assis den Wagen angezündet haben :(
Peacezeichen kommen in Köln scheinbar nicht so gut.
 
Das mit den Farbresten erinnert mich an ein Auto, an dem ich sowas in der Art mit meinen kleineren Geschwistern gemacht habe.
Bin damals ausm Elternhaus ausgezogen und brauchte ein Auto das wenig verbraucht.
Also einen günstigen Micra von jemandem aus der Familie für Lau übernommen. Aber das Auto war zu langweilig.
Also wurde innen angefangen, rotes Sport Lenkrad von Kleinanzeigen, Verkleidungen lackiert (sogar die Plastik Blende im Tacho.
Anschließend ventildeckel neu lackiert.
Und zu letzt nachdem ich mit der Karosserie fertig war wurde die lackiert, bei der ersten Lackierung einen Fehler gemacht. Keine Lust mehr gehabt und ab in den Baumarkt. Dort Lack gekauft und neu lackiert. War aber immer noch zu langweilig und wir hatten in der Garage noch viele Reste anderer Farben.
Das Ergebnis war ein bunter kleiner Micra, der überall aufgefallen ist. So wurde aus einem 300€ Auto mit paar Stunden Arbeit und Materialien aus dem Baumarkt und Kleinanzeigen ein sehr individuelles Auto.
Ich hänge mal paar Fotos an von Autos, bei denen ich selbst lackiert habe, hab viel experimentiert und einfach Spaß dabei gehabt, perfekte Ergebnisse oder Autos die jedem gefallen waren mir dabei nicht wichtig. Der VW Polo ist der einzige den ich im Original-Farbton neu lackiert habe. Das waren immer Autos die etwas Arbeit gebraucht haben, da sie alle Rost Probleme hatten.

Edit: am Duster (oder anderen neueren/teuren) Autos mach ich natürlich nichts selbst mit Lack. Nur Folie
 

Anhänge

  • 44600622-7842-4C7E-9BD8-D3422DBF74F6.jpeg
    44600622-7842-4C7E-9BD8-D3422DBF74F6.jpeg
    491,3 KB · Aufrufe: 27
  • D28ACB92-72B0-4744-A206-E4614A986809.jpeg
    D28ACB92-72B0-4744-A206-E4614A986809.jpeg
    547,3 KB · Aufrufe: 26
  • 2F9D58F3-FD3B-464E-A88E-0B4D3421F972.jpeg
    2F9D58F3-FD3B-464E-A88E-0B4D3421F972.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 26
  • 030C02DB-4722-4653-9D2F-E5DC8D0083E2.jpeg
    030C02DB-4722-4653-9D2F-E5DC8D0083E2.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1946.jpeg
    IMG_1946.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 23
  • 049DFAE5-6F4C-4500-8538-B826B77117D8.jpeg
    049DFAE5-6F4C-4500-8538-B826B77117D8.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Farben sind mir egal, fahren muss das Ding.

Ich hab noch nie bei einem von mir gekauften Neuwagen nur einen Cent extra für eine bestimmte Farbe bezahlt - nicht weil ich zu geizig dafür bin, sondern weil ich mit dem gesparten Geld lieber was anderes mache.

Und für mich persönlich (!) ist das Argument Wiederverkauf keines - ich fahre meine Autos eh so lange, bis das der TÜV uns scheidet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Das mit den Farbresten erinnert mich an ein Auto, an dem ich sowas in der Art mit meinen kleineren Geschwistern gemacht habe.
Das 1 Foto ist absolut Kunst - eben ein Unikat :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fand den Harlekin super und hab sogar schon überlegt einen als Zweitwagen oder Projekt zu kaufen. Ich würde sogar einen Harlekin Duster fahren :lol:
ich auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte meinen Jogger gerne im damals erhältlichen Blau (cosmoblau oder so) bestellt, gabs aber nicht als extreme+. Die anderen Farben gefielen mir nicht, waren den Aufpreis nicht wert m.E. Also wurde es weiss. Ausserdem erwarte ich, daß das Plastik in einigen Jahren heller wird und dann sieht das in Kombi mit Schwarz nicht mehr so toll aus.
 
Ich find meinen roten Duster okay.
Rot ist so eine seltsame Farbe. Denn es ist statistisch erwiesen daß rote Autos öfter in Verkehrsunfälle verwickelt sind als andere Farben. Das betrifft nicht die Fahrer dieser Autos sondern daß da öfter andere denen reinfahren. Eine Erklärung dafür hat bisher noch keiner gefunden.
 
Ich kaufe Neuwagen und fahre sie in der Regel 15 Jahre lang. Schlichte Farben sind halt Zeitlos. Eine Knallige Farbe kann ich mir nicht vorstellen so lange zu fahren.
 
Silber

Ich hab meinen 3er Sandero in Silber Metallic bestellt. Zum einen, weil mir das Auto in der Farbe gefällt und zum anderen: Ist weniger schmutzanfällig :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.153
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück