logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Hallo Texas,Das mit den korrodierten Gastanks betrifft eigentlich nur die MCV's und Sandero's, die diesen Tugra Makina (TMS) Tank haben.
Dort ist die Beschichtung nicht widerstandsfähig genug. Selbst bei neu eingebauten TMS Tanks kann der Rost die Beschichtung nach kurzer Zeit unterwandern, so das sie in großen Stücken abplatzt.
Deshalb sollte wenn so ein Tank auf Grund der Zulassungsnummer (wie weiter vorn geschrieben) zu Einsatz kommen, vor dem Einbau extra versiegelt werden.
Anhang anzeigen 13938 Anhang anzeigen 13939 Anhang anzeigen 13940
Wenn man zeitig genug der Korrosion gegenarbeitet, kann so ein TMS Tank noch sehr lange brauchbar sein.
Ich plane demnächst die Anschaffung eines neuen gebrauchten Diesel oder Gasbetriebenen Kleinwagens. Könnte ja Dacia werden, wenn die nicht so rar gesät wären.
Wie behandle ich denn einen korrodierten Tank, in einem anderen Thread war die Rede, dass die Druckbehälter weder lackiert noch sonst wie beschichtet werden dürfen?
Wie ist es mit Werksgasern von Dacia? Sind deren Zylinderköpfe gasfest, oder muss ich mich da mit Kompromisslösungen ala Flashlube herumschlagen? Ich hatte bislang die Auffassung, das ein gasfester Motor kein Flashlube oder ähnliches benötigt. Die Kritiken zu solchen Systemen im Netz sind auch gut nachvollziehbar, allein die schlechte Dosierung des "Schmierstoffes" gleichmäßig über alle vier Zylinder wohl schon ein Thema.
Sollte man also besser von nach gerüsteten Gasanlagen die Finger lassen, es sei denn man kennt genau die Gas Anlage und die Kompatibilität des Motor mit Gas?