Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

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mal so gefragt, wo ist denn ersichtlich ob ich einen 5 oder 7 Sitzer erworben habe, in den Papieren steht nichts so viel mir bekannt ist, also dürfte es niemandem auffallen.
Gruß Günter
Ein untrügliches Zeichen für einen Siebensitzer sind die hinteren Ausstellfenster. Ausserdem kann man es indirekt (Vergleich) über die Drehzahl prüfen, der 7-Sitzer ist kürzer übersetzt.


Wastl
 
Hallo laisar,

herzlich willkommen beim Dacia-Logan-Club. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn es keine zusätzliche Querstrebe gibt, wo kommen dann aber die
unterschiedlichen Mehrgewichte beim 7Sitzer her?

Diesel 68PS (Schweiz) +30KG
Diesel 86PS (Schweiz) +35KG
Diesel 68PS (Niederlande) +40KG
Diesel 86PS (Deutschland) +50KG

Eine Bank 3. Reihe wiegt 17,5KG.

Dazu noch die Angabe:

LPG-Tank 5Sitzer 69Liter / 7Sitzer 63Liter

Es gibt einige Abweichungen in den Bestellnummern von Ersatzteilen beim 5 und 7Sitzer.

Kann es nicht auch sein, dass man für den polnischen Markt auf den zusätzlichen Querträger
verzichtet hat, in D und NL aber wegen schärferer Bestimmungen nur mit Querträger
eine Zulassung für den Straßenverkehr bekam?

LG
Bernhard ... translate folgt von http://www.5goldig.de/

Laisar, Witamy w Dacii Logan Club. Dziękujemy za pomoc.
Jeśli nie ma dodatkowych poprzeczkę, gdzie różne nadwyżek ale wyjdzie po 7Sitzer?
Diesel 68PS(CH)+30kg / Diesel 86PS(CH)+35kg / Diesel 68PS(NL)+40kg / Diesel 86PS(D)+50kg
Bank 3-cia Seria waży 17.5 kg. Plus zapisu: Zbiornik LPG 5Sitzer 69Liter / 7Sitzer 63Liter
Istnieją pewne rozbieżności w numerach porządkowych części zamiennych na 5 i 7Sitzer.
Nie można go również, że zrezygnuje dla polskiego rynku dodatkowe krzyż otrzymał D i NL,
ale ze względu na bardziej rygorystyczne przepisy z krzyża członków otrzymała zgodę na drogę?
LG Bernhard
 
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Kann es nicht auch sein, dass man für den polnischen Markt auf den zusätzlichen Querträger
verzichtet hat, in D und NL aber wegen schärferer Bestimmungen nur mit Querträger
eine Zulassung für den Straßenverkehr bekam?

Glaub ich eher weniger, denn ich fahre ja einen "echten" rumänischen 7-Sitzer und wenn die Querstrebe nötig wäre (und er sie nicht hat), dann dürfte er ja im Grunde keine Zulassung bekommen haben, oder?!? Wäre jedenfalls für mich die logische Folge.
 
Glaub ich eher weniger, denn ich fahre ja einen "echten" rumänischen 7-Sitzer und wenn die Querstrebe nötig wäre (und er sie nicht hat), dann dürfte er ja im Grunde keine Zulassung bekommen haben, oder?!? Wäre jedenfalls für mich die logische Folge.

Hallo Rondrian,

dies macht keinen Sinn. Ich habe von einem Zulassungsverbot für polnische MCV-7Sitzer in D auch noch nicht gehört.
Ob der zusätzliche Querträger beim 7Sitzer letztlich doch eine PR-Ente (Lüge) war/ist?

LG
Bernhard ...der auch einen "echten" rumänischen 7Sitzer nutzt...

Cytat: Napisał Rondrian post Wierz mi raczej mniej, bo dysk "prawdziwe" Rumuński 7-osobowy, a jeśli poprzeczka będzie konieczne (i nie ma), a następnie tak powinien był otrzymać w zasadzie bez rejestracji lub ? Gdyby przynajmniej dla mnie, logiczną konsekwencją. -
Rondrian Cześć, to nie ma sensu. Słyszałem od zakazu udzielania licencji na polskim MCV 7Sitzer D jeszcze jednej. Czy dodatkowe Crossmember w 7Sitzer ostatecznie kaczka PR (znajdują się) był / jest? Bernard ... LG wykorzystuje również "prawdziwe" Rumuński 7Sitzer ...
 
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Ups... Wer lesen kann ist klar im vorteil... hab da doch glatt das polnisch überlesen und auf rumänisch übertragen... Jut... Muss ich getz dann doch noch nachher unter meinen MCV kriechen und nachschauen oder hat schon wer die Lösung? :-)
 
Da gibt es eine Abbildung mit den ganzen verbauten Blechteilen . Dort wird nicht zwischen 5 und 7sitzer unterschieden und beim Van/Express ist nur ein zusätzliches Blech verbaut ,was den Ladeboden im Bereich der zweiten Sitzreihe verlängert.
Zu den Gewichtsunterschieden hatte ich hier schon mal Vermutungen angestellt ...
 
Rondrian, hier bewegen sich nur Tastatur und Maus, sonst nichts.;)

LG
Bernhard ...ein Umbau, wenn überhaupt, nur für wirkliche Langzeitnutzer und Bastler noch ratsam?
 
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Wenn es keine zusätzliche Querstrebe gibt, wo kommen dann aber die unterschiedlichen Mehrgewichte beim 7Sitzer her?
In der Tat gibt es sehr viele Dinge zu zählen:

Sicherheitsgurte (2 x 1 kg), Armlehnen (wie Sicherheitsgurte oder schwerer), Fenster Scharnieren und Schlössern, Dichtungen, der Einrastvorrichtungen der Sitze, Ablagefach (Flaschenhalter für dritte Zeile), Deckenleuchte + Kabel...


(In fact, there is quite many things to count:

seatbelts (2 x 1 kg), armrests (like seatbelts or heavier), windows hinges and locks, seals, seat striker plates, storage compartment (bottleholders for third row), ceiling light + cable...).




Diesel 68PS (Schweiz) +30KG
Diesel 86PS (Schweiz) +35KG
Diesel 68PS (Niederlande) +40KG
Diesel 86PS (Deutschland) +50KG
In Polen:
1.5 68: +40 kg
1.5 85: +50 kg

1.6 8v: +30 kg
1.6 16v: +30 kg

- aber ich stimme mit der Stellungnahme ist es von den örtlichen Vorschriften verursacht Homologation.

(- but I agree with opinion it is caused by local homologation rules).



Es gibt einige Abweichungen in den Bestellnummern von Ersatzteilen beim 5 und 7Sitzer.
Natürlich - Federn hinten, z.B.

(Sure - rear springs, e.g.)


Kann es nicht auch sein, dass man für den polnischen Markt auf den zusätzlichen Querträger verzichtet hat, in D und NL aber wegen schärferer Bestimmungen nur mit Querträger eine Zulassung für den Straßenverkehr bekam?
Nein. <:

Es ist einfach - alle MCVs, 5 und 7 Sitzer, sind identisch:

(It is simple - all MCVs, 5 and 7 sitter, are identical:)

printImage


printImage


- wissen Sie diese Fotos? (;

(- do you know these images? (; )



Ob der zusätzliche Querträger beim 7Sitzer letztlich doch eine PR-Ente (Lüge) war/ist?
Es war auf der Internetseite der Ger Nijkamp erklärt - dacialoganmcv.nl (RIP...): nur Wissen Mängel der lokalen Verkäufer / Mechanik.

Offizielle Hersteller-Anweisung lautet:

https://www.dacianer.de/forum/attac...9267580-umruestung-5sitzer-7sitzer-umbau2.pdf von https://www.dacianer.de/forum/interieur/1096-umruestung-5sitzer-7sitzer-6.html#post34924 (by Bebas)

de carrosserie van de Dacia Logan MCV vijfzitter is 100% identiek aan de zevenzits uitvoering. Ook bij de vijfzitter is de draagbalk onder de bagageruimte aanwezig en is er een ondersteunend profiel geplaatst. Sterker nog: de getapte moergaten voor het bevestigen van de derde zitrij zijn zelfs volledig aanwezig. Deze conclusie is ook door Dacia bevestigd. [...] Maar technisch gezien is er geen enkel verschil

"den Körper des Dacia Logan MCV Fünfsitzer ist 100% identisch mit den sieben Sitzen Umsetzung. Auch die fünf-Sitzer wird der Strahl unter dem Stiefel, und es Unterstützung ein Profil gepostet. In der Tat, die Löcher für Gewindebolzen Befestigung der dritten Reihe sind noch voll präsent. Diese Schlussfolgerung wird auch Dacia bestätigt. [...] Technisch gibt es keinen Unterschied".


(It was explained on internet site of Ger Nijkamp - dacialoganmcv.nl (RIP...): just knowledge shortcomings of local salesmen / mechanics.

"the body of the Dacia Logan MCV five-seater is 100% identical to the seven-seat version. Even the five-seater is the beam under the boot and a supporting profile posted. Indeed, the threaded bolt holes for the third row are even fully present. This conclusion is also confirmed by Dacia. [...] But technically there is no difference").


Bernhard ... translate folgt von...
Vielen Dank, aber ich denke, Polnisch Übersetzung ist nicht notwendig (((:

(Thank you very much, but I think Polish translation is unnecessary (((: ).
 
Nein. <:

Es ist einfach - alle MCVs, 5 und 7 Sitzer, sind identisch:
It is simple - all MCVs, 5 and 7 sitter, are identical:)

Hallo laisar,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Ich habe es nun endlich verstanden und meine Homepage dahingehend berichtigt.

Es würde uns hier sehr freuen, Dich weiterhin als aktiven Forer zu haben.
Gers Site gibt es ja leider nicht mehr als gemeinsame Wissensgrundlage.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch bin froh, dass ich helfen konnte.

Auch, wenn ich in Futre beitragen könnte ich sicherlich tun wird (:

Ich vermisse Website Ger's auch ... Es ist jedoch harte Arbeit, nachdem alle, also denke ich, unsere einzige Hoffnung, könnten einige gemeinsame Arbeit von "Daciast" [:


(I am glad I could help.

Also, if I could contribute in futre, I surely will do (:

I miss Ger's site, too... However, it is hard work, after all, so I think our only hope could be some joint work of "Daciast" [: ).
 
Könnte es nicht sein das beides richtig ist?Ich meine jetzt das die Karosserien gleich bzw auch nicht gleich sind?Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gab es doch vom MCV am Anfang keinen 7-Sitzer,kam der nicht fast ein Jahr später erst auf den Markt?Und könnte es deshalb nicht sein das die allerersten tatsächlich Abweichungen in der Karosserie haben und nicht nachgerüstet werden können ohne großen Aufwand?

MfG Stefan

PS:Hat vill. jemand hier nen MCV der ersten Stunde der Fotos machen könnte bei Gelegenheit?
 
Ok,wußte ich so nicht,meine in D wäre der später gekommen
 
Hallo

sind den wenigstens die Halterungen für die 2. Sitzbank beim 5 sitzer vorhanden?

Welche Teile benötigt man
Rückbank
2 Anschnallgurte
Was noch???

Gruß und Danke
 
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