Hallo Zusammen,
hätte nie gedacht, dass dieses Thema soviel Resonanz erzeugt. Und wieder mal zeigt sich, dass es viele unterschiedliche "Einstellungen" und "Nutzgewohnheiten" gibt. Womit ich gar nicht klar komme, wenn mich jemand belehren will: warum das Auto randvoll tanken, wofür brauchst du einen BC.
Dieses Auto ist eine Ware mit versch. Features und kostet was. Also will ich die Ware mit den zur Verfügung stehenden Features nutzen. Na klar ist jede Maschiene oder Computer anders und will verstanden werden und darum geht es hier.
Also vielen Dank an alle die sich konstruktiv betätigen!
Über das WE war ich wieder viel mit meinem neuen Duster unterwegs. Gleich am Freitag Abend musste ich nach gefahrenen 150km seit dem letzten Volltanken an die Tanke. Der Diesel kostete nur 88,9 ct. das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Der BC zeigte an 9,0L verbraucht, Durchschnittv. 6,0L, Reichweite 950km. An der Zapfsäule war ich verwundert, da die Zapfpistole nach 1,5L abschaltete. dann verbrachte ich fast 3 Minuten damit auf insgesamt 6L zu quetschen. War echt peinlich, da noch mindestens 10 Leute in der Schlange standen! Dieses würde einem Durchschnittsverbrauch von 4,0L auf 100km entsprechen. Die 6,0L vom BC kommen da schon viel eher hin. Nach Losfahrt zeigte der BC zum erstenmal eine Reichweite von 1200km an.
Am Samstag hatte ich die Möglichkeit unter das Auto zu schauen. Habe echte Winterreifen Statt der Sommer M+S von Conti, die wirklich nicht schlecht sind draufmachen lassen. Als ich den Tank sah konnte ich so einigermassen verstehen warum das gleichmässige Volltanken ein Problem darstellt. Der tank beim 4x4 hängt da drunter wie eine Bienenwabe und füllt sehr verwinkelt jede kleine Ecke aus. Wir wissen ja schon, dass die Tanks des 4x2 und des 4x4 unterschiedlich sind (Aussage LZ Parts). Auch die Tanks der anderen Dacia Modellen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders.
Auch habe ich über das WE feststellen können, das der BC unter 30km/h zwar nichts anzeigt, aber trotzdem rechnet.
Ich gehe davon aus, dass der BC die Werte Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und verbrauchte Treibstoffmenge ziehmlich korrekt berechnet/anzeigt, nach dem was viele von Euch festgestellt haben.
Die verbleibende Restweite ist sehr stark von den momentanen Bedingungen abhängig und weder zur effektiven Reichweitenoptimierung noch zur sicheren Tankstellen Navigation verwendbar.
Das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Zapfsäulen und deren nach Füllstand des Tankstellenreservoirs abhängigen Pumpdrücke, die Neigung der Tankstelle und der Füllstand des eigenen Tanks.
Aber ich denke, wenn man vier relativ genaue Grössen hat 1.verbrauchte Kraftstoffmenge 2. Durchschnittverbrauch 3. Momentanverbrauch 4. getankte Kraftstoffmenge, reicht das allemale aus um die Tankzyklen zu optimieren und die Kraftstoff Preisschwankungen zu umgehen.
Ob meine Theorie stimmt werde ich natürlich weiter berichten.