MCV_on_road
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia
Hallo,
im Dezember 2009 (gesponsort von der Abwrackprämie) habe ich mir einen Logan MCV 1,6 LPG gekauft. Es ist eine rumänische Version, gekauft bei einem Leipziger Direkt-Importeur.
Hier die Auflistung des bisherigen Ärgers mit der Gasanlage:
Mai 2010: Garantiereparatur. Anlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Austausch des Magnetventils, außerdem Tank stark verrostet - ausgetauscht
Mai 2011: Garantiereparatur. Anlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Austausch des Magnetventils.
Bei km-Stand 90.000 kam neuer Ärger dazu: Beim morgendlichen Benzinbetrieb stotterte der Motor, mit Gas fuhr er einwandfrei. Seitdem fahre ich regelmäßig in gewissen Abständen 100 km mit Benzin. Das hilft.
Juli 2013: Massiver Verschleiß an allen Ventilen. Nachschleifen der Ventile mit allen erforderlichen Nebenarbeiten. Nachrüstung eines Valve Protektors (Flash Lube). Kosten: 2100 €
November 2014, km-Stand 124.000: Mehrere Probleme: unrunder Lauf im Gasbetrieb, blinkende Abgaskontrolllampe im Leerlauf, schlechtes Anspringen des Motors, höherer Gasverbrauch als früher - jetzt bei 11 bis 12 Liter. Durchsicht der Gasanlage beim Renault-Dacia-Partner mit dem Ergebnis, dass Reparaturen von 2.300 € anstehen (die noch nicht gemacht wurden, weil erst die Ersatzteile bestellt werden müssen). Darin enthalten ein erneut verrosteter Gastank, der auszutauschen ist.
Fazit, das ich seit heute ziehe: Die Kosten, die ich beim Tanken spare, so erfreulich die sind, werden durch deutlich höhere Wartungskosten für die Gasanlage mehr als aufgefressen.
Besser wäre es gewesen, wenn ich als Vielfahrer damals einen Diesel-Dacia genommen hätte. Aber nun ist es zu spät! Leider.
Michael
im Dezember 2009 (gesponsort von der Abwrackprämie) habe ich mir einen Logan MCV 1,6 LPG gekauft. Es ist eine rumänische Version, gekauft bei einem Leipziger Direkt-Importeur.
Hier die Auflistung des bisherigen Ärgers mit der Gasanlage:
Mai 2010: Garantiereparatur. Anlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Austausch des Magnetventils, außerdem Tank stark verrostet - ausgetauscht
Mai 2011: Garantiereparatur. Anlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Austausch des Magnetventils.
Bei km-Stand 90.000 kam neuer Ärger dazu: Beim morgendlichen Benzinbetrieb stotterte der Motor, mit Gas fuhr er einwandfrei. Seitdem fahre ich regelmäßig in gewissen Abständen 100 km mit Benzin. Das hilft.
Juli 2013: Massiver Verschleiß an allen Ventilen. Nachschleifen der Ventile mit allen erforderlichen Nebenarbeiten. Nachrüstung eines Valve Protektors (Flash Lube). Kosten: 2100 €
November 2014, km-Stand 124.000: Mehrere Probleme: unrunder Lauf im Gasbetrieb, blinkende Abgaskontrolllampe im Leerlauf, schlechtes Anspringen des Motors, höherer Gasverbrauch als früher - jetzt bei 11 bis 12 Liter. Durchsicht der Gasanlage beim Renault-Dacia-Partner mit dem Ergebnis, dass Reparaturen von 2.300 € anstehen (die noch nicht gemacht wurden, weil erst die Ersatzteile bestellt werden müssen). Darin enthalten ein erneut verrosteter Gastank, der auszutauschen ist.
Fazit, das ich seit heute ziehe: Die Kosten, die ich beim Tanken spare, so erfreulich die sind, werden durch deutlich höhere Wartungskosten für die Gasanlage mehr als aufgefressen.
Besser wäre es gewesen, wenn ich als Vielfahrer damals einen Diesel-Dacia genommen hätte. Aber nun ist es zu spät! Leider.
Michael
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