Board-Computer

Natürlich ist der Bezug zum Momentanverbrauch erkennbar :o , aber BERECHENBAR ist er durch den angezeigten Durchschnittsverbrauch seit der letzten Rückstellung des BC.
Um das etwas abzukürzen und nicht den ganzen Thread wiederholen zu müssen, der Dacia-Bordcomputer berechnet die Voraussichtliche Reichweite weder nach Momentanverbrauch noch nach Mittlerem Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung, sondern gleitend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das etwas abzukürzen und nicht den ganzen Thread wiederholen zu müssen, der Dacia-Bordcomputer berechnet die Voraussichtliche Reichweite weder nach Momentanverbrauch noch nach Mittlerem Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung, sondern gleitend.
Das musst Du aber jetzt erklären. Wenn nicht der Momentanverbrauch als berechnungsgrundlage herangezogen wird, was denn dann.

Auch eine “gleitende“ Berechnung muss ja eine Grundlage haben.

Die Schwankungen in der Restreichweite nehmen mit Steigender Kilometerzahl genau so ab, wie die Schwankungen des Durchschnittsverbrauchs.

Der gemeinsame Nenner bei Beidem sind nun mal der Momentanverbrauch und die seit Rücksetzung gefahrenen Kilometer.
 
... dacht ichs mir doch ...

gruss - henry
 
ich kann diesen mumpitz auch nicht nachvollziehen.

ist mein tank fast leer, dann brauche ich nur eine größere steigung, damit die restreichweite auf "-- --" geht.

daran ändert sich auch nichts mehr, egal wie sparsam ich danach fahre.


spätestens wenn die tankleuchte angeht, wird es zeit zum tanken.
 
... der momentanverbrauch im durchschnitt zu den gefahrenen kilometern ist grundlage für den durchschnittsverbrauch und dieser wiederum für die rechtreichweite, die ändert sich ja mit dem durchschnittsverbrauch, alles in allem ist nur ein grober richtwert, wo ist denn hier das problem :D
also wenn ich keinen momentanverbrauch habe, kann ich keinen durchschnittsverbrauch errechnen und somit auch keine restreichweite.
eine simple mathematische aufgabe, mit sich ständig ändernder variable, dem momentanverbrauch ;)

gruß, andreas
 
spätestens wenn die tankleuchte angeht, wird es zeit zum tanken.

- und wenn man dabei noch von 50km Restreichweite ausgeht, ist man auch da auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist der BC lediglich ein besseres Schätzeisen was man daran merkt, daß bei zunehmender Entleerung des Tankes die angezeigte Restreichweite plötzlich überproportional abnimmt.

Eigentlich aber auch ein Spiegelbild der Tankanzeige, die bis zu knapp 500km noch einen halb vollen Tank anzeigt, es dann aber nur noch 200 oder 300km dauert, bis der Tank auf die rote Reserveanzeige springt.

Aber das hatte ich bei Vorgängerfahrzeugen auch, daß man meint, der Tank hätte eine V-Form.
Je weniger daß drin ist, um so schneller sinkt der Pegel bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
 
Ansonsten ist der BC lediglich ein besseres Schätzeisen ...
Samstag Abend mal wieder getankt. Letztes Mal bis Unterkante Einfüllstutzen, dieses Mal auch wieder bis Unterkante Einfüllstutzen. Der Bordcomputer sagt, 61.3 Liter seien verbraucht. Die Zapfsäule zeigt 59.28 Liter an. Also ca. 3% Abweichung. Damit kann ich prima leben. Noch 120 km Voraussichtliche Reichweite, also noch rund 4 Liter unterm Tankgeber gemessen. Bei 61.2 Liter Verbrauchter Kraftstoff war der vorletzte Balken erloschen und die Warnlampe angegangen.
 
Dann sei so lieb und gib Jemandem mit schlechtem Gedächtnis eine Zusammenfassung.

Einfach, woher die Daten zur Berechnung kommen.
Hmm, ich habe jetzt lange überlegt, was ich auf Deinen Beitrag antworten soll, ich versuche es mal so:

Der Thread behandelt die noch unbeantwortete Frage, woher die Daten für die "Voraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung" kommen. Klar ist bis jetzt nur, dass als Grundlage weder der "Mittlere Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung" noch der "Momentane Kraftstoffverbrauch" in Frage kommen.
 
Du weist keine Antwort, schließt aber warum auch immer Irgendwas aus.....

Ok, sehe ich ein.
 
Also ich denke ganz so einfach scheint es nicht zu sein, wie sich das hier viele denken.

Es scheinen vor allem bei der Berechnung der Restreichweite mehr Variablen als nur der Durchschnittsverbrauch und der Tankinhalt zu spielen. Besonders interessant ist auch eine steigende "verbrauchte Literzahl" , obwohl ich seit vielen Kilometern auf Gas- fahre...... Insofern müssen irgendwelche Korrekturgrößen eine Rolle spielen. Ebenso funktioniert das Ganze auch mit der Restreichweite bei gleichbleibendem Durchschnittsverbrauch . Wahrscheinlich will man damit eben genau diese Schwankungen in der Straßenlage und .... ausgleichen. Bringt aber leider auch völlig blödsinnige Zahlen...... Natürlich vor allem für die Gas- Fahrer, die aber ziemlich sicher zumindest in der Generation I den selben BC haben....und wahrscheinlich auch in der Genration II nichts an der Berechnung geändert wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.323
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück