Es muss ein Zwischending zwischen mittlerem Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung und Momentanverbrauch sein, deshalb schrieb ich ja weiter zurück irgendetwas wie die letzten 10 oder letzten 50 Kilometer.
Junge, junge, junge ....
also entweder müssen in unseren Autos verschiedene BCs verbaut worden sein, oder ich schreibe wohl nur unverständliches Zeugs ?????
Wenn, nachdem der erste Balken "gefallen" ist, d.h. der BC mit Sicherheit von weniger als dem nominellen Volumen von 50 Litern noch im Tank ist, bei gleichbleibender Fahrweise, die Summe aus gefahrenen Kilometern und Restreichweite nahezu konstant ist, davor aber, seit dem Rückstellen des BC die Restreichweite exakt der Strecke entspricht, welche beim angezeigten durchschnittlichen Verbrauch bei einer nominellen Füllmenge von 50 Litern entspricht, so deutet vieles daraufhin, dass der BC keine Glaskugel liest, sonder ziemlich exakte Mathematik aus den Werten seit der Rückstellung betreibt.
Jegliche schwankenden Werte sind eindeutig auf die nach einer Rückstellung nur schwer zu mittelnden Werte zurückzuführen, wenn die Strecke bis dahin nur wenige (Kilo)Meter beträgt.
Nochmal zum mitschreiben: Wenn ich gleich nach dem Rückstellen nach dem Tanken eine Zeit mit laufendem Motor z.B. an einer Ampel verbringen musste, so zeigt der BC zu anfangs meist eine Reichweite von nur rund 500km bei einem Verbrauch von ca. 10 l/100km an. Rolle ich danach eine Weile mit (notwendigem) gemächlichen Tempo im großen Gange weiter, so habe ich u.a. aufgrund der Schubabschaltung sprunghaft ansteigende Werte bis zu 1500km Reichweite bei einem Verbrauch von rund 3,5 l/100km. Mit zunehmender Strecke entfallen diese Schwankungen mehr und mehr und pendeln sich schließlich auf die bereits eingangs erwähnten Werte ein.
Sorry wenn ich jetzt etwas Oberlehrerhaft rüberkommen sollte...
Aber der BC bei Renault/DACIA funktioniert m.E. durchaus berechenbar.
Von den französischen Konkurenzprodukten aus dem Hause Peugeot/Citroen bin ich da durchaus mehr Hexenwerk gewohnt. Bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass die tatsächlich die verbrauchten Mengen unter 30km/h nicht mitrechnen, da der angezeigte Verbrauch nur bei überwiegend Überlandfahrt mit dem realen Verbrauch übereinstimmt; bei überwiegend Kurzstrecke weicht er dort jedoch bis auf rund 1,3 l/100km vom realen Verbrauch ab. Außerdem lässt sich keine genaue für die Verbrauchsermittlung berücksichtigte Strecke feststelle/festlegen, da es keine Rückstellung des BC gibt, sondern nur eine Rückstellung des "Tageskilometerzählers" bei Peugeot/Citroen möglich ist
Meinetwegen steinigt mich jetzt, aber lasst mich am Leben
Gruß
Catweazle660