Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Saubere Analyse von @Ponyhof. Der Bigster ist m. M. n. ein aufgepumpter Duster III. Wobei er mir schon nochmal besser gefällt als der Duster III. Kinderkrankheiten haben alle Neueinsteiger auf dem Markt und ihr wisst ja die Ware reift beim Kunden. Für Dacia durchaus ein Wagnis so weit oben im Regal Ware anzubieten. Ich würde mich dann doch gerne auch weiterhin im Dacia / Renault Regal bücken wollen um was Alltagsbrauchbares zu kaufen.
Motor & Antrieb: bis auf den Hybridantrieb halte ich die 3 Zylinder Antriebe in der Massenklasse und Preissegment schon für grenzwertig. Es fehlt schmerzhaft der Diesel.
:D

Zuletzt bearbeitet:
@el pedd Und damit eine bedauerliche Entwicklung in dieser Gewichts- und Größenklasse. Beim Hybrid darf man dann wieder ohne Reue 4 Zylinder verwenden. :rotate:

Was man schon mal einplanen muss. Dacia hat nun wie die Konkurrenz ein zunehmendes IT Problem. Siehe dazu Duster III Meldungen. Die weiter zunehmende komplexe Fahrzeugelektronik scheint überall ein wachsendes Problem zu sein. Und hat nun auch Dacia erreicht. Die Ware reift beim Kunden.

@Odins_Forest_Highway auf einer art hast du recht. Jedoch ist es auch unfair den Programmierern gegenüber. Du willst nicht wissen aus wieviel Programmcode schon einfachste Sachen bestehen können. Und da reicht schon eine geschweifte Klammer oder anführungstrich an der falschen stelle, welcher die Funktion und Programmablauf perse nicht stört. Jedoch in Ausnahmefällen doch zu nem Error führt. Das sind Menschen und keine Maschinen wie auf jeder Arbeitsstelle. Menschen machen fehler. Wer natürlich frei von Fehlern ist so werfe er den ersten Stein.

Klar ist es ärgerlich. Klar kostet es Zeit und ggf. Geld.
Aber eins kannst du dir gewiss sein. Diese Klammer oder anführungsstrich ist nicht in 5 Minuten gefunden und dann geht alles. Den Richtig gesetzt kann es wieder andere Probleme verursachen. Da ist es Egal ob Intel, Dacia, BMW oder Siemens.

1730657578217.webp
Laut Pressemappe soll der Bigster einen neuen Teppichboden haben, hat man da schon was genaueres zu sehen können irgendwo?

Das wäre ja auch absurd, wenn der Premium-Bigster wieder den billigen Flusenfilz bekäme. Der Teppich ist ja mit Abstand das Schlechteste an der aktuellen Modellserie.

Ich habe mich für einen Besuch zum Rendez-Vous mit dem Dacia Bigster am 21. November 2024 in Köln beworben und den Zuschlag bekommen.
Da wird das Auto zunächst präsentiert und im Anschluss hat man die Möglichkeit das Fahrzeug selbst in Augenschein zu nehmen. Ganz zum Ende bekommt man dann noch ein paar Häppchen gereicht.

Ich werde den Bigster gründlich inspizieren.

Nachdem ich vom Jogger, als Umsteiger vom Lodgy dCi 110 so enttäuscht wurde - es fehlte mir eine wirkliche Alternative zum Diesel und ein vergleichbares Platzangebot - sehe ich mich langsam nach einer Alternative mit etwas mehr Platz um.

Für mich, mit einer jährlichen Fahrleistung von nur ca. 9.000 Km mit diesem Auto, wäre ein plug in Hybrid als Alternative für den Diesel, schön gewesen. Gibt es aber nicht.
Der Vollhybrid passt nicht zu meinem Fahrprofil, er hat ja kaum Anhängelast, so bleibt als Alternative nur noch die Gas-Variante.
So günstig wie mit dem dCi im Lodgy (im Regelfall 4,5 L/100km) kann ich wohl nicht mehr fahren.
Duster III und damit wohl auch Bigster, verbrauchen deutlich mehr und sind wohl in der Versicherungsprämie sehr viel teurer geworden, wie berichtet wurde.
Ich bin auf die Klassifizierungen der Versicherungen gespannt!

Das es keinen Siebensitzer im Bigster gibt ist auch enttäuschend. Aber damit kann ich vielleicht noch leben.
Beim Kofferraum gilt es die 2.617 l Ladevolumen und ein Kofferraumvolumen von 827 l des Lodgy annähernd zu erreichen. Bin gespannt.

Es ist ja schön, wenn man ein farbenfrohes Mäusekino im Cockpit findet, LED Blinker sind ja auch toll....
Ich frage mich nur, ob ich das wirklich brauche, oder es einfach nur schön finde.

Als Mitbewerber sehe ich z.B. diesen KIA Kia Sportage kaufen - kostenlose Lieferung Lagerfahrzeug
Damit sollte sich der Dacia messen lassen.

Ich bin auf den Bigster sehr gespannt, mal sehen was er kann.

LG Carsten

Nachdem ich vom Jogger, als Umsteiger vom Lodgy dCi 110 so enttäuscht wurde - es fehlte mir eine wirkliche Alternative zum Diesel und ein vergleichbares Platzangebot - sehe ich mich langsam nach einer Alternative mit etwas mehr Platz um.
Der Bigster sieht von aussen protziger aus als der Jogger, mehr Platz/Laderaum hast du deswegen aber noch lange nicht.

So günstig wie mit dem dCi im Lodgy (im Regelfall 4,5 L/100km) kann ich wohl nicht mehr fahren.
Duster III und damit wohl auch Bigster, verbrauchen deutlich mehr und sind wohl in der Versicherungsprämie sehr viel teurer geworden, wie berichtet wurde.
Ich bin auf die Klassifizierungen der Versicherungen gespannt!
...
Beim Kofferraum gilt es die 2.617 l Ladevolumen und ein Kofferraumvolumen von 827 l des Lodgy annähernd zu erreichen. Bin gespannt.

Es ist ja schön, wenn man ein farbenfrohes Mäusekino im Cockpit findet, LED Blinker sind ja auch toll....
Ich frage mich nur, ob ich das wirklich brauche, oder es einfach nur schön finde.
Deshalb halte ich unseren Lodgy so lange wie möglich. Selbst falls Reparaturen anfallen, lohnt sich das meiner Meinung nach noch, da ich nichts adäquates bekomme ohne tief in die Tasche zu greifen.

Was ich am Lodgy habe, weiß ich, was ich am Bigster hätte, wird sich erst noch bei einer Probefahrt herausstellen. Aber die relativ einfache Technik des Lodgy dCi (noch ohne AdBlue) ist weniger anfällig und somit immer noch im Vorteil gegenüber der heutigen Zwangstechnik.

Der Bigster sieht von aussen protziger aus als der Jogger, mehr Platz/Laderaum hast du deswegen aber noch lange nicht.

Ich bin damals mit dem Lodgy zum Händler gefahren und habe mir den Jogger angesehen. Chic gemacht. Dann bin ich eingestiegen wie ich es immer gewohnt bin und habe mir ordentlich den Kopf gestoßen!

Ab einem bestimmten Alter mag man es, wenn man nicht in den Fahrersitz fällt, sondern aufrecht einsteigen kann.
Auch das Raumgefühl im Jogger war für mich, der gerade aus dem Lodgy ausgestiegen ist, bedrückend, eng, zu eng. Er hat fast einen Kubikmeter weniger Innenraum! Und das merkt man eben.

Dieses "Van-Gefühl" des Lodgy erwarte ich auch etwas im Bigster. Bequemes, ebenes einsteigen auf den Fahrersitz, große Türausschnitte, große Fensterflächen, praktisches, geräumiges und gut nutzbares Frachtabteil und eine annehmbare Anhängelast.

Das Raumgefühl wird vielleicht durch das neue Glasschiebedach gepusht.

Eigentlich brauche ich kein SUV. Diese Blechmonster passen auch nicht in die Zeit, auch wenn sie dem Zeitgeschmack entsprechen.
Aber in Ermangelung einer Alternative a la Lodgy bleibt nicht viel Auswahl.

Ich brauche nicht das schönste, beste, schwerste, höchste, schnellste Auto, sondern ein Fahrzeug das sparsam im Unterhalt ist und dennoch reichlich Platz bietet.

Die 110 Diesel PS im Lodgy reichen mir vollkommen. Ich schreie nicht nach 180PS im Bigster.

Der Batterietechnik der Hybriden stehe ich skeptisch gegenüber. Wenn die Akkus in vielleicht 10 Jahren nachlassen, kann der Wagen die Abgaswerte eigentlich nicht mehr einhalten, da sie zur Ersparnis beitragen und eingerechnet sind.
Sie müssen als Verbrauchsartikel also irgendwann ausgetauscht werden. Das wird aber sicher mit hohen Kosten verbunden sein.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Bigster ist m. M. n. ein aufgepumpter Duster III. Kinderkrankheiten haben alle Neueinsteiger auf dem Markt und ihr wisst ja die Ware reift beim Kunden.
:D
Da wohl viele Teile schon im Duster getestet wurden, hoffe ich auf weniger "Kinderkrankheiten". Da ist die Verwandtschaft zum Duster schon wünschenswert.

LG Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück