Batterie selber ersetzen

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Gestern habe ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Pannendienst gemacht – die Batterie ist so ziemlich am Ende. Es handelt sich um einen Lodgy Baujahr 2017 1,6 LPG. Das Ding hat eine Start-Stop-Automatik und Klimaanlage.

Auf der Batterie steht das hier:

IMG_0245.webp

Da ich nun wirklich herzlich wenig Ahnung habe, dafür aber noch weniger Geld, möchte ich mal direkt fragen: welche Batterie passt genau und tut, was sie soll?

Hi cmox

Kann dir nur schreiben was ich tun würde.

Die Batt. kannst Du selbst einbauen.
Wichtig ist aber ,sofern du noch das original Radio hast,die vierstellige Radio codenummer zu notieren.
Steht in der coc im Kästchen unten rechts.(zur widerinbetriebnahme des Radios)
Dann würde ich zum ATU und die Norauto Batt. vor Ort selbst einbauen.(hab ich auch schon gemacht mit Werkzeug von Denen vor ort).

Ist die günstigste Lösung für dein Problem.

Gruß sucher

Zuletzt bearbeitet:
ob die Codenummer vom Radio reicht? Bei manchen Fahrzeugen gehen dann auch bestimmte Einstellungen verloren und müssen neu angelernt werden. Genau diese Varta OEM von Deinem Bild liegt im Internet um 95 Euro.
Batterie VARTA 24 41 082 76R12V 60Ah 640A B13 EFB-Batterie z.B. bei Autodoc, das nur als Anhaltspunkt.
ATU ist bei preiswerten Sachen eine Alternative aber vielleicht habt Ihr auch einen Batteriehändler vor Ort.
Selber machen ist kein Hexenwerk, Plus und Minus steht überall drauf. Ich würde aber das Fahrzeug nicht spannungslos machen, also einen Jumpstarter oder ähnliches dazwischen klemmen. Damit gehst Du allen Problemen aus dem Weg.

Gruss
Steffen

• Themenstarter Themenstarter
Danke für den Link :)

ATU hätte dafür gerne 185 plus Einbau 38... das mache ich dann eben selber... ein Starthilfekabel liegt für den Notfall bereit.

Die Sache mit dem Radiocode funktioniert ziemlich einfach, wenn man davon absieht, dass ich die Sender neu einstellen muss. Das habe ich eben schon einmal selber gemacht, muss ich dann wohl nochmal tun.

Ein Preis von knapp unter 100€ für eine Batterie geht völlig in Ordnung. Austauschen ist einfach.
Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist: Beim Abklemmen der Kabel zuerst das Minuskabel, danach das Pluskabel. Beim Anklemmen genau umgekehrt, zuerst Plus, dann Minus. Ist wichtig damit es keinen Kurzschluß gibt.

Ich würde aber das Fahrzeug nicht spannungslos machen, also einen Jumpstarter oder ähnliches dazwischen klemmen. Damit gehst Du allen Problemen aus dem Weg.
Man kann die Batterie auch mit einem geregeltem Schaltnetzteil puffern, nicht mit einem Ladegerät. Falls man das gewissenhaft tut, tritt ebenfalls kein Datenverlust auf. Das spart einige Zeit. Nur machen wenn man weiß, was man da veranstaltet. Spielereinen mit einer Autobatterie gehen auch mal schief, wenn man der Thematik nicht folgen kann. Auch eine alte Batterie hat noch genug Dampf um Einem um die Ohren zu fliegen. Grüßle

der TE schrieb doch von " wirklich herzlich wenig Ahnung" , da wollen wir doch nicht von stabilisierten/geregelten Netzteilen sprechen. Da er sich den Austausch zutraut, wird ihm schon nicht gleich alles "um die Ohren" fliegen.

Gruss
Steffen

Die Diskussion mit Schaltnetzteil ist doch wohl überflüssig. Da der TE weiß wie er das Radio wieder zum laufen bekommt und so wie es scheint sonst nichts neu angelernt werden muß frage ich mich was das soll.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.898
Mitglieder
75.315
Neuestes Mitglied
TMK
Zurück