Dokker Rückfahrkamera einbauen
Moin,
ich habe mich einmal daran gemacht diese Kamera an meinem Dokker anzubauen.
TaoTronics® Universal Auto PAL Rückfahrkamera mit Halterungsmontage ...
TaoTronics® Universal Auto PAL Rückfahrkamera mit: Amazon.de: Elektronik
Ich habe mich dafür entschieden die Kabel zwischen Schloss und Kennzeichenbeleuchtung nach innen zu führen.
Mit Loch:
Mit montierter Kamera:
Zum Abdichten kam Karpatenknete(Butyl) zum Einsatz:
Von innen noch alles ordentlich verlegt, befestigt und bei der Gelegenheit gleich noch mit Hohlraumwachs versiegelt.
Strom für die Kamera kommt mit Hilfe von Stromdieben direkt vom Stecker des Rücklichts:
Das Kabel von der rechten zur linken Fahrzeugseite habe ich unten dem Teppich direkt auf dem Fahrzeugboden(Blech) verlegt und mit Isoband fixiert und so geführt das es auch bei Belastung des Kofferraumes nicht gequetscht werden kann.
Das Chinchkabel für den Monitor in der Ablagegalerie habe ich folgendermaßen geführt:
Tür - Gummischlauch - Verkleidung links hinten - Fahrzeugboden links - Türgummi hinten links nach oben Richtung Dach - weiter im Türgummi Richtung B-Säule - an der B-Säule in den Dachimmel dann zum vorderen Türgummi - und weiter im Türgummi zur A-Säule - Verkleidung ein wenig angehoben - Sonnenblende links abgeschraubt - dann an der Frontscheibe unter den Dachhimmel durchführen und Kabel so auf der Ablagegalerie abgelegt, dass es beim festschrauben der Sonnenblende, die übrigens die obere Ablage festhält, das Kabel nicht gequetscht wird!
Monitor muss ich noch montieren.
Oder später vllt. einen Monitor der mit dem Innenspiegel kombiniert ist. Aber erstmal nehm ich meinen alten 7-Zoll-Monitor.
Das Bild der Kamera ist Top. Ich habe es vorher am heimischen Flat-TV gestestet.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
So Leute, euch ebenfalls viel Spaß beim bauen!