Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Huiiii....huiiii. Ich ahnte es...(siehe Nr. 40). Jetzt wird sich schon in die Wolle bekommen, obwohl es den Bigster noch garnicht gibt. Also, zumindest bei uns. Und sonstwo auf der Straße auch nicht, denn das wüssten unsere "Erlkönig-Finder" hier sicherlich.
Ich freue mich immer, wenn ich hier Tipps ( Hallo...Tipps und nicht Rumgenöhle) bekomme und habe dann auch mal den MG angeschaut. Ist definitiv nicht mit dem Bigster (so er denn so kommt, wie er hier von Dacia beworben wird) vergleichbar. Ich wollte vor 1,5 Jahren ja eigentlich gar keinen Dacia. Vom Opel Zafira kommend und im langen Autofahrerleben alles mögliche gefahren, aber keinen Dacia oder Lada, solte es ein Skoda Karoq sein. Aber dann, beim Preisvergleichen fand ich mein "Krabbeltier". Und, okay..es hat wie vrmtl. alle Dacias so kleine Dinge, die ...nun ja; ungewöhnlich sind. Aber; ich bin sehr zufrieden und er hat mich kraftvoll (da 150 PS 4x4) über Pässe in den Alpen und in Schottland getragen. Problemlos. Somit: Dacia ist jetzt doch mein Ding.
Einzig; der Kofferraum ist etwas schmal geraten und daher: wieder zurück zum Bigster.
Wird er "Kinderkrankheiten" unserer D2Ph3 oder D3Ph1 alleine von der Technik her ausmerzen? Ist er was ganz Neues oder doch ein "Duster3 plus"? Sollte man jetzt keinen D3 kaufen, sondern erst den B1 abwarten?
Das, denke ich, werden wir sehen, wenn er denn da ist. Vorher schaue ich mir gerne Eure Infos an.
 
Hat noch jemand einen Verweis auf einen Artikel, in dem von einem weiteren stärkeren LPG Motor bis 180PS die Rede ist? In einem Artikel stand, dass dieser Ende 2025 kommen soll. Leider finde ich das nicht mehr
 
@markuskarl leider ist die Kristalkugel des Forums bei der Durchsicht. Daher müsstet du dich mit dieser Frage direkt an die Pressestelle von Dacia wenden.
 
Hat jemand eigentlich schon einen Bigster Journey mit der hohen Mittelkonsole mit Schaltgetriebe gesehen? , bis jetzt hab ich nur Vollhybriden gesehen.
 
Ich gehe davon aus, er wiegt cika 120 - 150 kG mehr als vergleichbarer Duster, sodass sich Leergewicht 1,5 bis 1,6 Tonnen ergibt. Da er größer ist, veränderte / stärkere Motoren hat, mehr Ausstattung und mehr Zubehör verfügbar ist, kann sich ein Kassenpreis bis über 36.500 Euro ergeben. Ein nicht volle Hütte TCe140 2WD schätze ich auf knapp über 30.000 Euro. Übrigens, ACC ist beim Journey in Serie, sonst gegen Aufpreis.

Ohne ÜF/BS 29.300 Euro. Davon ca 1.500 Euro weniger für einen Expression =~ 27.800 Euro und davon
die unten rechts aufgeführten Extras abgezogen =~ 25.850,- Euro. Davon weitere 1.000 Euro abgezogen für
Einstiegsmodell Essential ergibt die allgemein angegebenen "Unter 25.000 Euro" - nur wird der vermutlich so wenig gekauft, wie ein Duster Essential.

Den größten Gewinn hat m.E. die Variante TCe130 LPG, weil ~30 PS mehr, 200 ccm Hubraum mehr, dadurch ~50 Nm mehr Drehmoment und als Vmax sollten 180 km/h drin sein. Daten verglichen mit dem Duster LPG.
Angeboten wird der LPG allerdings als TCe140, nur dass bei Druck aufs Knöpfchen der Wagen mit Gas "Befeuerung" 10 PS weniger als mit Benzin haben wird. Big deal ...

Potenzielle Umsteiger von relativ neueren Fremdfabrikaten Seat, Skoda, Hyundai, Kia, Opel etc, von mir aus auch
VW, werden m.E. nach, sehr schnell den Knackpunkt dieses Fzgs erkennen:
Denn so ein großer Wagen, mit big Innenraum, big Kofferraum, wird kaum als Single-Fzge benutzt. Sprich, seine Räume werden genutzt, sei es durch Personen und/oder Kofferraumbeladung. Bei halber Zuladung wiegt der Wagen 1,7 bis 1,8 Tonnen - und dafür ist ein 1,2 Liter 3 Zyl. Motor zu schwach! Solche Motoren gehören (wie bei der Konkuerrenz) in Fzge a la Stepway, Arona, zur Not in einen Duster - aber nicht in einen 4,6 mtr Wagen der 30.000+ Euro Klasse, wobei es hier im Forum schon genug Besitzer gibt, deren Duster 30.000 kosteten

Das Angebot in dieser Klasse ist gesättigt, man wird sehen wie viel Chancen er haben wird, denn in dieser
Preisklasse lässt sich der Kunde von "Y" Signaturen ebenso wenig beeindrucken, als von kupferlackierten Spiegelkappen. Sollte (auch) der Bigster mit zu vielen Bugs behaftet sein, kann es sein die Presse macht aus ihm schnell einen Dacia Bugster. Denn bei 30 oder 35.000 Euro hört der Spaß definitiv auf.

Diesel, 4x4 mit Automatik oder 6, 7 Gang Automatik allgemein, wird es nicht geben bei uns, auch keinen Siebensitzer, was ja wohl schon bekannt ist.

Die Preise habe ich sorgfältig auch mit Duster III Preisliste und mit Renault Preislisten ermittelt.
Bigster Preisprognose.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.135
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück