Nebelscheinwerfer verstellen

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand einen Tip geben, wie ich bei meinem Dacia Logan MCV 2 (90 PS Diesel) an die Verstellschrauben für die Nebelbeleuchtung herankomme, die von Werk aus drin sind. Fahrerseitig kann ich unten drunter die kleine Klappe öffnen und mit nem schlanken Arm die Schraube drehen mit nem Innensechskantschlüssel, oder zu Not auch von Hand. Doch Rechtsseitig ist keine Klappenöffnung nur ein kleines Loch. Da ich mich aber, bedingt durch die Frontschürze, nicht drunterlegen kann, seh ich auch die Schraube nicht, bzw. in welche Richtung ich da wo nen Schlüssel reinstecken kann. Und das ich erst nen Wagenheber untersetzen muß, oder die Unterbodenverkleidung demontieren muß, kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung im Voraus.

Gruß

Sascha
 
Wieso willst du die Nebelscheinwerfer verstellen?

Die dürfen erst ab unter 50m Sichtweite eingeschaltet werden und sollen den unmittelbaren Bereich vor dem Auto, sowie die Seiten beleuchten, damit du dann den Straßenverlauf besser erkennen kannst. Dann bist du sowieso mit der Geschwindigkeit schon runter.

Schaltest du sie über 50m Sichtweise ein wird's teuer bei der Rennleitung (Blendgefahr).
 
deswegen müssen sie aber trotzdem eingestellt werden! Bei meinem Lodgy war es rechts deutlich zu niedrig. Geht aber ganz einfach:

Zum nächsten DEKRA Stützpunkt fahren und den KOSTENLOSEN Lichttest machen lassen! Die freuen sich, wenn mehr Fahrer ihre Beleuchtung korrekt einstellen lassen!

Der erste Versuch ging schief, er fand einfach die Schraube nicht!

Dann hat er das Auto auf der Bühne hochgefahren, dann mit dem Inbus die richtige Stelle gesucht, und dann Bühne runter während er den Inbus festgehalten hat. Schnell justiert und Inbus wieder abgezogen.

Gab am Schluss sogar einen Aufkleber mit offiziellem Stempel! Habe ich aber nicht in die Scheibe geklebt, da der Dekra Mitarbeiter meinte die kleben wie sau und gehen schlecht wieder ab!

Gruß Nik
 
So ist es:

Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichtweiten unter 50 m eingeschalten werden. Übrigens darf man dann auch nicht mehr mit über 200 km/h über die Autobahn brettern, sondern selbst nur noch höchstens 50 km/h fahren.

Die Nebelscheinwerfer dürfen bei erheblichen Sichtbehinderungen (Regen, Schnee, Nebel usw) eingeschalten werden. Sobald die Sichtverhältnisse wieder gut werden, müssen diese ausgeschalten werden, damit sie nicht den Gegenverkehr blenden und/oder irritieren. Ansonsten droht ein Bußbeld.

P.S.:

Der Tipp, zur DEKRA zu fahren, ist übrigens der beste! Das Fachpersonal weiß, wie man die Scheinwerfer einzustellen hat und sie haben auch das dafür nötige Prüfwerkzeug.
 
*hrmpf*
trotzdem müssen die Teile einzustellen sein. Ansonsten schüttelt der nette TÜV-Onkel beim nächsten Mal nur den Kopf. Auch wenn die Teile noch schlechter ausleuchten wie Omas Nachttischlampe...
 
kleine Info,

habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben,

Neigung der nebelscheinwerfer 2% (Hauptscheinwerfer 1,2%), d.h.

wenn die Nebelscheinwerfer 20cm vom Boden sind sollte die Helldunkelgrenze ca. 10 m vor dem Fahrzeug auf dem Boden sein.
Ich müsste doch mal messen in welcher Höhe die NS sitzen :rolleyes:

Sind sie eigentlich zu tief oder zu hoch??
 
kleine Info,

habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben,

Neigung der nebelscheinwerfer 2% (Hauptscheinwerfer 1,2%), d.h.

wenn die Nebelscheinwerfer 20cm vom Boden sind sollte die Helldunkelgrenze ca. 10 m vor dem Fahrzeug auf dem Boden sein.
Ich müsste doch mal messen in welcher Höhe die NS sitzen :rolleyes:

Sind sie eigentlich zu tief oder zu hoch??

So wie ich es gelernt habe ist es am Besten, wenn die Nebelscheinwerfer so dicht wie möglich über dem Boden sind um unter dem Nebel durchzuscheinen. Nützt wenig wenn man den Nebel vor sich in Augenhöhe anleuchtet.
 
Würde es denn zusätzlich etwas bringen wenn man die Augen in Höhe der Nebelscheinwerfer bringt um dann komplett unter dem Nebel zuschauen?:rotate::rotate::D
 
Würde es denn zusätzlich etwas bringen wenn man die Augen in Höhe der Nebelscheinwerfer bringt um dann komplett unter dem Nebel zuschauen?:rotate::rotate::D

Klar. Ist deine Kiste schon so verrostet, dass du den Kopf durchs Bodenblech stecken kannst? :P:P
 
So, liebe Leute:rolleyes:

vielen Dank für die hilfreichen Informationen ;)

ich möchte nochmals zusammenfassen:

Nebellampen dürfen bei starken Nebel, Schneefall oder Regenschauern eingeschaltet werden.
Wenn die innere Kante der Nebelleuchten nicht weiter als 40 cm von der Außenkante des Fahrzeuges (nicht vom Aussenspiegel gerechnet) zu Mitte hin liegt, dürfen die Nebellampen sogar in Verbindung mit dem Standlicht benutzt werden. Da sie dann als eine Art Zusatzscheinwerfer behandelt werden. So bin ich der Meinung, hab ich es 1995 meiner Meinung nach in der Fahrschule gelernt.
Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichtweiten unter 50 Metern eingeschaltet werden, wobei dann allerdings nicht schneller als 50 km/h gefahren werden darf.

Im übrigen kennt mein Wagen Geschwindigkeiten jenseits der der 110 km/h so gut wie gar nicht, da ich meisten mich so bei guten 1-2 km/h schneller als ein LKW auf der rechten Spur versuche zu fahren, natürlich beim überholen nicht. Wie sollte ich sonst auf meinen niedrigen Verbrauch kommen;)
Hab ich nun noch etwas vergessen mich zu outen ???

So, nun im Ernst. Meine Hauptscheinwerfer sind sehr gut und leuchten vieles aus. Doch finde ich, auch nach der Lichtprüfung bei 2 unabhängigen Renault-Händlern, die mir sagten die Nebellampen seien richtig eingestellt, daß diese ein wenig zu tief scheinen (so tief waren sie noch bei keinem Auto eingestellt von mir). Wenn ich drin sitze, muß ich mich aufrichten und sehe dann den Lampenstrich gute 1-2 Meter vor meiner Motorhaube. Dafür hab ich sie eigentlich nicht mitgekauft...

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand eine Hilfestellung (bitte keine diskussionsfördernden Fragen, wieso weshalb warum) für die "rechte" Lampenseite geben, da ich in der Hinsicht echt überfordert bin, wie da jemand dran rumschrauben soll...

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung, und bitte meinen Text nicht übel nehmen ;)

Danke.

Sascha
 
Ist nun das kleine Loch unten in dem Plastik dafür da, daß ich mit dem Inbusschlüssel nach der Schraube popeln soll?

Ist doch echt lachhaft:lol:
 
Leider sind heutzutage die Fahrzeuge so verbaut dass man Probleme hat selbst Lampen zu wechseln. Selbst ein Tankwart (so er denn wirklich einer ist) haette da heutzutage Probleme
 
Moin,

wenn ich mich nicht ganz irre hat der dCi im rechten Kotflügel den Kraftstofffilter.
Daher kann der Innenkotflügel recht leicht entfernt werden.
Ich meine es sind 2 Schrauben und ein Kunststoffpfropfen. Dann kann man die eine Hälfte herausnehmen.
Und kommt an alles dran was dahinter verborgen ist. Auch an den Nebelscheinwerfer.
 
Hallo Tom, vielen Dank für den Hinweis. Dran gedacht hab ich auch schon, aber noch nicht probiert. Aber mit dem Tip von Dir werd ich da nochmal genauer nachschauen, ob es klappt. Danke nochmals ;)

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück