Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Ich habe die letzten 380 km notiert, bei welchem Kilometerstand jeweils die "Verbrauchte Kraftstoffmenge" um 0.1 Liter ansteigt. Daraus habe ich eine Tabelle gemacht, welche "Voraussichtliche Reichweite" angezeigt würde, wenn ich die letzten 40, 50, ... , 100 oder 110 km zur Berechnung des Verbrauches heranziehe.Heute habe ich mal genauer die Anzeige der "Voraussichtlichen Reichweite der momentanen Tankfüllung" beobachtet. Sie wird ziemlich genau alle 1000 m vom Bordcomputer neu kalkuliert.
Ich muss mir noch überlegen, wie ich das rechnerisch überprüfen kann, aber so rein verdachtsmäßig werden höchstens die letzten 15 Kilometer zur Berechnung heran gezogen.
Auf jeden Fall gelten folgende Überlegungen: der Momentanverbrauch kann es nicht sein, denn der verdoppelt und verdreifacht sich je nach Fahrweise. Dann müsste sich die Reichweite halbieren oder auf ein Drittel sinken. Machte sie nicht, sie schwankte zwischen 1480 und 1280 Kilometern bei 160 bis 320 gefahrenen Kilometern. Gestartet bin ich mit 1380 Kilometern, den höchsten Wert hatte sie bei 230 Kilometern, den niedrigsten bei 270 Kilometern, und Endstand war 1350 Kilometer. Der "Mittlerer Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung" lag zu Beginn bei 3.9 Litern, sank dann bis auf 3.7 und stieg wieder auf 3.8 Liter an, das passt auch nicht.
Ich beobachte weiter.
Das ergibt folgende 8 Grafiken untereinander, jeweils die Anzeige der letzten 200 km:
Voraussichtliche Reichweite Seite 1
Voraussichtliche Reichweite Seite 2
Die rote Linie ist die tatsächliche Anzeige der "Voraussichtlichen Reichweite" über die letzten 145 km notiert.
Kleine Schwierigkeit: ich kann mir entweder die "Voraussichtliche Reichweite" oder die "Verbrauchte Kraftstoffmenge" anzeigen lassen, nicht beides gleichzeitig. Ich messe deshalb auf identischen Strecken, zu verschiedenen Zeiten befahren, mal den einen und mal den anderen Wert. 100%-Übereinstimmung gibt es deshalb nicht. Im Moment sieht es so aus, dass die 90-km-Grafik die größte Übereinstimmung zeigt.
Ich beobachte weiter. Und wenn ich meinen Ergebnissen mehr traue, eröffne ich ein eigenes Thema so nach dem Motte "der Bordcomputer und das Navi, meine beiden Lieblingsspielzeuge" dafür. Ist ja schließlich ein II MCV und kein Duster.
Zur Genauigkeit der Verbrauchsanzeige und bei wieviel Balken noch wie viel Kraftstoff im Tank ist gibt es dann auch Auswertungen. Nur Leerfahren traue ich mich (noch) nicht. Wieviel Kraftstoff sich unter dem letzten Balken noch im Tank befindet, bleibt unbekannt.
Zuletzt bearbeitet: