Start-Stop-Automatik beim Duster geht automatisch an

Ich muss da jetzt noch mal genauer drauf achten, aber soweit ich es bisher wahrgenommen habe, ist die rote Leuchte im Schalter nur an, wenn ich S&S manuell an ebendiesem Schalter ausschalte oder wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist (deswegen mein Tipp oben). Wenn die Steuerung den Motor nicht abstellt, weil die Bedingungen* nicht stimmen, erscheint ein Symbol (durchgestrichenes A) in der Instrumententafel, die rote Leuchte im Schalter bleibt aber aus.

* "Bestimmte Bedingungen erlauben es dem
System nicht, den Motor in den Standby-
Modus zu versetzen, insbesondere wenn:
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
– die Außentemperatur zu niedrig oder zu
hoch ist (unter ca. 0°C oder über ca. 30°C);
– die Batterie nicht ausreichend geladen
ist;
– die Motortemperatur zu niedrig ist;
– das Abgasentgiftungssystem befindet
sich in der Regenerierungsphase;
oder
– ..."
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche, es noch etwas präziser zu erklären. Nachdem ich aus der Werkstatt kam hat die S/S wieder funktioniert. An der Ampel aus und wieder an. Der Schalter hat beim manuellen bedienen auch geklappt. Wenn ich diesen gedrückt habe, hat er geleuchtet und S/S war deaktiviert. Danach wieder gedrückt, Leuchte ging aus und S/S hat wieder korrekt funktioniert. Bis heute Nachmittag dann alles OK. Beim Fahren ging dann plötzlich die Leuchte am Schalter wieder automatisch an und S/S funktionierte nicht mehr. Also angehalten, Zündung aus, wieder gestartet und die Leuchte war aus. Danach ging S/S aber weiterhin nicht mehr. Ich konnte den Schalter manuell bedienen und die Leuchte ging an, also S/S deaktiviert, S/S funktioniert nicht, was korrekt ist. Wenn ich aber den Schalter dann wieder drücke, Leuchte geht aus, um S/S zu aktivieren, funktioniert S/S weiterhin nicht. An der Temperatur draußen kann es nicht liegen, ist gleich wie die letzten Tage und die Verbraucher sind die gleichen. Wie, wenn das einmalige Auslösen dieses Problems die S/S dauerhaft deaktivieren würde. Auch ist mir aufgefallen, wenn die Leuchte automatisch angeht, dass der Lüfter im Motorraum extrem lange, nach Ausschalten der Zündung, nachläuft. So ca. 4 Sekunden. Selbst wenn der Duster noch kalt ist, die Leuchte automatisch angeht und ich weniger als einen Kilometer gefahren bin, läuft der Lüfter so lange nach. Das hat er noch nie getan. Er ging sonst immer sofort aus und die Temperaturen draußen sind ja auch nicht extrem hoch.
 
Kann es sein, daß die Batterie nicht mehr so fluffig funktioniert ?
S/S geht ab einer zu geringen Batteriespannung nicht mehr, dann versucht der Wagen die Batterie wieder voll zu bekommen und schaltet S/S ab.
Hatte ich bei der Schüssel von meiner Frau neulich auch, nach Batterietausch war es aber wieder ok.
Die Werkstatt wird das Anlernen der Batterie neu gestartet haben. Ist ja auch ok - bringt aber längerfristig nix wenn sie einen leichten Defekt hat, also statt 13,8V nur noch 13,2V Spanung bringt (nur geschätzt).
Mit dieser Einschränkung kann die Batterie aber trotzdem noch eine Weile halten.
 
S/S geht ab einer zu geringen Batteriespannung nicht mehr, dann versucht der Wagen die Batterie wieder voll zu bekommen und schaltet S/S ab.
Wie @Chauffeur oben schon zutreffend zitiert hat.
Auch eine niedrige Aussentemperatur führt zur Deaktivierung des S+S Systems

Aber Die Frage nach der "Fluffigkeit" der Batterie von @Xellion ist schon berechtigt.
Einfach mal ne freie Meisterwerkstatt, oder einen Boschdienst anfahren und für einen kleinen Kurs die Batterie testen lassen.
 
Wenn die Lauchte am Schalter von selber angeht, habe ich nach wie vor den Batteriesensor in Verdacht. Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber den Kontkt vom Sensor zu prüfen kostet nix : Ein bisschen dran rumjuckeln, abziehen und wieder draufstecken, vielleicht ein bisschen Kontaktspray ... und wenn es das nicht war, hat's wenigstens nichts gekostet und man hat das schon mal ausgeschlossen.
 
Beim Fahren ging dann plötzlich die Leuchte am Schalter wieder automatisch an und S/S funktionierte nicht mehr.
Das passiert wenn die Motorsteuerung irgend ein Problem erkannte und sich nicht mehr sicher ist ob der Wagen zuverlässig (genug) startet.
Da muss nicht zwingend die Motorkontrollleuchte mit angehen, aber es sollte ein Fehlercode dazu hinterlegt werden über den man eine gezielte Diagnose durchführen kann.

In den Fällen nicht einfach die Werkstatt auslesen und löschen lassen sondern auch die Fehlerliste verlangen. Auf der Basis kann dir hier geholfen werden.
Ein Ausdrucken dieser Liste soll in Marken-Werkstätten angeblich auch nachträglich möglich sein...

Wenn ich aber den Schalter dann wieder drücke, Leuchte geht aus, um S/S zu aktivieren, funktioniert S/S weiterhin nicht. An der Temperatur draußen kann es nicht liegen, ist gleich wie die letzten Tage und die Verbraucher sind die gleichen.
Wenn Start/Stop wegen unbedenklicher Bedingungen nicht aktiviert wird sollte dazu die Leuchte mit dem Diagonalstrich im Tacho erscheinen. Achte da genauer drauf.

Und wie schon von anderen gesagt, es gibt mehr Faktoren wie nur Außentemperatur. Wie es der Batterie gerade geht kannst du von außen nicht erkennen.
Also angehalten, Zündung aus, wieder gestartet und die Leuchte war aus. Danach ging S/S aber weiterhin nicht mehr.
Das wäre z.B. so ein Fall wo die Batterie, laut interner Modellrechnung, unterhalb des Grenzwerts liegt.
Kannst du auch simulieren wenn du magst. Wenn S/S geht und du lässt den Motor mehrmals starten wird er schon nach relativ kurzer Anzahl nicht mehr automatisch abgestellt.
 
Selbst wenn der Duster noch kalt ist, die Leuchte automatisch angeht und ich weniger als einen Kilometer gefahren bin, läuft der Lüfter so lange nach.
Wegen dem Lüfter würde ich einen Fehler im Kühlwasserthermostaten vermuten. Das kann eventuell auch das S/S beeinflussen. Könnte man ja mal drüber nachdenken.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Den Stecker am Batteriesensor und die Batterie werde ich Montag mal prüfen.
Und wenn die Leuchte automatisch angeht, erscheint die Anzeige mit dem durchgestrichenen Symbol im Tachodisplay, dass S/S deaktiviert ist, nicht. Die zwei Tage nach Werkstattbesuch bis zum ersten nochmaligen Auftreten des Fehlers, hat diese normal angezeigt, aber wenn die Leuchte automatisch angeht, zeigt sich nichts im Tachodisplay.
 
aber wenn die Leuchte automatisch angeht, zeigt sich nichts im Tachodisplay.
Das deckt sich mit dem Verhalten was ich an meinem Dokker habe.

Deine Ausführungen deuteten jedoch an das über S/S nicht abgestellt wird und es keinerlei Rückmeldung gibt. Das glaube ich aber nicht und vermute du hast nur übersehen oder nicht erwähnt das dir am Tacho Signal gegeben wurde. Daher der Hinweis da genauer drauf zu achten. Solange am Tacho was angezeigt wird ist nämlich alles normal. Sorgen sind erst berechtigt wenn S/S vom Motorsteuergerät abgestellt wird.
 
Ich will das mit dem S&S erst mal etwas klarer kriegen, es gibt zwei Varianten:

1. S&S ist aktiv. Bei jedem Stopp entscheidet das System dann anhand der Bedingungen (s.o.) ob der Motor ausgeschaltet wird oder nicht. Wird er ausgeschaltet, erscheint das A in der Instrumententafel, wenn nicht, das diagonal durchgestrichene A. Die rote LED im Schalter leuchtet dabei nie.

2. S&S ist deaktiviert. Dann leuchtet die rote LED im Schalter, der Motor wird beim Stopp nie ausgeschaltet und in der Intrumententafel erscheint auch nie das durchgestrichene A. Die Deaktivierung findet statt, indem man selber den Schalter betätigt oder indem das Steuergerät das so entscheidet, weil irgendwas nicht stimmt.

Jetzt meine Erfahrung:

Aus Gründen, die wir hier nicht diskutieren müssen, habe ich früher das S&S immer per Druck auf den Schalter deaktiviert. Vor dem letzten Sommerurlaub habe ich den Stecker vom Batteriesensor abgezogen, weil ich wollte, dass die Batterie immer voll geladen wird (wegen Strombedarf beim Camping). Da habe ich mich anfangs gewundert, dass S&S schon deaktiviert war (also rote Leuchte an), bevor ich den Schalter vor dem ersten Stopp drücken wollte. Und das war dann immer so. Da muss also das Steuergerät immer schon das S&S deaktiviert haben, weil der Batteriesensor nicht mehr in Betrieb war. Das A oder das durchgestrichene A sind seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

Als es neulich sehr kalt war, ist zu meiner Verblüffung bei einem ersten Stopp das durchgestrichene A im Display erschienen und die rote LED war noch aus. Nach kurzem war dann aber die rote LED im Schalter an und das durchgestrichene A ist beim nächsten Stopp schon nicht mehr erschienen.

Heute habe ich dann mal genauer drauf geachtet: Nach dem Kaltstart war die rote LED aus, aslo das S&S aktiv. Aber bei den Stopps ging dann weder der Motor aus noch wurde ein durchgestrichens A angezeigt, ich habe dann nochmal auf den Schalter geschaut (in der Mittelkonsole nicht gerade im Blickfeld), die LED hat rot geleuchtet ohne dass ich den Schalter gedrückt hätte.

Das heißt, dass bei gezogenem Stecker am Batteriesensor die Steuerung das S&S früher oder später deaktiviert, ab da leuchtet die rote LED. Aber nicht gleich beim Start, zumindest nicht, wenn es kalt ist.

Zurück zum Problem von @Carsten 69: Zum Verhalten der Kontrollleuchte, die nach wenigen Kilometern Fahrt angeht, kommt laut Ausgangsposting noch ein Ruckeln dazu, bis der Motor warm wird.
Das Ruckeln lässt sich eher nicht mit Batteriesensor(-kontakt) erklären. Mir fällt aber in dem Zusammenhang ein, dass ich im letzten Jahr seltsame Motoraussetzer hatte, bevor die Batterie sich verabschiedet hat. Nach Einbau einer neuen Batterie waren die Aussetzer weg.

Wenn ich jetzt noch sehe, dass der Duster Baujahr 2017 ist, die Batterie möglicherweise noch die erste ist(?), könnte es vielleicht auch damit zu tun haben?
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das Problem morgen bei einer längeren Fahrt nochmal genauer beobachen und Euch dann schreiben. Die Batterie ist allerdings getauscht worden und jetzt ca. 2 Jahre alt.
 
Hier sind die Daten der 4 Fehler vom Auslesen des Fehlerspeichers. So, wie diese auf dem Ausdruck stehen:
Einlass Nockenwellensensor Stromkreis >> Keine Übereinstimmung Nocken....
Steuergerät >> Fehler Signalberechnung
Stromkreis Geber Kühlflüssigkeitstemp. >> Mikroabschaltungen
Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat >> Die von der Funktion Fahrgesch....
Diese wurden so vom Renault-Händler letzte Woche ausgelesen und gelöscht.

Jetzt kommt aber noch das hinzu, was ich heute erlebt habe. Heute Mittag bin ich mit einem Kollegen und dem Multimeter an die Batterie rangegangen. Das Auto stand vorher 5 Stunden und wir haben, ohne den Motor zu starten, dann 12,44 V an der Batterie gemessen. Danach den Motor gestartet und wir haben 11,80 V gemessen. Mein Kollege hat dann den Motor zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen hochgedreht und die 11,80 V blieben weiterhin konstant bestehen. Danach den Motor abgestellt und 12,05 V gemessen. Danach lag bei meinem Kollegen und mir die Vermutung sehr nahe, dass die Lichtmaschine wohl defekt ist. Ich habe dann bei meiner "freien" Werkstatt meines Vertrauens angerufen und für 4 Stunden später einen Termin ausgemacht. Dort hin, die haben auch an der Batterie gemessen und es war alles OK. Die Ladespannung war wieder vorhanden und alles, wie es sein sollte. Ich habe dann sofort mein Multimeter angelegt und dieses zeigte auch perfekte Werte. Danach haben Sie noch die Batterie geprüft und stuften diese auch als OK ein. Danach den Fehlerspeicher ausgelesen und hier keine Meldung festgestellt (war ja von Renault gelöscht worden). Ich stand daneben und konnte es nicht fassen. Sie sagten dann zu mir, dass es möglicherweise die Vorstufe zum Ausfall der Lichtmaschine sein könnte, aber sie diese, nicht auf Verdacht, tauschen wollen. Für die halbe Stunde, die die Werkstatt investiert hat und die verschiedenen Messungen, welche Sie durchgeführt haben, wollten Sie nichts. Das war wirklich großzügig und ich habe dann etwas in die Kaffeekasse gegeben. Wir sind dann so auseinandergegangen, dass ich das Problem weiter beobachte und das Multimeter jetzt erstmal seinen festen Platz bei mir im Duster hat. Ich werden jetzt wohl öfters mal messen. Zusätzlich habe ich auch noch den Stecker am Batteriesensor bewegt und die Kabel dort geprüft, aber ich glaube nicht, dass das Problem vom diesem ausgeht. Vielleicht habt Ihr eine Idee, was sich hier abspielt.
 
Die Ladespannung war wieder vorhanden und alles, wie es sein sollte. Ich habe dann sofort mein Multimeter angelegt und dieses zeigte auch perfekte Werte.
Was sind denn die "perfekten Werte"? Durch das Energiemanagement variiert die Spannung je nach (vermeintlichem) Batteriezustand bei mir zwischen unter 12 V bis über 14 V.
Zieh mal den Stecker vom Batteriesensor und messe dann bei laufendem Motor, dann sollten es ca. 14 Volt sein.
 
Das Auto stand vorher 5 Stunden und wir haben, ohne den Motor zu starten, dann 12,44 V an der Batterie gemessen. Danach den Motor gestartet und wir haben 11,80 V gemessen. Mein Kollege hat dann den Motor zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen hochgedreht und die 11,80 V blieben weiterhin konstant bestehen.
Das Energiemanagement arbeitet wie vorgesehen.
 
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