du widersprichst dir in deinem Beitrag, du redest von Bohrung und Hub, was übrigens jeder weis und dann schreibst du von Füllgrad und genau da ist der Punkt.
Ne, sorry. Ich widerspreche mir nicht.
Offensichtlich weis eben nicht jeder was Hubraum ist.
Hubraum als technische Angabe hat nichts mit dem Füllgrad zu tun.
Deswegen gibt es da auch unterschiedliche Einheiten.
Der ist nämlich größer als der eigentliche Hubraum und nur darum geht es.
Na dann Futter bei die Fische. Nenn mal ein Beispiel.
ZB 1 Liter Hubraum plus x% Füllgrad ergeben y Liter Hubraum....
Der Turbo erhöht den Füllgrad des Brennraums durch Ladedruck, somit erhöht sich effektiv der Hubraum
Stimmt einfach nicht.
Denk mal an den Kessel eines Kompressors. Da steht zB "50l" drann. Das besagt das er einen Rauminhalt von 50 Litern hat.
Man kann mit Hilfe von Druck mehr als 50 l hineinbekommen, das geht, weil Luft kompressibel ist. Versuche aber mal mehr als 50 Liter Öl dort hinein zu bekommen, du wirst feststellen das das nicht geht!
Der Hubraum ist eine Angabe für den Raum der bei einem bestimmten Hub (Bewegung) eines Kolben steht. Die Angabe eines Hubraumes sagt nichts darüber aus vieviel Volumen irgendwelcher Medien, unter welchen Druckverhältnissen auch immer, in diesen hinein zu bekommen sind. Das sind 2 Paar Schuhe!
Die Erhöhung des Füllgrads bei gleichbleibendem Arbeitsvolumen ist nämlich nichts anderes als ein technisch physikalischer Trick zur Erhöhung des Hubraums und somit zur Leistungserhöhung(Wirkungsgrad), na fallen die Groschen ?
Motoraufladung ? Wikipedia
Turbolader ? Wikipedia
Ein Trick zur Hubraumerhöhung wäre es den Hub oder die Bohrung zu vergrössern. Mehr reinstopfen vergrössert keinen Behälter, aber das sagte ich ja schon.
Wo in den Wiki links steht denn das ein Turbo den Hubraum vergrössert? Das konnte ich dort nicht finden.
Übrigens auch nicht in diesem Wiki Artikel
Hubraum ? Wikipedia
Was du sagen willst ist das ein Turbomotor ebensoviel Luft umsetzen kann wie ein entsprechend grösserer Saugmotor.
Das kann der Turbomotor!
Aber er macht das mit kleinerem Hubraum als der Sauger, der Hubraum wird nicht durch den Turbo grösser, egal wie oft man das wiederholt. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre das Finanzamt superschnell da und würde die Steuer neu berechnen.