Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Auch bei uns heute der erste TÜV beim MCV.
Zuerst hatte ich den Termin ja direkt verschwitzt, weil das Fahrzeug ein Jahreswagen war und wir ihn im Mai 2010 gekauft hatten ..... TÜV also Mai 2012 ...... dachte ich.
Wäre aber schon in 02/2012 fällig gewesen, wie mir am Wochenende ein Blick auf die Pakette zeigte.
Heute mein erster freier Nachmittag seit Monaten und also nichts wie ab zum TÜV, ohne Termin.
Mußte auch höchstens 30 Minuten warten, bis ich an der Reihe war.
Man lernt nie aus!
Denn als der Prüfer sagte, daß er nun fertig ist fragte ich ihn, ob denn nicht die ASU gemacht werden müßte.
Er antwortete darauf: „die habe ich doch gemacht".
Ich: „hä"? - Öhm ...... „wo / wann"?
Da erklärte er mir, daß ab Bj.2006 bei allen Fahrzeugen nicht mehr die Vollgasprüfung mit Meßsonde im Auspuff gemacht wird, sondern nur noch der Fahrzeugcomputer von der Meßstation des TÜV`s auf Fehler abgefragt wird.
Das war dann das Datenkabel, das er vorher im Handschuhfach angestöpselt hat und über das die Fahrzeugelektronik abgefragt und auf alte Fehler geprüft wurde.
Bis auf die fehlenden Batteriepolabdeckungen (ist mir nie aufgefallen, daß da keine sind) und die Bremsscheiben die sich mit dem Verschleiß am Ende befinden und demnächst fällig sind, war alles OK.
Aber das wurde mir schon beim 45.000er KD gesagt, daß beim nächst fälligen 65.000er KD die Bremsscheiben am Ende sein werden.
Letztendlich aber Plakette erhalten.
Habe noch eine gratis Polabdeckung (in weiß mit TÜV Emblem) für die Batterie erhalten.
Demnach scheint der TÜV das öfters zu bemängeln und schnappt dann immer gratis so ein Teil drauf.
Am Heimweg dann noch terminlos und blauäugig beim Reifenhändler vorbeigefahren und "Sommerreifen haben will" gesagt.
Glück gehabt, ich kam dann auch gleich dran und jetzt hat der graue auch wieder seine Alus und eine deutlich schwergängigere Lenkung.
Das wars dann, bei Kilometerstand 60.800 und für die nächsten Wochen sollte dann wieder Ruhe sein, - bis zum nächsten KD.
Gruß
Helmut
Zuerst hatte ich den Termin ja direkt verschwitzt, weil das Fahrzeug ein Jahreswagen war und wir ihn im Mai 2010 gekauft hatten ..... TÜV also Mai 2012 ...... dachte ich.
Wäre aber schon in 02/2012 fällig gewesen, wie mir am Wochenende ein Blick auf die Pakette zeigte.
Heute mein erster freier Nachmittag seit Monaten und also nichts wie ab zum TÜV, ohne Termin.
Mußte auch höchstens 30 Minuten warten, bis ich an der Reihe war.
Man lernt nie aus!
Denn als der Prüfer sagte, daß er nun fertig ist fragte ich ihn, ob denn nicht die ASU gemacht werden müßte.
Er antwortete darauf: „die habe ich doch gemacht".
Ich: „hä"? - Öhm ...... „wo / wann"?
Da erklärte er mir, daß ab Bj.2006 bei allen Fahrzeugen nicht mehr die Vollgasprüfung mit Meßsonde im Auspuff gemacht wird, sondern nur noch der Fahrzeugcomputer von der Meßstation des TÜV`s auf Fehler abgefragt wird.
Das war dann das Datenkabel, das er vorher im Handschuhfach angestöpselt hat und über das die Fahrzeugelektronik abgefragt und auf alte Fehler geprüft wurde.
Bis auf die fehlenden Batteriepolabdeckungen (ist mir nie aufgefallen, daß da keine sind) und die Bremsscheiben die sich mit dem Verschleiß am Ende befinden und demnächst fällig sind, war alles OK.
Aber das wurde mir schon beim 45.000er KD gesagt, daß beim nächst fälligen 65.000er KD die Bremsscheiben am Ende sein werden.
Letztendlich aber Plakette erhalten.
Habe noch eine gratis Polabdeckung (in weiß mit TÜV Emblem) für die Batterie erhalten.
Demnach scheint der TÜV das öfters zu bemängeln und schnappt dann immer gratis so ein Teil drauf.
Am Heimweg dann noch terminlos und blauäugig beim Reifenhändler vorbeigefahren und "Sommerreifen haben will" gesagt.
Glück gehabt, ich kam dann auch gleich dran und jetzt hat der graue auch wieder seine Alus und eine deutlich schwergängigere Lenkung.
Das wars dann, bei Kilometerstand 60.800 und für die nächsten Wochen sollte dann wieder Ruhe sein, - bis zum nächsten KD.
Gruß
Helmut