Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und sehr froh, dass es diese Seite hier gibt, um Ahnungslose wie mich ein bischen aufzuklären..
Vielen Dank dafür..!
Die letzte Woche war für mich ein auf und ab der Gefühle, bis vor 2Stunden dachte ich ich bräuchte nen neuen Zylinderkopf, ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre das geworden, dem ist jetzt aber nicht so..
Aber von Anfang an:
Wir fahren einen Logan MCV 1.6 8V LPG E4 (2010), 102000km, gebr. gekauft 2014 mit 69000km, noch nie in der Wartung, etc. gewesen, Top Auto, aber der Verkäufer hat nicht ein Wort über die Besonderheiten von LPG oder der manuellen Nachstellung der Ventilspiele verloren. Wir haben mittlerweile auch das Autohaus gewechselt (zu einer großen Niederlassung in Berlin).
Letzten Freitag blinkt die MKL, Werkstatt gefahren, Aussage Mechaniker: "der Motor vibriert sehr stark", übers WE in der Werkstatt nix geworden, Montag der Anruf: laut Clip Fehlzündungen, also Zündanlage erneuert(Kerzen/Kabel/Spule), abgeholt und noch beim Losfahren auf dem Hof geht die MKL an, gleiche Problematik wie vorher, Motor wackelte wie vorher, Auto da gelassen, Anruf Mittwoch: Ventile müssen eingestellt werden, Werte vor Einstellen Einlass 0,1-0,15 Auslass 0,05!-0,1... Alles eingestellt auf E 0,15 A 0,25... Motor ruckelte zwar nicht mehr aber die Kompression lag danach(!) bei 11;7;6;5; bar..
deutete alles auf eingegrabene Ventile,Undichtigkeit,etc. im Zylinderkopf hin.. evtl. noch letzte Möglichkeit: freiblasen mit Super auf der Autobahn.. also 120km Vollstoff gefahren.. Auto abgegeben, heute(Donnerstag) der Anruf der Werkstatt: 13bar auf allen Ventilen
Wir haben unser Auto die ganze Zeit nur auf LPG gefahren und nie was machen lassen. Jetz haben wir eingestellte Ventile, er bekommt nächste Woche neues Öl+Ölfilter und wir haben für November nen Termin zum Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel gemacht.
Ausserdem wollte ich mal bei nem zertifizierten LPGBetrieb ranfahren um nochmal ne extra Meinung zu hören, zwecks Wartung etc...
Könnt ihr mir noch Tips geben was notwendig ist damit der Gute lange läuft.?!
Vielen Dank nochmal für die grosse Hilfe hier im Forum