Knacken beim Anfahren

  • Ersteller Ersteller Dalmore12
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dalmore12

Hallo Dacianer

Da ich hier neu bin, weiss ich nicht , ob hier im richtigen Forum bin.

Wenn ich im 1 Gang anfahre knackt es vorne links im Bereich linkes
Vorderrad. Ein befreundetet KFZ-Mechaniker hat schon einmal danach
geschaut aber nichts gefunden. War dann beim Dacia-Händler der meinte,
dass wahrscheinlich die komplette Lenkung defekt ist.
Kosten 1500€. Mein Frage hat jemand von euch so ein knacken im Bereich
Lenkung/Vorderachse

Danke im Voraus
 
Grüß Dich erstmal und willkommen hier! :)

Jaja, Lenkung kpl. defekt, Panikmache a`la`Händler.

105PS 16V, das dürfte noch der MCV1 sein und somit ab 2 Jahre alt und schon einige Kilometer würde ich sagen.

Beim anfahren und somit bei wenig Fahrgeräuschen hört man dann auch einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf klacken.

Heb das Fahrzeug mal mit dem Wagenhe-Bär auf der entsprechenden Seite hoch, und fasse mit einer Hand oben und mit der anderen Hand unten den Reifen.
Dann rüttle so, als wenn Du versuchen wolltest, das Rad zu verbiegen (eine Hand ZUG, andere Hand Druck).

Klackt es dann vernehmlich, ist es der Spurstangenkopf und der kostet mit Ein-Ausbau nicht viel.

Wenn nicht, kann es die Antriebswelle sein und auch die ist preislich überschauber.

Also erstmal cool bleiben und keine Panik vom Händler übernehmen.
 
" Knacken beim Anfahren" da fällt mir als erstes "Sekundenschlaf" ein.......

Falls du das EINMALIGE Knacken beim losfahren meintest was viele Fahrzeuge haben wenn sie mal ein paar Tage gestanden haben, so ist das nichts ungewöhnliches Ich gehe mal davon aus dass du dieses Geräusch meinst, zumal dein Schrauber nichts gefunden hat.

Sollte es jedoch bei JEDEM los fahren auftreten, also an jeder Ampel und jedem Stoppschild, also mehrmals am Tage, würde ich nochmals eine Werkstatt aufsuchen.

Das oben genannte "Knacken" tritt bei vielen Fahrzeugen (meißt) beim ersten Losfahren des Tages auf, und ist nicht ungewöhnlich.
 
Schau nochmal genau drunter, vielleicht ist da ein kleiner Ast der sich da verklemmt hat und beim fahren das drehende Rad berührt.:mellow:
 
Wenn da doch schon ein Mechaniker nach geschaut hat, wird doch wohl kein Baum mehr darunter sein......
 
Es gibt Mechaniker und Mechaniker.

Fahr doch einfach mal zur DEKRA auf die Bühne (vorher natürlich nett fragen und den Fall so schildern, dass der Händler sagte wahrscheinlich "aaaallllleess Kaaaputtt! und Du der Sache nicht traust und ob sie dir mal helfen können, für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse)

Die haben da so eine Bühne mit der sie die Querlenker und Lager und Lenkung und Stabis und und und und testen können.

Wenn sie das machen weißt du auf alle Fälle ob der Werkstatt zu trauen ist!

Knackt es nur wenn die Räder geradeaus stehen oder nur wenn eingelenkt ist?
Knackt es auch beim Rückwärts losfahren???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück