Bei meinem Duster, Baujahr 2017, Sce 1.6, Benziner, geht seit einigen Tagen, nach wenigen Kilometern Fahrt, plötzlich die Leuchte des Schalters der Start-Stop-Automatik automatisch an. Dann nimmt er auch plötzlich schlecht Gas an und ruckelt, vor allem, wenn er kalt ist. Wenn mein Duster dann etwas wärmer wird, normalisiert sich das Ruckeln und die Gas-Annahme wird wieder besser. Auch durch Betätigen des Schalters der Start-Stop-Automatik lässt sich die Leuchte nicht mehr abschalten. Wenn ich nun die Zündung ausschalte und den Motor wieder starte, ist die Leuchte wieder aus. Jedoch tritt das gleiche Problem, nach einigen Kilometern Fahrt, wieder auf. Die Leuchte geht automatisch an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Seit gestern ist nun zusätzlich die gelbe Warnlampe mit dem Motoren-Symbol angegangen. Hinzu kommt, dass bei Auftreten dieses Problems, sobald ich die Zündung ausschalte, ein ca. 4 sec. andauerndes Geräusch auftritt, wie wenn ein Aggregat, Kompressor oder Ventilator im Motorraum nachlaufen würde.
Wenn diese Start-Stop-Problematik nicht auftritt, so lässt sich die Lampe der Start-Stop-Automatik problemlos über den Schalter manuell ein- und ausschalten. Des Weiteren habe ich auch das Gefühl, dass der Kraftstoffverbrauch meines Dusters gestiegen ist. Möglicherweise hat jemand das selbe Problem oder kann mir bei der Problemlösung Hilfestellung geben. Auch habe ich diese Problematik heute zwei Werkstätten telefonisch geschildert, welche mir sagten, dass eine solches Problem für Sie neu sei.