Steuerriemenwechsel

  • Ersteller Ersteller Ferdihans
  • Erstellt am Erstellt am
ohne Wasserpumpe Brutto 300,00 €
mit Wasserpumpe Brutto 375,00 €

Sorry, daß ich mich jetzt da einmische.

Ich würde die Variante "ohne Wapu" garnicht anbieten.

Was hilft der neue Zahnriemen, wenn 20T Kilometer später die Welle der Wapu rausknackt, der Zahnriemen seine Spannung verliert und überspringt ...... kapitaler Motorschaden.

Jeder weiß um Sinn / Notwendigkeit, beides zusammen tauschen zu lassen, wenn man da vorne schon mal zugange ist.

Wer hier am falschen Ende, wider besseren Wissens spart, dem ist auch zuzutrauen, daß der Dir nen Advocaten auf den Hals hetzt weil er meint, der übergesprungene Zahnriemen ginge auf das Konto von Dir, wg. zu geringer Spannung.
 
Sorry, daß ich mich jetzt da einmische.

Ich würde die Variante "ohne Wapu" garnicht anbieten.

Was hilft der neue Zahnriemen, wenn 20T Kilometer später die Welle der Wapu rausknackt, der Zahnriemen seine Spannung verliert und überspringt ...... kapitaler Motorschaden.

Jeder weiß um Sinn / Notwendigkeit, beides zusammen tauschen zu lassen, wenn man da vorne schon mal zugange ist.

Wer hier am falschen Ende, wider besseren Wissens spart, dem ist auch zuzutrauen, daß der Dir nen Advocaten auf den Hals hetzt weil er meint, der übergesprungene Zahnriemen ginge auf das Konto von Dir, wg. zu geringer Spannung.

da hast du natürlich völlig recht ... sehe ich für mich und meine autos genauso ... aber wie das immer so beim lieben auto ist ... es gibt genug leute, die sagen es soll so billig wie möglich sein und das passiert bei mir nicht ... ist genauso wie gerade wieder das thema mit den ach so billigen bremsscheiben und belägen ... aber dieses thema hatten wir vor einiger zeit schonmal im detail diskutiert ;) ... ich sehe das immer so ... man kann dem kunden nur raten was gemacht werden müßte bzw. sollte ... entscheiden was getan wird, tut immer der, der es auch bezahlt ;) ... und wenn dann ein motorschaden daraus entsteht, kann ich immer sagen, daß ich ihn darauf hingewiesen habe ...
wobei ich es z.b. bei bremsen definitv verweigere billigschrott überhaupt zu verbauen! was jedoch nicht heißt, daß es nun das teuerste sein muß ...
 
200 € fuer den tausch der riemenscheibe ? wow, was iss daran so teuer ?

kostet die nue scheibe son haufen ? ich denke arbeitsmaessig iss der aufwand doch nich viel groesser oder ?

wolf der mal dumm fragt
 
200 € fuer den tausch der riemenscheibe ? wow, was iss daran so teuer ?

kostet die nue scheibe son haufen ? ich denke arbeitsmaessig iss der aufwand doch nich viel groesser oder ?

wolf der mal dumm fragt

es gibt keine dummen fragen ;)

und ich versuche keine dumme antwort zu geben ;) :p

die scheibe kostet alleine ca. 150 euro ... lima aus- und einbauen ... und die scheibe tauschen ... vielleicht bekommt man die scheibe auch noch etwas günstiger, da müßte man dann mal genauer recherchieren ... aber ich denke hier geht es erstmal um einen ungefähren preis ... und viel mehr als nochmal 20 euro weniger wird es sicher auch nicht ....


bei renault würde es ungefähr so aussehen:
Scheibe 155,00 €
0,8 AW x 88,50 € Generator aus- und einbauen = 70,00 €
und dann steht in der Liste 1,2 AW x 88,50 € für Generator instandsetzen ... der Tausch der Riemenscheibe alleine taucht bei mir nirgends auf ... aber ich denke mal, daß renault wenigstens die hälfte davon berechnen wird ... also 53,10 €
sind dann zusammen bei renault ca. 280,00 €

NACHTRAG: ... achso .. ich vergaß ... alles BRUTTO-Preise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow haben die nen rad ab 150 € fuer ne bloede riemenscheibe die spinnen doch

na dann sind 200 € klar

wolf
 
Renault berechnet für die Freilaufriemenscheibe ca. 150 € brutto.
Riemenscheibe wechseln 0,1h
Generator A+Einbau (incl. Riemenwechsel) 1,0h - wenn dazu der Stoßfänger ab muss 1,5h

Wenn die neue Ausführung schon verbaut ist, ist kein Wechsel vorgeschrieben.
Riemenscheibe

Die Angaben in dem Link mit dem Rillenversatz beziehen sich nur auf das Benzinmodell, Diesel haben eine Riemenscheibe mit 5 statt 6 Rillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich ziemlich uebertrieben, machen die nen guten schnitt bei bei den autos wo es getauscht werden muss

wolf
 
Renault berechnet für die Freilaufriemenscheibe ca. 150 € brutto.
Riemenscheibe wechseln 0,1h
Generator A+Einbau (incl. Riemenwechsel) 1,0h - wenn dazu der Stoßfänger ab muss 1,5h

Wenn die neue Ausführung schon verbaut ist, ist kein Wechsel vorgeschrieben.
Riemenscheibe

Die Angaben in dem Link mit dem Rillenversatz beziehen sich nur auf das Benzinmodell, Diesel haben eine Riemenscheibe mit 5 statt 6 Rillen.

sag mal muss die zwingend getauscht werden oder kann man auch eine neue riemenscheibe der alten version verbauen ? und warum ne freilaufscheibe rein ?
fragen ueber fragen <grins>

wolf
 
sag mal muss die zwingend getauscht werden oder kann man auch eine neue riemenscheibe der alten version verbauen ? und warum ne freilaufscheibe rein ?
fragen ueber fragen <grins>

wolf

das warum hatte Texas vorhin schon geschrieben ;) siehe auch sein Link zur Riemenscheibe
 
@wolf
Die Ausfallquote der alten Ausführung war sehr hoch, deshalb gibt es in deinem Wartungsplan eine Fußnote zum Thema Dämpferscheibe wechseln.
Im Forum und auch im www. sind einige Fälle dokumentiert, wo in der Folge der defekten Riemenscheibe der Rillenriemen gerissen ist und die Motorsteuerung dabei geschädigt hat.
Der Vertragshändler hat eine Übersicht, bei welchen Motoren welche Riemenscheibe als Ersatz vorgeschrieben ist.
Beim K7J und K7M wird bis auf 2 Motortypen, die nicht im Dacia verbaut sind, die neue Variante (Freilauf) vorgeschrieben.
 
hmm also noch mehr kosten fuer nen zahnriementausch <g>

vielleicht sollten wir fuer die motorn eine liste mit teile nummern erstellen, damit man weiss was man besorgen muss fuer nen zahnriemenwechsel.
mich wuerde da vorallem der 1,6 l 16v ab baujahr 02/2007 interessieren

wenn es nich zuviel arbeit macht

wolf
 
...... und warum ne freilaufscheibe rein ?

Darüber zerbreche ich mir auch schon seit längerem den Kopf.
Das Thema hatten wir in der Vergangenheit ja schon mal.

Eine Lima mit Freilaufriemenscheibe, der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.

Ein Freilauf macht doch nur da Sinn, wenn das angetriebene Teil von sich, "aus eigener Kraft" schneller drehen könnte, als im angetriebenen Zustand durch den Motor.

Diese Differenz / Überlappung würde ein Freilauf ausgleichen.
 
hmm naja vielleicht probleme im leerlauf das da was passieren kann

man weiss es nich

wolf
 
hmm naja vielleicht probleme im leerlauf das da was passieren kann

Das könnte theoretisch möglich sein!

Wenn z.B. bei der ASU der Motor im Leerlauf auf Vollgas hochgedreht wird und man geht vom Gas, dann fällt die Drehzahl durch die Kompression schnell ab.

Da die Lima in solch einer Situation lastfrei läuft, wird sie auch nicht gebremst und stemmt sich über den Riemen, mit ihrer Schwungmasse durch den Rotor gegen den Motor.

Es sei denn, es ist ein Freilauf vorhanden der es der Lima ermöglicht, von selbst ihre Drehzahl natürlich zu reduzieren und dabei vorübergehend schneller zu drehen, wie es der Riemen zuläßt.
 
ja das wollte ich eigentlich schreiben helmut :-)


ja ich denke das es dann probleme beim lastwechsel gibt, z.b kupplunng treten und aus relativ hoher drehzahl in den leerlauf kommen usw.

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück