MCV-2009
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Nachschneiden des Gewindes wohl nötig...
Danke für den naheliegenden Tipp: habe ich gleich mal gemacht!
Hier das Ganze wie es anscheinend "normal" ist:
Die Schraube ist eine T30 (Torx mit Maschinengewinde), Länge konnte ich grade nicht messen. Dürfte aber auch im gut sortierten Werkzeugladen zu finden sein:
Die Schrauben sind mit ca. 13 Nm festgedreht.
Auf dem Bild zwei sieht man die Eisenspäne des unbesetzten Loches nahc meinem Eindrehversuch.
Da das eine Loch wohl immer zu war, ist es vermutlich (Alu/Grauguss-)korrodiert. Ich konnte die Schraube nun auf Anhieb nur ein wenig eindrehen, sie schien jedoch auf ein Gewinde zu treffen, allerdings wollte ich nun keine Gewalt anwenden. Man müsste das Gewinde nochmal nachschneiden, dann dürfte man das Ganze wohl fest bekommen.
---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 15:52 ----------
Ich schätze das jetzt rein optisch als passend ein. Es sind genau vier vorgefertigte Halterungen an den passenden Stellen vorhanden. Allerdings werde ich vor einer Modifikation das Ganze Teil abbauen und auf planen Sitz prüfen.
Aber die Frage nach der fehlenden Schraube wurmt mich schon:
- Vielleicht passt die vorgefertigte Halterung wirklich nur für 3 Schrauben?
- Oder ist es eine vorgeplante Obsoleszenz? (kurz mal 150.-€-Reparatur lässt manchen vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenken, mich z.B. )
- Ist eventuell der Motorblock durch Erwärmung und Abkühlung so dynamisch, dass er mit dem Kunstharzguss nur zusammenhält, wenn er die vierte Schraube nicht dran hat?
- Kommt evntl. durch die 4. Schraube eine Hitzebrücke zustande, die das Gehäuse der Zündspule thermisch verschleißt? (die Halterung könnte ja zu nahe an einer Abwärmestelle liegen, Abhilfe verschaffen würde hier u.U. eine Carbonschraube oder Kunststoffschraube)
- Oder haben die lieben Ingeneure einfach nur Gewicht und Kosten sparen wollen?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ein Problem, warum ich keinen technischen Beruf habe ist die Ambivalenz der Empirie und die Risiken der strategischen Festlegung... Wenn ich das jetzt nachbastel zerstöre ich u.U. mehr als ich rette. Und jetzt hab ich wieder für 100.000 KM Ruhe... Aber andererseits... Mal gucken...
Setzt doch einfach mal eine der 3 vorhandenen Schrauben um, bzw. versuche, ob die in die 4. leere Bohrung passt.
Danke für den naheliegenden Tipp: habe ich gleich mal gemacht!
Hier das Ganze wie es anscheinend "normal" ist:
So stellst Du erstmal fest, ob da ein Gewinde drin ist das auch paßt und bei der Gelegenheit weißt Du dann auch, welche Größe die benötigte neue Schraube haben muß.
Die Schraube ist eine T30 (Torx mit Maschinengewinde), Länge konnte ich grade nicht messen. Dürfte aber auch im gut sortierten Werkzeugladen zu finden sein:
Die Schrauben sind mit ca. 13 Nm festgedreht.
Auf dem Bild zwei sieht man die Eisenspäne des unbesetzten Loches nahc meinem Eindrehversuch.
Da das eine Loch wohl immer zu war, ist es vermutlich (Alu/Grauguss-)korrodiert. Ich konnte die Schraube nun auf Anhieb nur ein wenig eindrehen, sie schien jedoch auf ein Gewinde zu treffen, allerdings wollte ich nun keine Gewalt anwenden. Man müsste das Gewinde nochmal nachschneiden, dann dürfte man das Ganze wohl fest bekommen.
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Ergänzung:
vergewissere Dich zusätzlich, ob die gesamte Auflagefläche des Untergrundes der Spule auch wirklich plan ist und nicht auf einer Seite irgendwo etwas abfällt.
Ich schätze das jetzt rein optisch als passend ein. Es sind genau vier vorgefertigte Halterungen an den passenden Stellen vorhanden. Allerdings werde ich vor einer Modifikation das Ganze Teil abbauen und auf planen Sitz prüfen.
Aber die Frage nach der fehlenden Schraube wurmt mich schon:
- Vielleicht passt die vorgefertigte Halterung wirklich nur für 3 Schrauben?
- Oder ist es eine vorgeplante Obsoleszenz? (kurz mal 150.-€-Reparatur lässt manchen vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenken, mich z.B. )
- Ist eventuell der Motorblock durch Erwärmung und Abkühlung so dynamisch, dass er mit dem Kunstharzguss nur zusammenhält, wenn er die vierte Schraube nicht dran hat?
- Kommt evntl. durch die 4. Schraube eine Hitzebrücke zustande, die das Gehäuse der Zündspule thermisch verschleißt? (die Halterung könnte ja zu nahe an einer Abwärmestelle liegen, Abhilfe verschaffen würde hier u.U. eine Carbonschraube oder Kunststoffschraube)
- Oder haben die lieben Ingeneure einfach nur Gewicht und Kosten sparen wollen?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ein Problem, warum ich keinen technischen Beruf habe ist die Ambivalenz der Empirie und die Risiken der strategischen Festlegung... Wenn ich das jetzt nachbastel zerstöre ich u.U. mehr als ich rette. Und jetzt hab ich wieder für 100.000 KM Ruhe... Aber andererseits... Mal gucken...