Gasumbau 2012 .. Lohnt sich das noch?
Moin,
Hab jetzt hier mal im Forum gestöbert und schon einige Antworten gefunden, die aber bereits über 1 Jahr alt sind. Deswegen direkt meine erste Frage: Ist das mit dem Gasumbau (Nachrüsten) genauso wie mit dem Kauf eines Pc's? Nach 1 Jahr ist die Technik veraltet und die Preise sinken?
Ich würde nämlich gerne meinen Dacia Logan MCV 1.6 (84 PS) auf Gas umbauen lassen. Durch Arbeitskollegen habe ich gehört, dass der Umbau (nicht bei Renault selber) ca. 1500 € kostet. Ist das korrekt?
Was kostet denn die Wartung im Jahr? Denn dazu habe ich noch nicht wirkliche Infos gefunden....
Im Jahr fahre ich ca. 15 000 / 18 000 Km
Ich lese hier einen Durschnittsverbrauch von ca. 10 Litern im Gasbetrieb. Ich habe im normalen Betrieb zwischen 7 und 7,5 Liter. Wird das dann auch auf die 10 Liter kommen?
rechnen wir doch mal andersrum @der_pringles:
derzeit kostet LPG, je nach Tankstelle, ca 90 ct weniger als Benzin, dafür verbrauchst Du auf 100 km ca 2 l mehr.
Ausgehend von 15 TKM / Jahr, einem derzeitigen l-Preis 1,70 € Benzin, 80 ct LPG und vergünstigter Mineralölsteuer die kommenden 5 Jahre bedeutet das:
- Benzin für 100 km = € 11,90
- LPG für 100 km = € 7,20 (meiner verbraucht 9 l / 100 km)
Ersparnis 100 km ca € 4,00 (bissi Benzin verbrauchst Du immer beim Losfahren), macht ca € 600 im Jahr, bei 5 Jahren ca € 3.000.
Davon ziehst Du nun die Wartungskosten ab, die aber nicht bei jeder Anlage auftreten, sowie zusätzliche Kosten bei der HU.
Dann weisst Du, wie viel Dich die Umrüstung kosten darf, damit Du im Sparmodus bleibst.
Unkalkulierbar, aber zu erwarten ist, dass LPG auch ab 2018 günstiger bleibt als Benzin; die Frage ist nur, um wieviel. Kostet Benzin dann € 2,50 / l und LPG €1,90 / l, sparst Du weiterhin.