Details, Fotos etc. interessieren mich durchaus.
Unter den scheinbar unendlichen Kameramodellen hatte ich mich für diese entschieden:
Mini Farb Rückfahrkamera Linse schwenkbar Stoßstange Front Heck Seite Unterbau: Amazon.de: Auto
Beim Dokker besteht ja immer das Problem des Einbauortes (der günstigerweise mittig sein sollte).
Da hatte ich zunächst eine wirklich gute Stelle gefunden, wo die o.g. Kamera genau reinpaßt, und nur Plastik aufgebohrt werden muß.
Rechts vom Zylinderschloß ist dieser kleine Hohlraum:
Für alle Dokkerfahrer, die nach hinten sehen möchten, und die Abstandslinien zur Orientierung nehmen (was gewöhnlich vollkommen reicht), ist dieser Ort super.
Die Kamera wird nur eingeklipst.
Mir hat das nicht gereicht, weil trotz des sehr großen Verstellbereiches der Kameralinse die Stoßstange nicht zu sehen war.
Also habe ich nach Loganfan-s Idee ein Alu-Blech ausgeschnitten, Kameraloch reingebohrt, Oberseite leicht abgewinkelt, und zwischen Kennzeichen -und Halter geklemmt (wird noch verschönert!).
So ist sie auch fast mittig, und ich sehe die gesamte Stoßstange, und kann auf wenige mm genau ohne Lackschäden an den Feind heran.
Für das Kabel-Loch(4,5 mm) habe ich auch das Plasteteil links unten (gleich neben dem Zylinderschloß) gewählt.
Das größte Problem, neben der zuerst falschen Kabelabzweigung (Beige=falsch, Weiß/Grün=richtig s.o.) war, das Stromkabel und das Videokabel durch den Faltenbalg der linken Hecktür zu bekommen. Mit einem Schweißdraht und viel Gedult ging es dann (nacheinander).
Vorher hatte ich den Videostecker abgetrennt, und nach dem Durchziehen wieder zusammengelötet.
Er wäre sonst wohl nur unter allergrößten Problemen durch den Faltenbalg gekommen.
Als Monitor habe ich diesen gewählt:
ePathChina® 4.3 Zoll Digital TFT LCD Anzeige 2: Amazon.de: Elektronik
Sein Massekabel liegt an der Steckdose.
Zündungsplus kommt über das im Videokabel liegende Plus-Kabel welches zusammen mit der Plusleitung der Kamera am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist.
Der Aufstellort ist auf dem rechten Aschenbecher (Boden aufgebohrt)
Pilot LA_65461 Aschenbecher, magnetisch mit Alu-Einsätzen: Amazon.de: Auto
Zur Sicherheit habe ich den Monitorfuß noch festgeschraubt.
Am Unterteil waren einige Lagen Klebeband notwendig, damit er fest genug steht.
Vorteile sind:
-Das Videokabel muß nicht erst über B-Säule in den Dachhimmel und dann über die A-Säule wieder runter, sondern braucht nur auf dem Fahrzeugboden entlang-zwischen den Filzlagen-unter der HandbremshebelHaube hindurch-zum Aschenbecher.
-Zündungsplus von der Steckdose liegt dort ebenfalls schon, an das der Monitor fest angeschlossen ist (kein Kabel vom Zig.anzünder hoch zur Ablage, kein Loch in der oberen Ablage).
-Meistens ist es dort relativ dunkel - es gibt keine Spiegelungen wie bei der Frontscheibe – außerdem bleibts vorn noch frei für ein optionales Navi.
-Im Aschenbecher verschwinden wieder sämtliche Kabel.
Das Loch neben dem Türschloß habe ich mit einem Gummipropfen aus der Hecktür verschlossen.
Hier sieht man auch den Tatsächlichen Winkel des Kamerableches. Der ist auch notwendig damit die Kamera hinten genug Platz hat, und die Blickrichtung tatsächlich von oben kommt.
Durch dessen nun offenes Loch habe ich bei der Gelegenheit gleich ein Not-Öffnungs-seil für die Hecktür geführt:
Fertig
Die gesamte Stoßstange ist von oben zu sehen!
(obwohl man noch viele Meter nach hinten sehen kann)
Besonders interessant vermutlich auch für Nutzer einer Anhängerkupplung.
p.s.
Mein „super Preis“ war 65 Euro, inkl. Kleinteilen...:buh: