Motorstreik nach kurzzeitigem LPG-Betrieb

  • Ersteller Ersteller Byebye 5267
  • Erstellt am Erstellt am
B

Byebye 5267

Hier mal wieder etwas für die Spezialisten:

Habe mit meinem Sandero II jetzt ca. 2000km runter, fast ausschließlich im Gasbetrieb. Nun ist mir schon zum 2. Mal folgendes passiert:

Ich bin von der Arbeit losgefahren und habe nach ca. 10 Minuten einen Stopp eingelegt (kurzer Abstecher zum Postschalter). Als ich dann wieder losfahren wollte, hat der Motor gestreikt. Erst nach dem 6. oder 7. Anlassversuch (dann natürlich im Benzin-Modus) ließ er sich wieder zum Leben erwecken. Anschließend im Gas-Modus schnurrte er wieder wie ein Kätzchen...

Hat jemand schon ähnliches erlebt und/oder eine Erklärung dafür?

Die Umschaltung von Benzin auf Gas scheint auch nicht mehr temperaturgesteuert zu sein, da er bei mir schon nach 200-300 Meter Fahrstrecke umschaltet, das macht sich auch meist durch einen kleinen Ruckler (Zündaussetzer?) bemerkbar.
 
Hmm,gab mal ähnliches beim Lodgy,als der an den Markt kam,nach recht kurzen Stopps liess der sich teilweise auch nicht starten,nach längerer Wartezeit ging es plötzlich wieder,ähnlich wie bei deinem Sandero.
Beim Lodgy gab es damals Updates für die Steuergeräte,wenn ich mich richtig erinnere hatte das irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun?:think:
 
Die Umschaltung von Benzin auf Gas scheint auch nicht mehr temperaturgesteuert zu sein

Die LPG ab Werk haben seit 2011 einen Druckregler/Verdampfer mit einem hohen Leistungsüberschuss, der wird schon bei 20 Grad Kühlwassertemperatur freigegeben.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist diese Umschalttemperatur schon beim Start erreicht und deshalb wird nach dem Start nur noch eine Verzögerungszeit von 10 Sekunden ablaufen.

Zur Verdeutlichung deines Startproblems müsstet du mal einen handelsüblichen OBD- Scanner/Diagnosegerät an dein Fahrzeug anschließen und beobachten, was die Korrekturwerte der Motorsteuerung beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen veranstalten.
Vorher aber mal den Fehlerspeicher abrufen, ob ein Sensorfehler drin steht.

Kennfeldverschiebung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Infos, Texas, aber leider besitze ich so ein Gerät nicht und benutzt habe ich so ein Ding auch noch nie...

Ich war heute sowieso beim AH wegen einer anderen Sache, und habe das angesprochen. Beim Nachbesserungstermin nächste Woche (Lack & Felgen) werden die sich das dann mal anschauen. Bis dahin werde ich versuchen das zu reproduzieren um die genauen Umstände zu ermitteln.

Wenn ich was rausfinde/erfahre, lasse ich es euch wissen, vielleicht bin ich ja nicht der einzige.

@Stefanvde: den lodgy gibt's doch gar nicht mit Gas, also ist das da beim Benziner aufgetreten?!
 
Bei den Dci und einen Fahrer kenne ich der das auch beim Lodgy 1.6MPI hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.923
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück