Diesel kontra Benziner mit Anhänger
Für den Anhängerbetrieb ist der 86 PS Diesel die erste Wahl. Nicht nur wegen dem viel geringeren Verbrauch. Das Geheimnis ist das hohe Drehmoment beim Diesel. Hatte mal einen T4 Benziner, bei dem war die Kupplung bei ca. 80.000 im Eimer. Der Diesel 1,9 Turbo, den ich danach hatte, lief auch mit Anhängerbetrieb 230.000 Km mit Originalkupplung, denn den kann man oft praktisch im Leerlauf anfahren.
Fahre den Dacia Logan mit 86 PS jetzt 19.000 Km und bin hell begeistert, wie der gerade an Steigungen zulegen kann, wo mancher große Schlitten langsamer wird. Die letzten 4000 Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern. (Bei 140-160 Kmh auf der Autobahn waren es 4,8 L/100Km. Bei Landstraße und Vorstadtverkehr braucht mein Logan zwischen 3,9 und 4 Liter.
Was mich jetzt im Herbst nervt, ist das laute Nageln beim Beschleunigen (nur beim Beschleunigen !) mit kaltem Motor. Es hält sich in Grenzen, wenn ich den Motor mit mehr als 2300 Umdrehungen fahre. Nach etwa 5 Kilometern läuft der Motor aber wieder ab 1500 Umdrehungen ohne Klingel und Klappergeräusche und nimmt gut Gas an. Gruß Chico
Für den Anhängerbetrieb ist der 86 PS Diesel die erste Wahl. Nicht nur wegen dem viel geringeren Verbrauch. Das Geheimnis ist das hohe Drehmoment beim Diesel. Hatte mal einen T4 Benziner, bei dem war die Kupplung bei ca. 80.000 im Eimer. Der Diesel 1,9 Turbo, den ich danach hatte, lief auch mit Anhängerbetrieb 230.000 Km mit Originalkupplung, denn den kann man oft praktisch im Leerlauf anfahren.
Fahre den Dacia Logan mit 86 PS jetzt 19.000 Km und bin hell begeistert, wie der gerade an Steigungen zulegen kann, wo mancher große Schlitten langsamer wird. Die letzten 4000 Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern. (Bei 140-160 Kmh auf der Autobahn waren es 4,8 L/100Km. Bei Landstraße und Vorstadtverkehr braucht mein Logan zwischen 3,9 und 4 Liter.
Was mich jetzt im Herbst nervt, ist das laute Nageln beim Beschleunigen (nur beim Beschleunigen !) mit kaltem Motor. Es hält sich in Grenzen, wenn ich den Motor mit mehr als 2300 Umdrehungen fahre. Nach etwa 5 Kilometern läuft der Motor aber wieder ab 1500 Umdrehungen ohne Klingel und Klappergeräusche und nimmt gut Gas an. Gruß Chico