2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Alle 2taktenden die ich kenne, egal ob S50/51, Trabant oder Kettensäge schwören auf das Öl von Stihl. Ich selber nutze in der Säge und im Einachstrekker von 1970 2TÖl von Husquarna. Da ich auch einen 1,5 dci kaufen will, kann ich also beim nächsten Kauf in Polen gleich 2 Flaschen nehmen :rolleyes:

An dem Punkt hätte ich jetzt ein wenig Bauchweh!
Die Beimischung von 2-Taktöl bei Dieselmotoren, zieht sich im Net quer durch alle Dieselforen.

Der Grund zur Beimischung ist ja die geringere Eigenschmierung des Dieselkraftsoffes, durch Beimischung von Biodiesel.
Dadurch können hochsensible Bauteile wie z.B. die Injektoren, oder andere Bauteile der hochkomplexen Einspritzung geschädigt werden, da sie zur Spanbildung neigen können.

2-Takt Öl vom Hersteller von und für Baumsägen halte ich da etwas fragwürdig, sofern sie sich in der Qualität nicht an eine Ölnorm für Kraftfahrzeuge anlehnen.
Ein Baumsägenmotor ist ein robustes Teil, das vieles wegsteckt.

Wenns dumm läuft und dieses 2-Taktöl gegenüber anderen aus dem Boots- oder Bikerbereich minderer Qualität ist, dann könnte es empfindliche Teile der Einspritzung verkleben / verharzen.

Dann doch lieber 2 oder 3 Euro mehr für eine Flasche ausgeben, aber dafür ein Markenprodukt aus dem Bootsbereich (z.B. Yamaha), denn gemessen an der geringen Menge pro Tankfüllung, macht sich der Mehrpreis kaum bemerkbar.

Nur meine Meinung dazu .....
 
2 Taktöl

Aus den Beiträgen der Ölexperten geht klar hervor, dass die "Pantscher" ein "vorgelöstes" 2-Taktöl verwenden sollen. Das steht auf der Ölflasche drauf und zwar lautet es dort: Für Getrennt- und/oder Gemischschmierung. Das heisst, dass sich das 2-Taktöl im Diesel auflöst und nicht als getrennte Substanz im Tank herumschwirrt. Im 2 Taktöl sind ca. 10 - 20% Petroleum enthalten.
Für unsere Dacia Diesel kann man ein mineralisches oder teilsynthetisches 2-Taktöl verwenden, nach JASO FC.
Ein vollsynthetisches 2-Taktöl hat zu viele Legierungen enthalten und ist deshalb nicht empfehlenswert.
Bei Fahrzeugen mit Russpartikelfilter ist zudem zu beachten, dass es aschearm ist, dies betrifft die derzeitigen Dacia Dieselfahrzeuge aber nicht, ausser der RPF wurde nachgerüstet.

Für die "Kritiker" am Beimischen von 2-Taktöl ist jetzt die richtige Zeit (Winter), um es mal auszuprobieren. Beim Kaltstart des Autos könnte der eine oder andere vielleicht bemerken, dass der Motor sich anders verhält, als sonst.

PS.: Letzte Woche habe ich bei 9000 km das Motoröl und den Ölfilter gewechselt und habe ein vollsynthetisches Öl (5W-40) einfüllen lassen. Die Laufruhe hat sich dadurch noch etwas gebessert.
Der Werkstattmeister des Renault Autohauses hat mir bestätigt, dass seit der Einführung des entschwefelten Diesels die Defekte an den Dieseleinspritzanlagen zugenommen haben.
Dass ihm dies aber "wurscht" ist, dürfte auch klar sein. So läuft nämlich das Geschäft mit den Reparaturen. Das passt so auch gut in unsere Konsumgesellschaft. "Kohle verdienen" ist die Devise und deshalb sind diese Leute vermutlich auch nicht daran interessiert, die Kunden aufzuklären bzw sie wissen es einfach selbst nicht.

Wie überall, es herrscht ein Informationsmangel. Deshalb gilt auch für die "Pantscher" - Wer liest, ist klar im Vorteil.

Viel Spaß mit den Dacia Diesel Fahrzeugen und nicht vergessen: Jedes 2-Taktöl im Diesel ist besser als gar keines und verbrennt sauberer als der Diesel.

Willy
 
Eben bei uns im Service nachgehakt - das 2-T-Öl für Kettensägen ist in der Regel hochwertiger als das für Mopeds, da hier ganz andere Drehzahlen anstehen. Mein 1,5 dci bekommt´s schon von Anfang an und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.
 
Re: 2T Oel fuer Baumsaegen und Boote

Soviel ich weiss sind diese Oele staerker additiviert (wegen Gesundheit, bzw. Ekologie) was fuer uns 2T-Oel Pancher unnoetig oder gar schaedlich ist. Ich denke jedes JASO FC teilsynthetisches Oel ist besser. Nur beim Wagen mit DPF muesste man auf niedrigen Aeschegehalt achten.
Ich persoenlich panche beim 70PS-Diesel seit dem Sommer (Km-Stand 5000, jetzt ca. 11000) wegen Reinigung und zusaetzliche Schmierungsreserve.

Allen gute Fahrt
 
Habe mich mal grad wieder schlau gemacht in meinem AH:
Bei Motorschaden oder Pumpenschaden wird der Kraftstoff geprüft.
Sollten dort Zusätze drinne sein, könnte die Reparatur am Halter hängenbleiben.
Lt. Info vom AH haben weder Dacia noch Renault irgendwelche Zusätze zum Kraftstoff der Euronorm gestattet. Basta.
Fragt halt einfach mal nach.
Mein Diesel schnurrt seit 105.900 km ohne Zusätze.
 
Auch im Sommer mischen ??

Wenn es um den Zusatz von 2 takt Öl geht lese ich immer " BEI DEN KALTEN
TEMPERATUREN ;; DER MOTOR NAGELT NICHT SO ;; SPRITVERBRAUCH;;
KALT START VERHALTEN usw. ) ist es sinnvoll auch im Sommer 2 Takt öl
zu mischen ?? Meine Frage bezieht sich an alle die das ganze Jahr über mit 2 Takt Öl fahren , denn bei den jetzigen Sprit Preisen kommt es ja auf ca. 1 Euro pro Tankfüllung auch nicht mehr drauf an.
Ich hoffe es kommt Post....:lol:
 
Pumpe und Einspritzventile wollen immer geschmiert werden, so seh ich das, Andere Effekte außer der Schmierung dieser Teile sind mir beim 2 Taktöl nicht bekannt. Mein Diesel läuft weder schneller noch leiser noch sparsamer mit 2 Taktöl.
 
Habe eine Extradurchsicht und Ölwechsel bei 10.000km machen lassen. Ich halte mich an die Vorgaben für die Wartungen und so bin ich Garantiemäßig immer sicher. Hab jetzt fast 60.000 runter und die "große" steht an!
Der Motor schnurrt, bekommt sein 2T Öl und wird der Charakteristik des Motors entsprechend zwischen knapp 2000 - 3500 U/min gefahren.

Hoffe weiter auf problemfreie Kilometer!

Grüße Micha

Mischt du das 2 Takt Öl das ganze Jahr zu oder nur im Winter ???
Machst du auch 250 ml auf ca. 50 ltr. diesel ???
 
Ja so mach ich das auch. Man merkt deutlich dass das Nageln reduziert wird und er ruhiger läuft. Auch der Verbrauch reduziert sich. Fahre trotz Winterreifen unter 5 Liter.
 
Ich hab das immer an der JET gekauft. Da ist ein "Rüssel" dran damit nichts daneben gehen kann. Einfach vor dem Tanken in den Tankstutzen kippen und volltanken.

An der JET in Dresden war heute Diesel und E10 bei 1,42€!
 
Hallo,

also bei modernen dieseln wuerde ich das lassen, denn die gefahr das einspritzduesen oder irgendwelche ventile verkleben ist gross und dann ist eine teure reperatur faellig

wolf

Grad bei den neuen Motoren unbeding 2-Taktöl zugeben,die Einspritzpumpe wird es danken.
Aber KEIN syntetisches sondern nur mineralisches weil das ohne Asche verbrennt.
Und leiser isser dann auch noch!
 
2 Taktöl

Hallo Diver!
So ganz stimmt das nicht, dass das mineralische 2-Taktöl ohne Asche verbrennt. Sieh mal nach in den Produktdatenblättern eines 2-Taktöles.
Bei mineralischem und teilsynthetischem 2-Taktöl Megol (vom dt. Hersteller Meguin) beträgt der Sulfatascheanteil bei beiden Ölen 0.06g/100g.
Wichtig ist die Beachtung des Ascheanteils nur bei eingebautem Rußpartikelfilter.
Jedenfalls sollte man kein vollsynthetisches 2-Taktöl nehmen, da dieses stärker legiert ist.
Für unsere Anwendungen (Schmierung der beweglichen Teile der Common Rail Dieselpumpe und der Injektoren) ist jedes mineralische oder teilsynthetische 2-Taktöl (Jaso FC) richtig. Es muss auch nicht das teuerste sein.
Wie überall, gibt es zu diesem Thema auch im Dacia-Forum verschiedene Meinungen, die eigentlich eher subjektiv sind und nicht den Tatsachen entsprechen.
Es gibt genügend Beispiele, auch aus anderen Ländern, wo dem Diesel 2-Taktöl beigemengt wird und das natürlich nicht nur aus Spaß, sondern eben aus den angeführten Gründen.
Selbst in diesem Forum sind genügend Anwender, die Vorteile erkennen konnten, das sind allenfalls Nebenwirkungen, die hör- oder spürbar sind.
Das Wichtigste ist aber schlicht und einfach die Schmierung der Common Rail Dieselpumpe und der Injektoren.
Schäden an diesen Teilen sind dummerweise ziemlich teuer.

Willy
 
Kann ich mit dem 2-Taktöl auch noch anfangen, wen ich schon 5700 km gefahren bin?
 
Kann ich mit dem 2-Taktöl auch noch anfangen, wen ich schon 5700 km gefahren bin?

Natürlich.
Habe bei meinem TDI auch erst bei 200000Km angefangen,jetzt hat er 374000 Km.
Aber die Tdi Einspritzpumpe ist auch nicht so empfindlich wie die vom Commonrail.
 
Ich habe mir heute bei Jet das 2-T-Öl für 12.95/l geholt. Wenn ich davon jedes Mal 250 ml nehme, ist es ja nach 4x leer. Also pro Tankladung 3 Euro mehr. Spare ich die tatsächlich wieder ein, dadurch, dass er weniger verbraucht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.055.999
Mitglieder
73.468
Neuestes Mitglied
Duster-Guster
Zurück