Erfahrungsbericht Dacia Duster Hybrid140 nach ca. 6500km

An eine Undichtigkeit glaube ich da eher weniger. Wenn der Behälter voll ist, ist das Spritzwasser sofort da, keinerlei Problem
Aber sobald mehrfach die Scheibe sauber gemacht wurde, was bei der aktuellen Witterung eher häufiger der Fall ist, dann fängt das beschriebene Verhalten an.
Zuerst hatte ich vermutet, die Brühe wäre eingefroren, aber so kalt war es dann auch wieder nicht.

Ich werde es jedenfalls weiter beobachten.

Bin jetzt bei 67xx km und kann dir in vielem Recht geben, Fahren macht Spaß - leider steig ich mittlerweile jedes Mal mit einem leichten Magengrummeln in den D3 weil er wirklich fast jedes Mal was anderes macht. Mal gehen die Parksensoren, mal ned, mal sind die Kameras da, mal nicht, mal läuft CarPlay, mal nicht. Mal sind die Tageskilometer und die Nachtbeleuchtung noch da, mal sind sie resettet, mal kommen irgendwelche Meldungen über fehlende Assistenzsystem mal sind sie da, mal geht die Fernlichtautomatik mal ned, mal Funktionieren die Totewinkelwarner, mal ned, mal hab ich Zeit zum Anschnallen bevor das System wieder ausgeht mal geht es schon aus bevor ich richtig sitze.... Wenn ich mal ne halbe Stunde im Auto sitze und die Scheiben innen anlaufen, dann muss ich das Auto richtig anmachen damit die Lüftung läuft, weil ansonsten kommt nach 3-4 Minuten eine Abschaltung weil die 12 V Batterie zu wenig Ladung hat... so schön die neue Technik auch ist, so macht es mir nicht viel Spaß, ich möchte einem System das ich nutze zumindest zu 90% Vertrauen können und nicht immer dann wenn ich was benötige - aufgeschmissen sein.
War die letzte Woche in SB in einer engen Seitenstraße, es war neblig, regnete und ausnahmsweise alles vollgeparkt. Normal ist es da aber kein Problem zu wenden, sehe hinten in der Kamera was los ist und die Abstandswarner melden auch wie eng es wird. Nun aber war die Kamera weg und die Abstandssensoren machten auch keinen Pieps, dazu waren die Außenspiegel durch den Regen bald nicht zu sehen.... da fühlt man sich plötzlich sehr unwohl und verlassen. wo man sonst in 2 Zügen wendet braucht man plötzlich 5 oder 6 weil man dann wieder übervorsichtig ist....

Sicher, andere Fahrzeuge haben auch so ihre Problemchen aber die derzeitige Häufung ist echt stressig, das einzige was etwas aufbaut ist die Hoffnung, dass dies Hauptsächlich Softwareprobleme sind, die vielleicht noch gefixt werden ( wobei bei meinem D1 das Problem mit der ab und an falschen Gangwechselanzeige während den 7 Jahren auch nie gefixt wurde, dieses aber auch nicht störte).

So halt ich es halt mit einem Lied das meine Mutter, in Erinnerung an ganz schlechte Zeiten, gerne sang - " Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei... (Lale Andersen)

@kdog - der druckst herum wie alle anderen auch, kann mal Passieren, ist ja nen ganz neues System und Update soll alles besser machen.
Warten wir es ab

Dacia verbaut nur 1 Wischwasserpumpe, die mal vorwärts (Windschutzscheibe) mal rückwärts (Heckscheibe) dreht und 2 gegensinnige Rückschlaklappen (Ventilchen) verbaut hat. Das Ding muss solide arbeiten! Ich habe einen 2,3 Liter Wischwassertank und da ist nix mit mittendrin gibt da was den Geist auf und röchelt Luftikus aus der Düse. Da wird wohl eine neue Pumpe auf Garantie fällig, sofern das Wasser nicht aus Undichtigkeiten abhaut.

Zuletzt bearbeitet:
@kdog

Dann probiere das doch mal im Stand,also mehrfach Scheibe reinigen bis das Problem auftritt. Und dann schnell mal in den Tank gucken wie es ausschaut. Das klingt fast so als läge es am Reiniger.

Kann es sein das dieser eine Zusammensetzung hat die von der Pumpe schaumig ausgerührt wird? :think:

Wenn die Anlage dann eine Zeit nicht benutzt wird ist der Schaum wieder weg und alles geht.

@kdog

Dann probiere das doch mal im Stand,also mehrfach Scheibe reinigen bis das Problem auftritt. Und dann schnell mal in den Tank gucken wie es ausschaut. Das klingt fast so als läge es am Reiniger.

Kann es sein das dieser eine Zusammensetzung hat die von der Pumpe schaumig ausgerührt wird? :think:

Wenn die Anlage dann eine Zeit nicht benutzt wird ist der Schaum wieder weg und alles geht.
Danke, aber das denke ich eher weniger. Mit dem Reiniger hatte ich noch nie Probleme und mit dem Werksreiniger ist es auch aufgetreten

Unser Hybride hat nun auch das erste halbe Jahr mit ca. 6,5 tkm auf dem Buckel. Kann den Erfahrungen des Threaderstellers nur zustimmen, bis auf die Mängel.

Hutablage hab ich nicht (flog gleich raus wegen Hund) und MediaNav funktioniert seit eh und je völlig problemlos. Bis auf einen kurzzeitigen Ausfall der Tempoerkennung (hatten ja wohl viele wegen Serverfehler) gibts nix zu meckern.

Lediglich die Sitzheizung Beifahrer funzt nicht, aber dieses Problems hat sich die Werkstatt auf Garantie schon angenommen.

Fazit: Habe die Blindbestellung im März noch keine Minute bereut. :dance:

Da ich nur das City-Paket geordert habe hoffe ich auch verschont zu bleiben.
Falls nicht weiss man wenigstens das man mit den Softwarebugs nicht alleine ist (Achtung Ironie!) :rolleyes: .
Die Hutablage darf bei mir sowieso gleich wegen Mutterns Rollstuhl nach erfolgter Übergabe im März in den Ruhestand...ein Problem weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.212
Mitglieder
74.090
Neuestes Mitglied
Joggerli
Zurück