Einparkhilfe SPY
Liebe Dacianer,
habe vorige Woche hinten eine Einparkhilfe eingebaut - ohne die Stoßstange zu entfernen. Habe mir ein kleines, aber feines Display ausgesucht, zeigt in Meter die Entfernug an, Leuchtdioden zeigen das Hindernis rechts / links an - funktioniert super - perfekt !! Piepst auch dezent und hörbar.
Display ist mit Kabel mit der Steuereinheit hinten beim RÜckfahrscheinwerfer verbunden - erschien mir besser als Funkverbindung, Strom braucht das Display ja sowieso.
Vom Sicherungskasten von unten her ein Loch gebohrt - damit ich nicht auf Metall stoße, mit Elektro-Einziehfeder quer unter dem Armaturenbrett durch, rechts die Abdeckung von der A-Säule entfernt - und oben im Holm innen mit der Feder von vorne bis nach ganz nach Hinten in den Kofferraum gekommen (3 Versuche).
Nach diesem Erfolg habe ich in der Stoßstange die Löcher gebohrt - so wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben - DANKE !
Auch hier wieder mit Feder einen Vorspann (Draht) eingezogen, und die Sensorkabel nacheinander gebündelt, und mit Stecker durch die Tülle gezogen, wo schon der Kabelbaum der Anhängvorrichtung ins Innere führt.
Dort, wo die Sensor-Kabel (sind ja schon doppelt isoliert) nicht hinter Blech geschützt sind, mit Gewebeband zusätzlich umwickelt, an den Anhänger-Kabelbaum ebenfalls mit viel Gewebeband geschützt durch die Tülle in Innere gezogen.
Die Tülle lässt sich mit einer Aufquetschzange unheimlich dehnen - da gingen sogar die Stecker durch - alles ans Steuergerät angesteckt: FERTIG !
Ein Problem gab es nur mit dem Hecklicht: Der Stecker ging in den Tiefen des Kotflügels "verloren". Hatte große Mühe, diesen wieder herauszufischen, da dort auch der Kabelbaum der Anhängvorrichtung mit einem zusätzlichen Verteilerstecker angeschlossen ist - und zwar so, dass das freie Ende nur ca. 10cm lang ist.
Dachte nicht, dass dies nur so kurz ist - das AH muss es beim Einbau "so dumm" angeschlossen haben ... oder es ging nicht anders.
Nun ist aber alles o.k. - nur meine linke Hand ist etwas zerkratzt - war mit dem Arm ja ganz im Inneren des Kotflügels - vom Kofferraum aus kommt man bis fast ganz nach unten. Das hat mich leider über eine Stunde "genervt" - schließlich ging es ja doch; wieder mit der Elektro-Einziehfeder.
Hier noch Bilder von der Arbeit: