Grillfleischesser
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Also, die Öltemperatur wird im ScanGauge auch nicht angezeigt.
Ist auch nicht so einfach eine adäquate Öltemperatur beim TCE115 abzunehmen. Wo soll die Öltemperatur denn gemessen werde. Ölstabsensoren und Ölablassschrauben Sensor fallen schon mal weg, da die dann gemessenen Temperaturen den kritischen Bereich gar nicht berücksichtigen.
Dann reicht auch die Wassertemperatur, da sie mit der Temperatur des Öles in der Ölwanne höchstens 15 % differiert (kann man über der Kühlwassertemperatur leicht nachvollziehen).
Den Bereich rund um Turbolader und innere Motortechnik ist schon schwieriger und aufwendiger abzugreifen.
Und ich vermute einmal das, dass für einen Privatnutzer zu aufwendig erscheint. Zu meiner Motorsportzeit wurde die Öltemperatur vor dem Ölkühler abgegriffen und auch die differierte noch um einige Punkte so das Es nur eine reine oberflächliche Kontrolle darstellte.
Demnach Kühlwassertemperatur sehe ich auch als wichtig an für alle anderen den Kopfsensor (Gehirn) ein kleinwenig zur Hilfe nehmen und gut is es.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ein genaues abgreifen der Öltemperatur an den kritischen Stellen ist nicht möglich. Aber die Temperatur im Ölsumpf ist durchaus aussagekräftig. Im normalen Fahrbetrieb wird sich nach einiger Zeit ein gleichbleibendes Temperaturniveau, auf welcher Höhe auch immer, einstellen, das ist für mich der Zeitpunkt "Motor warm, Gasgeben". Wenn dann meine Öltemperatur steigt weiß ich das ich meinen Motor gerade "getreten" habe oder das die Kühlung nicht mehr ausreicht und ich demnach die Belastung reduziere möge. Der "Klopfsensor" sollte beim Autofahren immer mit dabei sein und nicht nur ein wenig.
Wirklich notwendig sind Zusatzinstrumente nicht, da gebe ich euch recht, aber !mit! fühle ich mich ein bißchen and die Jugend erinnert und das ist nicht ganz so prollig wie mit einem "Dicken Auspuff" der aussieht als könnte das Auto vor Kraft nicht laufen.
Scangauge scheidet aus !
Torque hab ich schon probiert, keine Öltemperatur !
Mal schauen was ich mache.
Grüße
Tom
PS: Bis jetzt liebe ich mein "Mockele"