Lackqualiät - nicht unbedingt glatt

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hi,

gestern Abend und heute, habe ich erstmals den Lack mit einer Nanopolitur behandelt .... war auch notwendig, denn der MCV hat schon 9 Monate auf dem Buckel.

Ich habe auch diesen dunkelgrauen Metalliclack mit der üblichen Klarlackschicht drüber.

Beim Auftragen und anschließendem auspolieren fiel mir der deutlich größere Widerstand als bei meinem Vivaro (Basis Renault Trafic) auf, der ebenfalls einen Zweischichtlackierung hat.

Auch beim anschleißenden "mit der Hand über den Lack fahren" fühlt sich der Lack immer noch deutlich rauher an, als beim Bus. Dort meint man, man gleitet über eine Glasscheibe.

Demnach hat die Klarlackbeschichtung nicht die Qualität, wie es eigentlich sein sollte.

Gruß
Helmut:prost:
 
Demnach hat die Klarlackbeschichtung nicht die Qualität, wie es eigentlich sein sollte.

Das ist jetzt natürlich deine (subjektive) Empfindung, ich finde meinen Lack ganz gut.

Vergleichbare Werte dürfte da nur eine Messung ergeben.

Aber seien wir mal ehrlich: Seit keine Nitrolacke mehr verwendet werden ist doch jeder Lack mehr oder weniger eine Orangenhaut, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist jetzt natürlich deine (subjektive) Empfindung, ich finde meinen Lack ganz gut.

Vergleichbare Werte dürfte da nur eine Messung ergeben.

Aber seien wir mal ehrlich: Seit keine Nitrolacke mehr verwendet werden ist doch jeder Lack mehr oder weniger eine Orangenhaut, oder?

Normalerweise hätte ich es auch nicht so wahrgenommen.

Nur als ich mit dem Bus fertig war, hab ich mir anschließend den MCV von meiner Frau vorgenommen und deswegen hatte ich das Vergleichsfeeling.

Das mit den Nitrolacken ist richtig, nur noch die Autolackierer arbeiten noch damit. Deswegen auch die mitunter bessere Lackqualität bei Reparaturen, gegenüber den Teilen, die noch den Originallack haben.

..... Lackmessung
Klar, das ist jetzt subjektiv, aber bei Steinschlagschäden an der Wagenfront bei beiden Fahrzeugen, erscheint mir die Klarlackstärke beim Bus eindeutig dicker und auch glatter.
 
Das der Dacia-Lack rauher ist, ist mir bei verschiedenen Gelegenheiten auch schon aufgefallen. Da braucht man kein Rauhigkeitsmessgerät zu. Es reicht eine "Männerhand" (Frau kanns auch ^_^), und eine saubere, ungewachste Stelle aufm Lack.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Abhilfe geschaffen!

Jetzt ist es deutlich besser!

Habe verteilt auf die letzten Tage, den Komplettlack insgesamt 3x intensiv mit der Sonax X-treme Nr.3 für stark verwitterte Lacke behandelt und heute zum Abschluß 2x Sonax X-treme Nr.1 aufgetragen und gründlich mit alten aber frisch gewaschenen Frottehandtüchern auspoliert.

Glatt wie ein Kinderar@ch und durch den Auftrag der 1er Sonax, kommt der Metalliceffekt erst richtig zur Wirkung.

Nebenbei bemerkt:
Polituren eignen sich hervorragend zum reinigen und glätten der Front- und Heckleuchten, sofern diese aus Kunststoff sind.

Gruß
Helmut:prost:

edit:
Sonax X-treme Nr.1, 2 und 3 gibt es bei Praktiker.
Bis Mitte nächster Woche ist dort letztmalig "25% auf alles was keinen Stecker hat".
Bei einem Normal-VK von gut 17.- Euro für eine Flasche rechnet sich das auf jeden Fall!
Ebenso das Vollsynthetiköl von Praktiker, das dadurch weit preiswerter wird, als das Billigmineral vom Autohaus, das wir beim Kundendienst eingetrichtert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Helmut,

warum sollte man seine Leuchten glätten wollen? :huh:

Hi Markus,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kunststoff im Laufe der Zeit in der obersten Schicht leicht verwittert und fühlbar rauher wird.

Durch die Politur wird diese Verwitterung entfernt, die Oberfläche spiegelglatt und das Wasser perlt gut ab.
Nebenbei gehen so auch spielend und ruckzuck Insektenreste von den Frontscheinwerfern ab.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Helmut,
das mit deinen Kunststoffleuchten ist eine feine Sache.
Besonders vorne solltest du sie fleißig "polieren", sie werden es dir danken!

Bevor du aber noch einmal mit dem tollen Sonax oder auch Nigrin
5 mal dein Auto bearbeitest solltest du dir von
Meguiars Scratch X 2.0 zum reinigen verwitterter Lacke
und danach einmal Meguiars Tech Wax 2.0 auftragen
und du hast ca 1 Jahr Freude davon.
Ich schätze das Sonax wohl eine Standzeit von 8 Wochen hat.
Naja, bei dreimaligen Auftrag vielleicht 10 Wochen ;)

Ich stelle mir nur vor wie du armer Mann geschwitzt haben musst, meine Fresse.

gruss
rudi
 
Ich stelle mir nur vor wie du armer Mann geschwitzt haben musst, meine Fresse.

Hi Rudi,

es ging so halbwegs, denn das abpolieren ist leicht. Wie ein Mehlüberzug den man wegwischt.
Die 3er Politur war da beim auftragen / einreiben schon schwieriger.
Beinhaltet sie doch einen relativ hohen Anteil an Schleifmittel den ich auch brauchte, um den bei mir rauhen Lack halbwegs glatt zu bekommen.

Danke auch für den Tip mit Deinem Mittelchen, das ich bisher noch nicht gekannt habe.
Sonst verwende ich zum konservieren zwar A1, nur hat mein Dealer das aus dem Program genommen. Daher Sonax1, das auch nicht so schlecht zu sein scheint.
Das nächste mal ist aber Dein Mittel dran, denn persönliche Tipps sind besser als die beste Werbung.

Gruß
Helmut:prost:
 
Na, Hut ab vor deinem Mut, ich würde diese Mittel aus Angst um den Klarlack nicht einsetzen.

Interessant wäre natürlich ein Vergleich der Lackdicke vorher, nachher.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig...:rolleyes:
 
Na, Hut ab vor deinem Mut, ich würde diese Mittel aus Angst um den Klarlack nicht einsetzen.


War auch vorsichtig und habe per Hand gearbeitet.
Hab auch noch eine elektrische Poliermaschine (Flexbauform als Langsamläufer), aber die war mir doch bei der groben Politur zu heikel.

So wie es im nachhinein aussieht, war das rauhe bei meinem Lack nur abgesetzter Klarlacknebel, dessen Luftanteil in der Lackierkabine durch schlechte Absaugung oder Wasserkaskade zu hoch war.

Gruß
Helmut:prost:
 
So wie es im nachhinein aussieht, war das rauhe bei meinem Lack nur abgesetzter Klarlacknebel, dessen Luftanteil in der Lackierkabine durch schlechte Absaugung oder Wasserkaskade zu hoch war.

Gut, den hätte ich auch versucht weg zu polieren.

Für alle die es interessiert hier nochmal ein prinzipieller Lackaufbau, man beachte den Vergleich zu dem menschlichen Haar!:huh:
 

Anhänge

  • lackaufbau.gif
    lackaufbau.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo Helmut,
der Ablauf der Produkte war bei mir ähnlich !
Nigrin & Sonax, 1z, und dann kam das Wundermittel "A1" wouw war
das super! A1, das absolute Topmittel.
Ja A1 ist auch nicht schlecht. Aber es ist immer wieder verwunderlich
was es doch noch für tolle Mittelchen gibt !
Hättest du vor Jahren oder bzw. würdest du auf einen verschmutzten
Lack etwas aufsprühen und dann den Schmutz mit einem Tuch
abwischen???
Ich hätte dich für bekloppt erklärt, wenn du mir das bis noch vor 2 Jahren
gesagt hättest.
Aber die Zeiten ändern sich. Ich zeige es mal am Auto meiner Frau:
Aufsprühen
abwischen
sauber (mit leichtem Wax) und glänzend, ohne Swirls !!

YouTube - Trockenwasche.MOD

Beim nachmachen immer das MFT nach jedem "Wisch" neu falten,
nicht mit Schmutz den Schmutz abwischen, das gibt Swirls !!

gruss
rudi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.928
Beiträge
1.058.386
Mitglieder
73.610
Neuestes Mitglied
Toumz
Zurück