Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Hallo bandit7878,
Hallo Jogger-Fans,

Heute kommt nun mein Beitrag zur Jogger-Dachgalerie!
Seht es mir nach, dass es etwas gedauert hat…

Leider gibt es zum Thema hier auch FALSCHMELDUNGEN, z.B. dass man die
Dachreling des Joggers in 2 verschiedenen Positionen befestigen kann:
Dies ist so NICHT RICHTIG!

Wie beim Sandero Stepway III, der über eine ähnliche Dachreling verfügt, gibt es genau 1 Position für die vordere Reling und 1(!) Position für die hintere Reling - Mitte-Mitte gemessen liegt der Abstand der beiden Relings bei den „berühmten“ 70cm ! So ist es auch beim Jogger!
Also bitte beachten!

Hier nun die genaue Zusammenfassung für die Dachlast- und Dachzelt-Community:

Anhang anzeigen 118832
Praktisch und gut zu merken: Der Abstand zwischen vorderer und hinterer Reling beträgt (Mitte-Mitte) genau 70cm!
Ebenfalls beträgt der Abstand von hinterer Reling bis zur geöffneten Heckklappe (= Spalt Dachende)
wiederum 70cm!

Anhang anzeigen 118833
So sieht die einzig machbare Positionierung der beiden Dachrelings aus!
Die äußerst rechte Position dient nur der Längsbefestigung!
Eine Dachreling KANN hier NICHT (gestrichelte Linie) befestigt werden, da die Befestigungslöcher der Reling nicht mit den Sockelgewinden übereinstimmen!

Anhang anzeigen 118834
Falls man in Versuchung kommt, die Reling am hinteren Ende der Sockel zu montieren, passiert…


Anhang anzeigen 118835
…das hier: Die Reling steht seitlich heraus und die Bohrlöcher decken sich nicht mit den Sockelgewinden!
(Klar: Mit einer Bohrmaschine geht Vieles - bei einem Unfall mit präparierter Reling, kann aber der Versicherungsschutz entfallen!)

Anhang anzeigen 118838
1. = Hier darf die querliegende hintere Reling verschraubt werden!
2. = Hier kann die Reling NICHT verschraubt werden. Das Gewinde dient zur Befestigung der Reling in Längs- oder Fahrtrichtung!

Anhang anzeigen 118836
Dafür gibt es auf der Rückseite der beiden Relings links und rechts zwei kleine Körnungen (wie beim Sandero Stepway III auch) - vermutlich kann hier weiteres Befestigungsmaterial angebracht werden!
(Bohren/Schrauben/Klemmen)

Anhang anzeigen 118837
In das Profil der Dachreling sind Führungssicken gezogen, in welche 4-Kant-Muttern passen, sodass von außen weitere Träger etc. verschraubt werden können…

Anhang anzeigen 118839
Die Kunststoffabdeckung und die in die Reling geschobene Aufnahme hierfür, können durch Anheben der kleinen Plasiknase der Aufnahme aus der Reling gezogen werden.
Das erleichtert ggf. die Montage weiteren Zubehörs mithilfe von Muttern etc.

Anhang anzeigen 118841
Linke und rechte Dachreling lassen sich NICHT untereinander tauschen, sondern müssen wieder an ihren festen Platz. Grund: Die beiden größeren Löcher, mit deren Hilfe die Relings auf die Sockelzapfen vorfixiert werden!

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Im Bild: Befestigung (durch Torx-Schraube) hinten & Kunststoffzapfen…

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Bei den Fahrzeugdokumenten (meist Handschuhfach) liegt dieser formschöne Torx- / Inbus-Schlüssel zur Demontage und Montage der Dachrelings bei!
ACHTUNG: Er ist gleichzeitig DREHMOMENTSCHLÜSSEL!

Anhang anzeigen 118844
Gewusst?: Der Spezialschlüssel hat eine Anzeige für das richtige Drehmoment der Reling-Schrauben!
Beim Einschrauben der Torx-Schrauben sind die oberen und unteren Markierungen noch NICHT Deckungsgleich (A) - Die Schrauben dürfen also angezogen werden…

Anhang anzeigen 118845
Sobald sich obere UND untere Markierung decken, muss das Anziehen der Schrauben BEENDET werden (:cool:!
Es droht sonst Überdehnung und Abriss der Torx-Schrauben!


Bravo Dacia: Schon wieder genial einfach & genial gelöst, oder?


Hier noch der Dacia-Link zum HowTo-Video: Jogger Dachreling
(leider wird falsches Werkzeug gezeigt)


Ich hoffe, ich konnte wieder helfen!

Euer Jo-Jogger :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Anhang anzeigen 118846
Hier sieht man schön, wie Bremsschlauch und Kabel der el. Parkbremse flexibel auf die Hinterachse übergehen (gelbe Markierung)… Ebenso auf der BF-Seite!
Spitzenmäßige Bilder und Beschreibung - Super
 
@jo-jogger

Danke, dass ist ja mehr als ausführlich beschrieben. Somit ist es doch ein modulares System und nicht nur 2 Querträger, die man nicht mehr zukaufen muss. Allerdings sind die wegen des breiten, trapezförmigen Profil auch nicht passend für jegliches Universalzubehör. Erstaunlich, dass nirgends auf der Dacia Homepage weiteres, speziell dafür entwickeltes Zubehör angeboten wird. In einem anderen Beitrag wurde schonmal angezweifelt, dass die Montage ganz hinten nicht möglich ist. Wusste doch dass ich nicht zu blöd dazu bin. Schade, denn sehr lange Gegenstände könnte man dann schwingungsärmer befestigen. Dafür nutze ich dann weiterhin meine Thule Träger, die ich mittels Tricktechnik weiter verwenden kann.
 
@jo-jogger
Schade, denn sehr lange Gegenstände könnte man dann schwingungsärmer befestigen.
Was nach hinten zu lang ist kannst Du mit einem Gurt oder einem dünnen Seil entweder zur Anhängerkupplung, oder wenn Du die nicht hast, zur Abschleppöse etwas niederzurren. Damit hört, was auch immer, mit Schwingen auf.
 
Hallo Vorredner

User Jo-Jogger, einst äußerst aktiv, wurde von heut auf morgen inaktiv.
Das ist nun fast 2 Jahre her: 14. Juni 2022
Wie findet man`s heraus? Mit Mauszeiger über`s Profil: "Zuletzt online"

Ich hoffe ihm ist nichts Schlimmes passiert, weil er nach nur 3 Monaten ab Threaderöffnung
so abrupt inaktiv wurde. Seine Berichterstattung war schon sehr leidenschaftlich.



JJ-ogger.JPG
 
Was nach hinten zu lang ist kannst Du mit einem Gurt oder einem dünnen Seil entweder zur Anhängerkupplung......
Danke, ist mir klar. Dafür wurde die Reling halt nicht ausgelegt. Ist ja kein Handwerkerauto.....
Ne Leiter oder 2,5 Meter lange Zaunelemente kommen halt auf die Thule Wingbars und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen habe gestern zum 3. Mal lpg getankt bei leer angezeigten Tank einfach weiter gefahren nach 540km lies es mir keine Ruhe . Ran die Tanke des Vertrauens und auch anders herum geparkt so das der joggy grade steht und voll gemacht 43 Liter . War sehr überrascht naja der Verbrauch war eher ernüchternd 8 Liter auf 100km schon sehr hoch . Mein Sandero braucht 6,8 L. Bei gleicher Strecke . Mal schauen wie es weiter geht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist er
 
Hallo liebe Jogger-Fan`s und solche, die es werden wollen!

Ich darf mich zunächst hier vorstellen:

Ich bin Joe, 50 aus der Oberpfalz und Berater in der Automobilbranche.
Bis Dato war ich immer "nur" Lesender - doch nun muss ich auch mal aktiv werden - zu unserem neuen Jogger!

Nach einem Duster Prestige 4WD Bj. 2017 und einem Sandero III, Bj. 2021 als "Einsatz- und Zweitfahrzeuge", haben wir seit 3.3.22 nun den
Jogger Extreme+ in der LPG-Variante als 5-Sitzer!

Alle Dacia`s haben wir als Neufahrzeuge mit den üblichen 10 km auf dem Tacho übernommen und IMMER nach alter Schule sorgsam ca. 1500 - 2000 km "eingefahren" -
so, wie man das halt mal gelernt hat... ;-)
Das Ergebnis hat bis jetzt immer überzeugt - Spritverbrauch, Abrieb im Öl, Haltbarkeit... naja, ihr kennt das ja!

Unseren Sandero III mit TCe 100 LPG in der Comfort-Ausstattung mit Sitzheizung hatten wir erst seit Juli 2021... Alles fein!
Was ich nicht auf dem Schirm hatte, war, dass der Jogger kommen sollte...
Auf den ersten zufälligen Blick bei div. Websites hat er uns auf Anhieb sehr gut gefallen - wir wollten ihn!
Der Sandero sollte aber zuerst (leider) weichen - da unsere Tochter noch nicht im Führerscheinfähigen Alter ist... sonst hätten wir ihn auf jeden Fall behalten!
Ein Inserat und schwubbs - Die neue Besitzerin hat sich total gefreut!

Unseren Lieblingsverkäufer (gerne auf Nachfrage) angerufen und nachgefragt, ob er schon einen Jogger da hat. Das war Anfang Februar... 7 Stck. waren im Vorlauf - darunter 1 Extreme+ LPG, 5-Sitzer in Terracottabraun... Den haben wir dann auch bestellt - und schon am 3.3.22 war Übergabe.

ich kann Euch also nun genau berichten, wo die Unterschiede zum Sandero sind - hört sich komisch an? Da gibt`s einiges! Lest weiter...

Als wir im Juli 2021 zum ersten Mal LPG getankt haben, lag der Preis noch bei 54 ct.! Die Tankfüllung LPG war also bei ca. 22 EUR für ca. 450-500km.
Jetzt -Stand gestern Abend- liegt der LPG-Ltr.-Preis bei 99,9 ct. - also mehr als verdoppelt!
Mich wundert sowieso, dass hier der dt. Michel nicht auf die Strasse geht - aber anderes Thema...

Trotzdem wollten wir wieder den LPG-Motor! Der ging im Sandero nämlich wirklich flott - also wirklich flott!
Da der Jogger nur wenig mehr wiegt, als der Sandero und auch als Reise-, Freizeit-, Stand-Up-Paddel-, Alltags- Fahrzeug Verwendung findet, war dieser
Motor auch erste Wahl.
Und nun hat der Jogger bereits 2 Wochen Anmeldung hinter sich und 1500km auf der Uhr... Goldrichtige Entscheidung - der Motor schnurrt und reicht völlig!
Und ja - man kann sogar richtig gut überholen, wenn man will! Und bei jedem Tanken freut man sich innendrin - gerade jetzt. Trotzdem.

Der Jogger war von Anfang an gefühlt ein anderes Auto, als der Sandero - auch wenn er bis zur B-Säule gleich aussieht.
Naja - das dachte ich mir bereits aufgrund des fast 3 mtr. langen Radstandes (wie beim Hyundai Ionic 5) - und das ist schon fast S-Klasse-Niveau!
So liegt er viel ruhiger und komfortabler auf der Strasse, ist nicht so "hibbelig" wie ein kurzer Sandero, der immer in die Disco fahren will... :)
Das ist nicht der einzige Unterschied!
Ein Blick in den Motorraum verrät, dass der Jogger gedämmte Radhäuser hat... hmm- das konnte ich beim Sandero nicht erkennen - oder ich war blind.
Auch sonst sind die Radhäuser -anders als beim Sandero-Stepway- schwarz lackiert und besser abgedeckt.

Ausserdem kam es mir vor, als hätte der Jogger ein Motorupdate bekommen - die Motor-Ruckler ab und an im Gasbetrieb beim Sandero und das zögerliche
Kaltfahrverhalten nach dem Start mit Benzin, hat der Jogger einfach nicht. Das fühlt sich alles anders an - so wie ein erwachsenes Auto eben. Ganz fein!
Eine Automatik wäre natürlich schön, aber man gewöhnt sich schnell an das Schaltgetriebe mit seinen 6 Gängen. Sportlich eben. Wie früher ;-)
Im LPG-Betrieb ist er neben der Motorhaube stehend ein kleiner Diesel - das Klicken der LPG-Düsen hört man einfach. Im Innenraum klingt er "kernig" - fast
schon manchmal "hart", als würden die 3 Kolben die Zündkerzen abklatschen - aber hey- etwas Porsche-feeling darf man ja haben, oder?
Kurzstrecken erhöhen den LPG-Verbrauch, Langstrecken mit Tempomat liebt der kleine Motor - da kann es sein, dass er dann mal unter die 7 ltr. LPG fällt -meist wird er
sich bei 8 - 8,5 ltr. einpendeln (Stadtverkehr) - es sei ihm verziehen - er verbrennt "sauberer" und kostet daher nur 66 EUR Kfz-Steuer/Jahr.
Kurzum: Es passt. Wir sind völlig zufrieden und der bivalente Motor bietet alle Möglichkeiten, die wir haben wollen.
Den Sandero haben wir zu 95% mit LPG gefahren, das Öl sah nach 12000 km immer noch schön hell aus - fast wie an Tag 1. Ratet mal, was der Jogger also bekommt?

Ok, ich bin penibel. Wir hatten bis vor Kurzem noch 2 Elektroautos eines amerik. Herstellers. Gottseidank verkauft. Service war downunder - so wie die Qualität für 160kEUR! Wir warten nun auf bessere E-Autos und behelfen uns mit kaufbarer Ware :) !
Während diese E-Autos aufgrund ihrer Spaltmaße eher Pyramidenförmig daherkamen (und noch kommen), gelingt es einem Hersteller wie Dacia zu einem sensationellen
Preis eine Karosserie zu fertigen, die in dieser Klasse unerreicht ist.

So bin ich wie beim Sandero auch, erstmal um den Jogger herumgeschlichen und habe mit die Fluchten mit dem Lackiererblick angesehen - auch die Spaltmaße!
Stimmen die Designkanten, Kofferraumklappe, Türen, Motorhaube? Irgendetwas schief, verbeult, zu weit oder zu gering eingestellt? Ja, die Dacia`s haben ein "Mü" dünneres Blech als BMW oder Audi... aber sonst?
Ich bin ja immer so ein "Hinterher-Schrauber" und stelle die Hauben, Türen etc. nochmal auf den Zehntel genau ein - einfach weil`s mir Spaß macht und perfekt ist...
Aber hier?
Arbeitslos!
Das gibt`s doch nicht! Hä? Was soll ich da einstellen? Komm`schon! Nochmal prüfen und rumschleichen... irgendetwas muss doch mein Werkzeug sehen... Nee, nä?
Das ist ein Witz!
Wie schaffen die es, ein frisches Modell so gut zu fertigen? Spaltmaße bei 4mm VW- und Audi-Niveau (und dann guggt mal einen BMW, VW oder Audi genau an!)
Alle Türen und Hauben in der Flucht...
Schaftleisten, Übergänge zur Motorhaube, Kotflügel, Stoßstangen - alles fein eingestellt... Ich glaube es nicht.
Hab`ich schon erwähnt, dass ich penibel bin?

Ok.
Mal die Türen aufmachen - die Holme und Falzen nachschauen haha... irgendwas finde ich schon! Hahaaa... mit mir nicht! Mit mir.... ach Mennnnoooo... Nee, oder?
Ich bin traurig.
Mein Mädel schaut mich ratlos an und tröstet mich: "Du Armer! Hast Du gar nix zu Schrauben?" :-(

Ok.
Der Innenraum. Die Verkleidungen... Vielleicht scheppern die Lautsprecher, wenn ich voll aufdrehe! Hahaaaa... das krieg` ich hin!
Bestimmt klappern die Sitzverriegelungen der Rücksitzbank.
Oder das Laderaumrollo knarzt! Yeah!
Der Dachhimmel ist doch auch immer so eine Geräuschmaschine...
Und dann das viele Hartplastik - fast wie bei VW (für 40KEUR mehr)...
Die Mittelkonsole sieht ja verdächtig aus! Hihiiii - ich hab`s gleich! Gleich find` ich was!
Noch ne Probefahrt mit Pflastersteinen ;-)
Alles soweit ruhig und einfach fast unglaublich gut verarbeitet.
Natürlich wird sich das im laufe der Jahre und heißer Sommer nocht etwas verändern... mal sehen...

Und mein Mädel schaut mich wieder voller Mitleid an.

Traurig fahren wir zum Cafe und während wir unsere Crema`s schlürfen blicken wir auf den schönen Jogger!
"Ist das der neue Volvo?" höre ich einen fragen...
Was für ein tolles Design! Einfach ein augenschmeichelndes Fahrzeug. Keine Ecke sieht nach Design-Unfall aus - so wie bei den neuen BMW´s oder den vielen
zum Verwechseln ähnlich aussehenden Audis...
Alles ist fließend, homogen, Cross-Over im Style, etwas SUV mit den silbergrauen Unterfahrschützen vorne und hinten, die Kunststoff-Radläufe... alles fein!
Richtig gut ist der Kunstoff-Schweller-Schutz zwischen den Front- und Heck-Radläufen! Warum?
Einfach mal unters Auto legen und nachschauen: Der schützt den kpl. Seitenschweller z.B. vor Steinschlag der vorderen Räder und damit vor Rost.
Überhaupt: Schaut mal unter den Jogger! Seht Euch die großflächigen Kunststoffabdeckungen des Unterbodens an! Genial!
Die Front - angefangen von der Stossstange bis hinter den Motor ist fast eine einzige Platte!
Wusstet Ihr, dass der Jogger seinen Auspuff in der Fahrzeugmitte auf der Fahrerseite freigibt?
Dacia hat sogar wieder etwas mehr Unterbodenschutz aufgebracht - ganz anders als vor Jahren...
Dennoch gibt es wieder die fast blanken Antriebswellen und Achsschenkel vorne... Nach wenigen Tagen ist das rostig und sieht nicht gut aus.
Aufgrund des Vollmaterials zwar unbedenklich - aber hier werde ich nacharbeiten... Räder ab - Rostumwandler drauf, lackieren, Unterboden- und Hohlrauschutz.
Dann hält der Jogger bis nach Putins-Riesenmist!
Was mir nicht gefällt, sind im hinteren Radhaus die "Ablagen" vor den Hinterrädern, welche bei Regen oder Schnee sicherlich viel Schmutz oder der Gleichen
dorthin befördern werden - und wo Schmutz und Feuchtigkeit, da auch R... - aber da wollen wir nicht reden - mal nachdenken, wie man da einen Spritzschutz
konstruieren kann.

Komisch - wie beim Sandero - dass man nur die Bedieneinheit für Fensterheber etc. in der Fahrertüre beleuchtet - die anderen Türen bleiben ohne Beleuchtung.
Naja - dafür gibt es nun aber eine Handschuhfachbeleuchtung!
Schade auch, dass die beiden Deckenbeleuchtungen in die Version "Simpel" zurückgestuft wurden: 1 Lampe mit EIN/AUS/Türkontakt ?
Beim Sandero war es wenigstens eine Doppelspot, einzeln schaltbar- eine Leselicht also! Diese Lampeneinheit würde genauso in den Jogger vorne und hinten passen.
Naja - Kleinigkeiten - kann man ja ändern.
Genauso wie die Halogen-Lampen der Rücklichter oder Frontblinker und Fernscheinwerfer... Zeitgemäß? Na, die 20 EUR Herstellerkosten würde jeder Käufer gerne
noch bezahlen, um überall LED verbaut zu haben.
Zumindest die Nummernschildbeleuchtung ist aber in LED-Ausführung :-)

Die Dachreling ist der Hit! Das hat uns schon beim Sandero-Stepway gefallen - da wir unser Stand-Up-Board so immer schon aufgeblasen zum See fahren konnten!
Sooooooo dermaßen genial - Sucht man bei weit teureren SUV`s etc. vergebens!

Ja, der Jogger hat nun im Gegensatz zum Sandero III unter den Vordersitzen auch Heizkanäle für die Font-Passagiere... die liegen etwas weit vorne, aber ihr findet
sie schon!

Im Extreme+ war auch die Handsfree-Keycard mit dabei!
Es gibt hier leider kein Hallo- oder Tschüß-Licht, wenn man zum Fahrzeug kommt oder sich davon weg bewegt....
Dafür gibt es aber eine Taste auf der KeyCard, mit deren Hilfe ihr das kpl. Fahrlicht des Jogger ein- und ausschalten könnt.
Hier gibt es natürlich auch die beiden Tasten zum Öffnen oder Schließen und zusätzlich noch eine Taste zum Öffnen des Kofferraumschloßes - nein, der Kofferraum
öffnet auch nicht aufgrund der Gasdruckfedern, wenn ihr da draufdrückt...
Das lästige Hupen beim autom. Verriegeln des Dacia, sobald ihr die Option im MediaNav aktiviert habt und die Nachbarn aus den Betten gekickt hat, kann jetzt
im MediaNav einfach abgestellt werden! ;-) Herrlich!
2 Keycards gehören zum Lieferumfang.
Die Keycard Handsfree ist ein echtes Plus und wirklich zu empfehlen.

Im Extreme+ auch dabei: Die guten Fußmatten mit den farbigen Doppelnähten (wie Sitze) und dem Jogger-Schriftzug, sowie eine große Schmutzfang-Gummimatte
im 5-Sitzer oder eine etwas Kleinere im 7-Sitzer.
Ja, unser Verkäufer war auch überrascht - hat er so noch nie erlebt. Dazu findet man in den Ausstattungsunterlagen auch nichts auf den Dacia-Websites.
Dabei ist auch das riesige Gepäckraumlrollo, das sich federspannend zwischen der linken und rechten Radhausinnenverkleidung
in die dafür eingelassene Aufnahme spannt.
(Einfach Rollo kpl. nach rechts drücken, um zu verkürzen - dann herausnehmen)

Auch das Gepäcktrennnetz liegt zusammengefaltet in einer Plastikhülle bei. Entgegen vieler Fotos und Videos zum Jogger-Innenraum (Vorserienfahrzeuge) existieren
jetzt am Dachhimmel 4 Aufnahmen zum Einhängen des Netzes. Diese Abdeckungen müssen lediglich aufgeschoben werden, um den Schutz dort einzuhängen!
Jeweils 2 gegenügeliegende Aufnahmen befinden sich in Höhe hinter den Vordersitzen (umgeklappte Rückbank) und in Höhe hinter der Rückbank.

Im riesigen Kofferraum befinden sich nahe der Heckklappe mehrere "Wartungsabdeckungen" in den Seitenverkleidungen. Diese kann man durch leichtes Zusammendrücken ganz leicht lösen. Löst man die rechte untere Abdeckung, gelangt man zum Abschlepphaken, welchen in die Stoßstangen geschraubt werden kann.
Zusätzlich können durch Entfernen dieser li. und re. Abdeckungen die unteren Befestigungen der Rücklichter gelöst werden, damit man einen Lampenwechsel vornehmen kann. Durch die li. und re. oberen Abdeckungen erhält man Zugang zu den oberen Befestigungen oder rechts auch Zugang zur Notfall-Handbetätigung der vom Fahrersitz aus zu entriegelten Tankklappe.
Der Kofferraumboden des 5-Sitzers ist NICHT vorbereitet für die Aufnahme der beiden zusätzlichen Sitze des 7-Sitzers! Hier muss dann nachgerüstet und geschnitten werden.
Da die Gummimatte zwar riesig ist, jedoch nicht bis an die Rückbank des 5-Sitzer reicht, gibt es einen ca. 25cm tiefen Freiraum, welcher ca. 1,4 mtr. breit ist.
(Dort, wo also die Passagiere der 3. Reihe des 7-Sitzers sonst ihre Füße platzieren und ein extra Teppich liegt)
Hier transportieren wir unsere Klappstühle und einen Falttisch für schöne Picknicke unterwegs, sowie 3 Taschen mit allerhand Outdoor-Zubehör wie Funkgeräte, Leuchten,
Solarpanels, Campingutensilien etc.
Ein richtiges Outdoor-Fahrzeug eben - Und immer noch ist sehr viel Platz!
Bei umgeklappter Rückbank kann gaaaaanz locker ein oder zwei Kinder schlafen! Locker!
Bestimmt gibt es bald entsprechende Erhöhungen für den Kofferraumboden, damit dieser auf das Niveau der umgeklappten Rücksitzlehnen kommt und hier eine
Matratze legen kann - das ist dann nämlich ein Bett mit ca. 1,30 x 2,00 mtr. !!! Ein Mini-Caper also!

Der Einstieg in den Font ist genial! Die langen Font-Türen öffnen weit und man hat das Gefühl, als betritt man eine Halle! Super auch für ältere Mitfahrer.
Überhaupt ist der Einstieg noch bequemer als beim Sandero-Stepway, da der Jogger nochmal mehr Bodenfreiheit hat. Die 20 cm merkt man da sehr.
Auch beim Fahren ist das viel angenehmer - gerade Nachts - da man mit der Höhe auch aus den Scheinwerferkegeln der entgegenkommenden Fahrzeug wächst.
Es blendet also nicht mehr so sehr.

Innen gibt es ausser beim Fahrer die nötigen Haltegriffe (mit Kleiderhaken), falls der Jogger mal Offroad bewegt wird ;-)
An den Rückenlehnen der Vordersitze befinden sich in der Extreme+ Variante die klappbaren Tablets für Font-Reisende.
Das ist gerade für Kids recht praktisch, da hier auch mal ein iPad oder Ähnliches in eine kleine Rille gelegt und an die Sitze angelehnt werden kann.
Werden diese Tablets ausgezogen, wird ein Becherhalter frei, in welchem konisch zulaufende Becher selbst ihren Halt finden.
Die Konstruktion (klappt von unten nach oben) erlaubt aber keine riesigen Gewichte - ist eher nur Ablage für das Happy-Meal vom Schotten...
Bei zuviel Druck klappen die Tablets wieder zurück und der Becher flutscht evtl. heraus... also Vorsicht.

Der 5-Sitzer hat keine ausstellbaren hinteren Seitenscheiben - diese sind wie die Windschutzscheibe passend eingeklebt.
Der 7-Sitzer hat diesen ehrwürdigen Klappmechanismus für die Belüftung der 3. Reihe.
Dafür können die Seitenscheiben des 5-Sitzers in einem Wisch geputzt werden, da die Befestigungsabdeckungen des Klappmechanismus nicht vorhanden sind ;-)
Die beim Extrem+ mitgelieferten, dunklen hinteren Seitenscheiben, wie auch die dunkle Heckscheibe stehen dem Jogger super, sind aber auch kein großer
Blickverhinderer von Drinnen nach Draussen - auch bei Dunkelheit...

Auch erwähnt werden soll hier die 2-stufige Sitzheizung, welche ebenfalls zum Lieferumfang der Extreme+ -Modelle gehört. Diese hatten wir schon im Sandero.
Ein Muss für uns in der kalten Jahreszeit und recht flott superwarm... Wir lieben diesen "Grillia di Popo"!


FAZIT:

Muss man noch mehr Geld ausgeben für ein voll ausgestattets Fahrzeug im Jahr 2022?
Noch dazu in dieser Weltlage?

Wir finden: NÖÖÖÖ - lieber erstmal nicht!

Der Jogger kann alles gut, richtig gut, richtig richtig gut!

Neu. Mit Garantie. Neue Plattform. Prima verarbeitet. - Und dann dieser Preis?!
Und dann sieht der auch noch unverschämt gut aus! Nach viel mehr... ;-)

Uns ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass sich die Leute in der Stadt nach dem Jogger umdrehen!
Am Wochenende auf der Autobahn hat uns jemand absichtlich laaaaangsam überholt und Fotos gemacht und gewunken - Die waren total angetan!


Ja, freut Euch auf Euren bestellten Jogger! Alles richtig gemacht! Sollen sie doch ihre 911er und X5 fahren - Ihr seid smart und lächelt in Euch rein :) !


Wenn Ihr weitere Fragen zum Jogger habt, schreibt mir einfach und ich krabbele unters Fahrzeug für Euch!

Bis dahin wünsche ich schonmal guuuuuute Fahrt und ganz viele tolle Reisen mit dem Jogger - denn das mag er!


Euer Jo-Jogger!
Moin Jo, erstmal danke für den tollen Support. Fahre nun auch seid 3 Wochen einen jogger aus dem Baujahr 11.22 also vorfacelift. Mit lpg ja der Verbrauch hat mich erst geschockt ,da der sandero bei 6,8 L lag. Nun ja . Ist das wirklich so auf der autobahn bei Tempo 120km/h das er mit Tempomat sparsam ist . Und wie ist die Klima bei deinem , habe bei unserem das Gefühl das sie nicht richtig kühlt , im Gegensatz zum sandero der ist ein eisschrank dagegen . Und zudem ist die Klimaanlage bei meinem joggy sehr rauhes und laut . Ansonsten Eintöpfe Auto bin positiv überrascht . Ps er ist in der Farbe Black paerl metallic komplett in Schwarz . Habe auch Bilder in der Gallerie rein gestellt . Würde mich über ein Feedback sehr freuen. Glg Ingo
 

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Sag mal hast du auch so jaulendes Geräusch bei 70,80km/h das ist echt grausig bin bis jetzt noch keine Autobahn gefahren aber der Gedanke daran . Liegt das am Getriebe Diff
 
Moinsen habe gestern zum 3. Mal lpg getankt bei leer angezeigten Tank einfach weiter gefahren nach 540km lies es mir keine Ruhe . Ran die Tanke des Vertrauens und auch anders herum geparkt so das der joggy grade steht und voll gemacht 43 Liter . War sehr überrascht naja der Verbrauch war eher ernüchternd 8 Liter auf 100km schon sehr hoch . Mein Sandero braucht 6,8 L. Bei gleicher Strecke . Mal schauen wie es weiter geht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist er
Wenn der Tank wirklich leer ist, schaltet das Auto automatisch auf Benzin um. Die grüne Kontrolleuchte für LPG ist dann aus.
Wie sieht denn deine Strecke aus? Stadtverkehr? Dann sind 8 Ltr. auch bei mir zu erwarten. Im Mix dann eher bei 7,5 Ltr. und reine Autobahn bei ca. 100 km/h 6,5 Ltr.
 
Ich liege bei nun 55000km um die 7,2 l. Gas, fahre allerdings fast gar keinen Stadtverkehr. 8l. Gas entspricht ca. 6,5l. Benzin, was für ein Auto dieses Volumens kein schlechter Wert ist. Damit fährst du immer noch 3€ günstiger als mit Super (1€ vs 1,70€ gerechnet). Also kein Grund geschockt zu sein.
Das Jaulen haben wohl fast alle mit 6 Gang, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Stört mich kaum, aber wenn ich mal ne Sprachnachricht über WhatsApp abhöre, wenn meine Frau mit dem Jogger unterwegs ist, bin ich überrascht wie laut das Jaulen tatsächlich ist. Wenn jeder Kunde das reklamieren würde geht Dacia/Renault pleite.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt exakt auf NL Niveau. In B tanke ich um die 58 Cent. Im Radius um Langerwehe gibt es kaum LPG, tanke da in Weisweiler oder Düren für 98 Cent am 24h Automaten. Schon irre, welche regionalen Preisunterschiede es gibt. In Aachen bei Linde Gas ist der Preis seit knapp 2 Jahren unverrückbar bei 1,02.
 
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