Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 131 35,0%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 111 29,7%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,3%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 49 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    374

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
So nun habe ich endlich Zeit und Muse gehabt meine Wartung durch zuführen.

Bei 34198 Km wurden zum ersten mal gewechselt:
Zündkerzen Bosch NO1
Motoröl 5W40 Vollsynthetisch
Ölfilter
Luftfilter

Nicht ganz ohne kleine Ärgernisse bzw Hindernisse.

Zuerst die Ölablassschraube ist eine 8mm Innenvierkant :angry:
Findet man auf der Beifahrerseite in der höhe der Achse.
Ok habe ich mir aus einem 10er Imbuss Schlüssel gemacht ;)
Zum Auffangen habe ich einen alten Scheibenreiniger Kanister auf geschnitten.Durch den Stutzen lässt sich die Soße nachher perfekt umfüllen.
Gewechselt wurden ca 3,5 Liter mit Filter.

Als nächstes kommt der Ölfilter....
 

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Zuletzt bearbeitet:
@daciabaer

Zuerst die Ölablassschraube ist eine 8mm Innenvierkant

Echt? Na ganz toll, tststs.

Was ist denn das für eine Grösse / Wo gibts Ersatz?
Irgendwas "modernes" wie aussen oder innen Sechskant.
(Damit die gleich bereit liegt ;) )
 
Meiner Meinung nach das perfekte Behältnis für den Selberwechsler, bei mir schon jahrelang im Einsatz:
 

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@daciabaer

Zuerst die Ölablassschraube ist eine 8mm Innenvierkant

Echt? Na ganz toll, tststs.
Hatte schon mein 1997er Clio. Echt ätzend. Hab damals auch nen 100mm Imbus zugeschliffen (und den in meinem jetzt verschrotteten Clio vergessen :()
Weiß einer, welches Gewinde die hat? Dann tausch ich die mal.
 
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  • #6
Problemfall Ölfilter kaum Platz zum arbeiten

Die Ölfilter sind nur halb so groß wie ich es bisher kannte (Bosch,Man).
Links sitzt die Lichtmaschine und rechts das Hitzeschutzschild über dem Auspuffkrümmer. :angry:
Hersteller die so was konstruieren gehören die Hände ab gehackt.
Die üblichen Ölfilterschlüssel greifen hier nämlich nicht.Und durch stechen funktioniert auch nicht zu wenig platz zum drehen.
Also Hitzeschutzschild ab (3x 10er Muttern).
Es gibt zwar einen Ölfilterklauenschlüssel den man auf eine Ratsche stecken kann der hätte hier vielleicht noch gepasst,aber den hatte ich nun mal nicht.
Letzt endlich tat es dann die große Rohrzange aus dem Sanitärbereich :lol:
Vorher ein Lappen drunter legen für das geklecker. ;)

Danach den neuen Filter die Dichtung mit ein bisschen Öl einreiben und "Handfest" anziehen,das genügt.

Als nächstes sind die Zündkerzen dran....
 

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Hab damals auch nen 100mm Imbus zugeschliffen

100mm? Da haste ja was zu tun gehabt....:lol:

Meine Lösungsvorschläge:

1: Türklinke benutzen,der Vierkant hat auch 8mm

2: Verlängerung von einer Knarre zurechtfeilen.

3: 8mm Vierkantnuss kaufen,allerdings hab ich auch noch keine gefunden...(Wo gibts sowas?)
 
@daciabaer

Problemfall Ölfilter kaum Platz zum arbeiten

D.h., dass der Riemendinger auch nicht passt, ja?

Ich weiss schon, warum ich so ungern an den Franzosen schraube. :D

Aber danke für all die Infos. Muss man sich halt ein paar Stunden
mehr Zeit nehmen, als nötig ..... :rolleyes:
 
Für den Ölfilterwechsel kann man so einen billigen Ölfilterschlüssel verwenden,der Ölfilter an meinem Clio war geanau an der selben (bescheuerten) Stelle....<_<
 

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Original Zündkerzen sind Zweipolig die Überraschung !

Vorher mit der Digicam ein Bild machen damit man nachher nichts vertauschen kann !
Dann die Kabel am Stecker angefasst und abgezogen.
Jetzt sollte man mit einer Lampe hin ein leuchten B)
In den Gehäuseeinfassungen liegt nämlich Dreck !
Bei den Diesel und 16V vielleicht weniger weil dort noch eine Motorabdeckung (Dämmung) drüber sitzt?
Wer jetzt einfach die Kerzen raus dreht riskiert das davon was in die Brennkammer fällt.
Also mit einem Pinsel etwas lösen und mit eine Staubsaugerverlägerung (die den Durchmesser verkleiner - Polsterdüsen oder so) aussaugen.
Jetzt die Zündkerzen raus und mal kurz begutachtet.
Ups,doppelpolige? Egal die neuen Bosch (es gibt für Dacia Logan z.ZT. nur eine Sorte Bosch Super 1 polig)
In meinem Fall sieht es nach guter Verbrennung aus (rehbraun).
Also die neuen rein am besten mit Drehmomentenschlüssel (ca.20 Nm)
Kabel wieder drauf und gut ist es.

Zu guter Letzt noch den Luftfilter,das einfachste :D
 

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Wo ich die ZK gerade seh. Hat mal einer die NGK V-Line 28 (bzw. 38 für 16V) probiert?

Beim Moped war MGK für mich immer erste Wahl.
 
Luftfilter wechseln ist einfach und kann jeder !

Kreuzschrauben (5x) und 4 Bügel lösen.
Das Gehäuse am besten um den Filter rum aussaugen oder auswischen,Filter entnehmen,neuen Filter drauf setzten und den Deckel wieder befestigen.
Fertig.

Man sieht den Unterschied deutlich aber nach drei Jahren hatte ich mehr erwartet auch der Filterkasten war bis auf ein paar Krümel recht sauber.
Wahrscheinlich weil die Luft hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite an gesaugt wird.
 

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