S
sandokan
Dacia ist kein Bekenntnis zu einer Religion, Weltanschauung oder Politik. Ich wollte nicht zu Spaltung auf mehrere Fraktionen: Saugmotoren gegen Turbomotoren Befürworter beizutragen. Aber man muss auch die Fakten sehen und anerkennen.
Für bergauf flottes Fahren sollte man Motor mit viel Drehmoment bei möglichst niedrigeren Drehzahlen haben. Das bedeutet aber, dass nicht nur Sandero, aber auch Logan MCV mit 135Nm bei 2.500 U/min (Turbo) besser motorisiert als Logan MCV mit 107Nm bei 4.250 U/m (Sauger) ist.
Aber leicht auskuppeln, so dass Wagen auch ohne Bremse in Steigung stehen bleibt und dann leicht Gas geben, geht’s mit dem neuen Turbo Dreizylinder natürlich nicht. Sofort fängt Motor beim Leerlaufdrehzahlen zittern und mit ihm ganzes Auto an, wie ein Terrier, der in der Nähe eine Katze wittert.
Für bergauf flottes Fahren sollte man Motor mit viel Drehmoment bei möglichst niedrigeren Drehzahlen haben. Das bedeutet aber, dass nicht nur Sandero, aber auch Logan MCV mit 135Nm bei 2.500 U/min (Turbo) besser motorisiert als Logan MCV mit 107Nm bei 4.250 U/m (Sauger) ist.
Aber leicht auskuppeln, so dass Wagen auch ohne Bremse in Steigung stehen bleibt und dann leicht Gas geben, geht’s mit dem neuen Turbo Dreizylinder natürlich nicht. Sofort fängt Motor beim Leerlaufdrehzahlen zittern und mit ihm ganzes Auto an, wie ein Terrier, der in der Nähe eine Katze wittert.