Mein Jogger piepst und surrt innen

Bin mir nicht sicher war entweder 4 oder 3 Jahre dann wird die 12v Batterie getauscht.
 
Dacia hat nicht berücksichtigt, das in dem Fahrzeug genächtigt wird. Die Sensoric ist dafür nicht geeignet.
 
Bin mir nicht sicher war entweder 4 oder 3 Jahre dann wird die 12v Batterie getauscht.
Anmerkung: Starterbatterie oder wie hier beim Hybrid die technische Hilfsbatterie tauschen nach einem festen m.M.n. zu kurzen Rhythmus ist eigentlich kein Argument. Die Dinger halten unter normaler Betriebsumgebung locker mehr als 5 Jahre schon durch. Mann kann ab und an mal einen Batterietest in der Werke machne lassen. Werde einen beim ersten TÜV kommendes Jahr veranlassen.
 
@Odins_Forest_Highway hatte mal einen Wartungsplan von Dacia gesehen und da stand ein fester Zeitpunkt für den Wechsel der Batterie drin und solange Garantie auf dem Wagen ist ist da schlecht verhandeln mit der Werkstatt.

Wie die Belastung einer 12v Batterie beim Hybrid ist weiss ich nicht aber wenn ich bedenke das darüber die Klima und die Heizung läuft dürfte die Belastung nicht ohne sein. Klima und Heizung werden ja elektrisch betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@DM_
Hast du ein Foto von der 60Ah Batterie in deinem Hybrid?


Wozu braucht man die Zentralverriegelung oder Fensterheber beim schlafen?
Man sperrt einmal ab, lässt das Fenster einen Spalt geöffnet und trennt dann.

Wenn man wieder etwas braucht, kann man den Kontakt wieder herstellen.

Ist die Batterie im Motorraum verbaut, bietet sich die Lösung mit dem Trennrelais an und den Schalter zum betätigen des Relais kann man sich bequem in den Innenraum legen.
 
Nicht nur diese zwei starken Stromverbraucher. Da kommt noch einiges hinzu.
Ein Hybridfahrzeug hat keinen Stromerzeuger wie wir es aus bei den Verbrennern kennen, auch keinen Anlasser für den Verbrennungsmotor. Zudem muss die 12 Volt Batterie das BMS-System von dem Traktionsakku am laufen halten. Folgedessen werden viele Steuergeräte mit der Energie aus der 12 Volt Batterie versorgt.

@ Selbstschrauber

Wenn die Fenster nicht geschlossen sind, verriegelt das Fahrzeug nicht. Es ist unerheblich wo die 12 Volt Batterie verbaut ist. Wird diese Funktionslos geschaltet, gibt es massiver Probleme das Fahrzeug betriebsbereit herzustellen. Darunter fallen die Steuergeräte die nicht auf den aktuellen Stand sind.

@Odins_Forest_Highway

wir kennen das eine 12 Volt Batterie länger wir 4 Jahre ihren Dienst tut. Bekanntlich schwankt die Spannung je nach Nutzen, Jahreszeit und Lebensdauer. Wie du gelesen hast, unterliegt diese in einem Hybridfahrzeug anderen Betriebsbedingungen. Sie muss die Betriebssicherheit jederzeit gewährleisten. Um das sicherzustellen wird diese ausgetauscht.

Das hat sich nicht Dacia ausgedacht. Das beruht auf Erfahrungen der Fahrzeugentwickler.
 
@Texas
Davon war die Rede im vorherigen Beitrag von mir mit ,,Schluckauf im Hybridsystem" .
So ein Problem kann sich natürlich auch nicht nur auf das Hybridsystem beschränken.
 
Moin

zur Info:

das Problem hat sich wie auch immer von selbst erledigt.

Seit gestern funktioniert alles normal. Wenn die Tür geöffnet wird, surrt und piept es danach ein bis zweimal, dann ist Ruhe bis zur erneuten Öffnung einer Tür.

Auch keine Reaktion mehr auf Bewegung im Auto. Das war vorher schon sehr merkwürdig.

Danke Euch.

Gruss
Michael
 
Wenn die Tür geöffnet wird, surrt und piept es danach ein bis zweimal, dann ist Ruhe bis zur erneuten Öffnung einer Tür.

Auch keine Reaktion mehr auf Bewegung im Auto.
Hast Du die Forumkommunikation im Auto getippt und gelesen?
Auto hat mitgelesen. Jetzt reisst es sich zusammen und Spurt.
Wenn der Jogger nicht zum nächtigen vorgesehen ist, warum bieten die dann ein Schlafmodul an?
Einfach unzureichend durchdacht.
 
Ehrlich gesagt ist das mein erster Kauf eines Neufahrzeuges, den ich nach 2 Wochen bereits bereue.

Die Geräusche sind noch zu ertragen, die Vibrationen/Unwucht beim Fahren dagegen nicht.

Also bei meinem Lodgy hatte ich das Problem auch mit den original Reifen. Die wurden vom Autohaus am Fahrzeug Feingewuchtet und haben trotzdem ab 120 km/h gehoppelt.
Mit dem ersten neuen Satz Reifen war es weg.
 
Was in einer normalen Werkstatt nicht geprüft wird oder ihnen egal ist ist das Reifen einen sogenannten Höhenschlag haben können was zu einem hoppeln führt das sich so anfühlt als sei er nicht ausgewuchtet. Da hilft nur raus finden welcher Reifen es ist und ihn ersetzen. Höhenschlag heißt das der Reifen an einer oder mehrere Stellen höher ist als an anderen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Möglichkeiten einen Höhenschlag kostengünstig zu finden.

Mit Glück sieht man es auf der Hebebühne, wenn sich die Räder schnell genug drehen, sollte dann ein guter Mechaniker auch auf der Wuchtmaschine sehen.

Alternativ auf eine Bremsrolle gehen und mit einem Stativ mal 60s lang eine Zeitrafferaufnahme machen mit 4x Geschwindigkeit, dann sollte man den auch auf der Videoaufnahme sehen können, braucht dafür jedoch eine hohe Auflösung und einen großen Bildschirm. 60 Bilder pro Sekunde helfen auch sehr.
 
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