2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, da gibt es ja echt verschiedene Meinungen.

Frage an wolf132: Aus was für einem Grund sollen denn die Einspritzdüsen und irgend welche Ventile verkleben?

Ich verlasse mich auf die Typen, die damit Erfahrungen gesammelt haben und würde deshalb empfehlen, zuerst einen Artikel von "Sterndocktor" zu lesen und dann dazu eine Meinung abzugeben.

Dass zB der heutige Dieselkraftstoff ausreichend schmiert, behaupten jedenfalls die Hersteller. Dass die Schmierung des Diesels seit der Entschwefelung erheblich abgenommen hat (nicht nur wegen dem fehlenden Schwefel sondern vor allem wegen der herausgefilterten i-Paraffine), das wird verschwiegen. Leute von Bosch etc. wissen das aber.

Ich möchte keine Panik erzeugen - lediglich etwas zum Nachdenken und Lesen anregen.

Willy
 
MyKangoo

Neben der vorsorglichen Zuführung von 2takt Öl, sollte beim Diesel auf keinen Fall der Tank leer gefahren oder bei falscher Betankung (Benzin) der Motor gestartet werden.
 
Das habe ich auch schon desöfteren in anderen Kfz-Foren gelesen.

Grund dafür ist die überproportionale Häufigkeit der Hochdruckpumpendefekte, aber komischerweise nur die Originalen.
Ist auch mir bei meinem Vivaro / Trafic passiert, jedoch glücklicherweise kurz vor Ablauf der Garantie bei km 60.000.
1.700.- Euronen Material, plus Abschleppkosten und Arbeitszeit sind so an mir vorbeigegangen.

Das Zweitaktöl soll die Mechanik der Hochdruckpumpe schmierend unterstützen und so teueren Schäden vorbeugen.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kalle, ob Pumpe Düse oder Common Rail ist egal.

Seit der Beimengung von Biodiesel in deutschem Diesel (ob das in Österreich auch so ist, muss ich zuerst heraus finden) ist die Zugabe von 2-Takt Öl noch sinnvoller. Dies kann in den Beiträgen von "Sterndocktor" nachgelesen werden.

Nightshadow, da hast du im Prinzip recht, dass keine Zusätze verwendet werden sollen. Beim Diesel ist das 2-Takt Öl aber der sinnvollste Zusatz.

Es geht ja hier nur um die Schmierung der beweglichen Teile der Dieselpumpe inkl. Injektoren etc. und da hat sich das 2-Takt Öl halt bewährt.

Willy
 
Hallo, da gibt es ja echt verschiedene Meinungen.

Frage an wolf132: Aus was für einem Grund sollen denn die Einspritzdüsen und irgend welche Ventile verkleben?

Willy


wenn du mich zitierst dann bitte richtig, ich habe geschrieben das eine gefahr bestehen koennte.

in anbetracht der tatsache das heutzutage sehr "feine" bauteile verbaut werden, besteht immer die gefahr das etwas kaputt gehen kann wenn man dinge dem kraftstoff beimischt die da normalerweise nich drin sind.

ich habe lediglich meine bedenken dahingehend geaeussert sonst nichts, von mir aus kannst du dir zucker oder sonstwas in den tank kippen.

wolf
 
Ich fahre seit der letzten Tankfüllung nun auch mit 2-Taktöl - habe mich für 200ml auf 50l Diesel entschieden macht ein Verhältniss von 1:250. Das Mischungsverhältniss liegt so zwischeen dem was man hier und da lesen kann. Ich habe das Gefühl alles ist GUT und wenn mich nach den ersten 100km nicht alles täuscht ist der Verbrauch laut BC um ca. 0,2 bis 0,3 l/100km gesunken. Ich werde das weiter beobachten und hier berichten.
Ich denke 2-Taktöl macht Sinn:)
 
Meinem alten Passat, einem Saugdiesel, hab ich´s auf Rat eines Taxifahrers reingekippt - 0,25 Liter auf 50-60 Liter Diesel- er lief leichter an und nagelte fast nicht mehr, der Motor lief runder und zog beim Betrieb mit Heizöl deutlich besser.

Mein MCV (33.000km) bekommt nach vorsichtigem Probieren inzwischen das gleiche Mischungsverhältnis und läuft tadellos, hört sich nach Zugabe von dem Öl ebenfalls runder an.
 
Hallo,

auch ich fahre seit 3 Monaten nur noch mit 2 Takt-Öl-Beimischung (ca. 1:250).
Der Motor läuft ruhiger, nagelt kaum noch und verbraucht ca. 0,2 Liter weniger auf 100 km.


Grüße,

Arnold
 
Diesel Fahrer

Das 2 Taktöl kann bei der Firma Meguin (die produzieren auch die Motoröle für Liqui Moly) günstig gekauft werden. Das mineralische Megol 2 Taktöl kostet € 55.50 und das teilsynthetische € 72.-- pro 20 Liter Kanister. Der Großteil der Diesel Fahrer verwendet das teilsynthetische, da dieses angeblich sauberer verbrennt. "Sterndocktor" hat in seinen Artikeln das Liqui Moly teilsynthetisch empfohlen, nebenbei erwähnt, dass das mineralische 2 Taktöl aber auch verwendet werden kann.

Bei diesen Preisen könnte AK Cologne auf ein noch besseres Endergebnis kommen, also bitte um neue Berechnung (war natürlich ein Scherz).

PS: Gute Einfüllhilfen habe ich bei "fuelfriend.de" entdeckt, falls da jemand nach so etwas gesucht hat.

Willy
 
Zusatzbericht

Möchte noch einen Zusatz hier veröffentlichen und einen Experten zitieren:

"In den heutigen modernen Dieselmotoren ist es so, dass die Common-Rail-Injektoren und Common-Rail-Hochdruckpumpen mittels Dieselkraftstoff geschmiert werden. Die Qualität des Dieselkraftstoffs ist seit der Entschwefelung in bestimmten Eigenschaften schlechter geworden (trotz DIN Norm), weil die verschlechterte Schmierwirkung nicht hinreichend durch Paraffine kompensiert wurde. Die Folge davon ist in unterschiedlichen Foren nachzulesen - festgefressene Hochdruckpumpen und Injektorenschäden bei geringen Laufleistungen.
2-Taktöl im Diesel kompensiert hingegen das Schmierdefizit. Überdies scheint die Beimengung von 2-Taktöl noch weitere Nebeneffekte aufzuweisen, wie z.B. ein gewisses Reinigungsvermögen im Bereich der Lochdüsenbohrungen am CR-Injektor (wichtig für das Spritzbild und daher für den Motorenlauf und die Emissionsbildung).

Willy
 
wenn du mich zitierst dann bitte richtig, ich habe geschrieben das eine gefahr bestehen koennte.

in anbetracht der tatsache das heutzutage sehr "feine" bauteile verbaut werden, besteht immer die gefahr das etwas kaputt gehen kann wenn man dinge dem kraftstoff beimischt die da normalerweise nich drin sind.

ich habe lediglich meine bedenken dahingehend geaeussert sonst nichts, von mir aus kannst du dir zucker oder sonstwas in den tank kippen.

wolf

Also. Ich denke auch nicht das das Öl etwas Verkleben soll! Es ist zum Schmieren da nicht zum Kleben. Ausserdem gibt es 2-Takt Roller die mittlerweile auch mit einspritzung fahren, also wegen der bedenken der Feinen Bauteile. Das einzige was Passieren kann das bei überdossierung eine Verrussung der Ventile und Kolben entsteht. Ach ja und der Logan Riecht dann nach Moped:D
 
Alle 2taktenden die ich kenne, egal ob S50/51, Trabant oder Kettensäge schwören auf das Öl von Stihl. Ich selber nutze in der Säge und im Einachstrekker von 1970 2TÖl von Husquarna. Da ich auch einen 1,5 dci kaufen will, kann ich also beim nächsten Kauf in Polen gleich 2 Flaschen nehmen :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.315
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück