Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

J-R

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
Ich habe ja vor den Tempobegrenzer im Dokker zu aktivieren.
Eine Reguläre Nachrüstung scheidet aufgrund der von Renault/Dacia aufgerufene Preise aus.
(Hauptschalter ~40€, Lenkradwippe ~70€, Lenkrad ~700€, Arbeitslohn der Werkstatt ?????)

Die Verkabelung scheint Vollständig vorhanden zu sein. (Laureate)
Der Stecker für den Ein/Aus Schalter ist kein Problem und neben dem Schalter Heckscheibenheizung leicht zu finden.

Nach Abnahme der Lenksäulenverkleidung kann man die Steckverbinder sehen.

Von Interesse sind nur die der Wickelfeder/Schleifring.


Leider war es mir bisher nicht möglich im Netz irgendwelche Infos bezüglich der Verkabelung zu finden. (weder Dokker noch Lodgy oder Clio IV)
Ein Schaltplan wäre natürlich am besten, aber vielleicht genügt es auch wenn ein Dokker-Fahrer mit Basis- oder Ambienceaustattung mal unter seine Verkleidung sieht.
Da in diesen Varianten der Begrenzer nicht als Option verfügbar ist, hat Dacia dort vielleicht auch auf die Verkabelung verzichtet und somit würde der entsprechende Stecker fehlen.


Ursprünglich war es geplant die Tasten im Schaltschema des Schaltknaufs (3= +, Leerlauf= -, 4= Reset) unterzubringen.
Aber aufgrund von Platzmangel unter dem Schaltschema und der Tatsache das "Öffnende" Mikrotaster offensichtlich nicht existieren hab ich das (vor) erst mal zurückgestellt. (wird aber weiterverfolgt)

In Erwartung hilfreicher Infos
 
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Lösung
Aktivierung

Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung, die Anwendung dieser Programmierschritte erfolgt auf eigene Gefahr.

Ein zu alter Softwarestand der Einspritzsteuerung könnte eventuell die Aktivierung (Bild 16+17) behindern.


Auf Fahrzeug klicken:

1 1.png

Im rechten Baum 247 Armaturenbrett auswählen und auf WEITER klicken :

2 2.png

Diagnose nach Steuergerät auswählen:



Auf Fahrzeug klicken:

3 3.png

Im Baum auf 247 (Armaturenbrett) klicken:

4 4.png

Auf den Schraubenschlüssel klicken:

5 5.png

Links auf das Buch klicken:

6 6.png

Im Text aktivieren CF150 suchen und drauf klicken:

7 7.png

CF150 Alternativsoftware...
Lebkrad gibts in polen um 70 euro ( leder , 4 tasten) den umschalter gibts für kleingeld am schrott vom megane 3 laguna 3 und den neuen renaults ( wenns dir nichts ausmacht das die symbole gedreht sind)
 
Welche Lenkräder passen den beim Dokker problemlos, sprich bei Beibehaltung des originalen Airbags!

Nur die vom Lodgy?



Und gleich noch OT, passen eigentlich ausser den vorderen Türgriffen vom Lodgy noch welche von den anderen Modellen?


Lenkrad passt aus allen neuen Dacias ( dokker lodgy sandero 2 logan 2 Duster Facelift) ...

Und wenn die Griffe gleich aussehen dann passen sie, wenn du die äusseren meinst. Die hinteren äusseren Dokker griffe kommen eigentlich aus dem Nissan nv200.
 
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wieder zurück zum thema.

was müsste jetzt am fahrzeug (mit begrenzer) geändert werden, damit der tempomat funktioniert?
 
1. Lenkrad mit den Tempomat-Tasten
2. kombinierter Schalter für Tempomat und Begrenzer
3. Eine Ader von diesem Schalter zum Motorsteuergerät
4. Freischaltung im Motorsteuergerät
 
schon klar,

aber wenn man zu den zwei kabeln von den linken lenkradtasten parallel einen wechselkipptaster (einmal mit kurzschluss, einmal mit 1500ohm) anschließen würde, dann müsste es doch genauso funktionieren.
 
Theorie

Ich warte noch auf mein Original-Lenkrad, sobald das da ist werde ich die Werte mal durch messen und hier posten ...

gute idee.

ich mutmaße schon mal aus den messwerten von daniel,

Nächstes Puzzelstück:

Die Widerstandswerte der Lenkradtaster...
Anhang anzeigen 16470
Ich hab mir mal ein CLIO4 Lenkrad gekauft und die Taster durchgemessen.

R = 1489 Ohm (ca. 1500 Ohm)
+ = 663 Ohm (ca. 660 Ohm)
- = 254 Ohm (ca. 250 Ohm)
0 = 0 Ohm (Kurzschluss)

dem post von texas,
Das Motorsteuergerät erkennt ja über das Auswerten des Widerstandes, welcher Schalter am Lenkrad betätigt wird.
Deshalb muss auf jeden Fall erst mal die Hardware (die Schalter) zum Steuergerät passen, damit die Option Tempomat/Begrenzer vom Steuergerät erkannt werden kann.

Wie hier schon geschrieben, hat sich die Anzahl und die Anordnung der Widerstände im Schaltschema gegenüber dem bisher verbauten System geändert.

Schaltzustände:

1.Taster
- alt + neu Stromkreis geschlossen ohne Widerstand

2.Taster
- alt W1+W2
- neu W1

3.Taster
- alt W1+W3
- neu W1+W2

4.Taster
- alt W1
- neu W1+W2+W3

5. kein Taster betätigt
- alt Stromkreis offen
*Das Steuergerät erkennt nicht, ob das Kabel mit den Tastern fehlt oder nur kein Taster betätigt wird.
- neu W1+W2+W3+W4
*Das Steuergerät erhält durch einen definierten Widerstandswert die Information, das die Lenkradtaster angeschlossen sind



Es ist also erforderlich mal bei einem aktuell verbauten Tempomaten, den Stecker vom Motorsteuergerät zu entfernen, um die Widerstände der 5 Schaltstellungen zu messen.

und diesem foto,
213217059.jpg


dass alle vier widerstände immer verbaut sind, auch wenn "nur" der begrenzer vorhanden ist.

wird "R" gedrückt, habe ich zwischen "3" und "4" 1550 Ohm
wird "+" gedrückt, habe ich zwischen "3" und "4" 650 Ohm
wird "-" gedrückt, habe ich zwischen "3" und "4" 250 Ohm
wird "0" gedrückt, habe ich zwischen "3" und "4" 0 Ohm

das würde mit daniels messwerten übereinstimmen.
wenn gar nix gedrückt ist, müsste also zwischen "3" und "4" 3350 Ohm zu messen sein und das MSG erkennt, dass die tasten verbaut und alles in ordnung ist.


wenn man jetzt kein anderes lenkrad verbauen will/kann, dann müsste man dem MSG vorgaukeln, dass alle lenkradtatster verbaut sind.
die "O-Taste" könnte man mit einem kurzschlusstaster zwischen "3" und "4" simulieren.
die "R-Taste", indem man zwischen "3" und "4" mit einem taster einem widerstand von 2884 Ohm schaltet.

dann hätte man bei betätigung des "R-Tasters" zwischen "3" und "4" eine parallelschaltung von 3350 Ohm und 2884 Ohm, was 1550 Ohm gesamtwiderstand entspricht.
 
ES LEBT!

2015-05-29 23.35.10.jpg
Den Begrenzer hab ich schonmal erfolgreich aktiviert und getestet...
Funktioniert 1A mit den Clio4 Lenkrad Tastern
Allerdings hat mein Gaspedal diesen Druckpunkt am Ende nicht. Das stört aber nicht wirklich , da der Begrenzer erst außer Kraft gesetzt wird wenn man fast Vollgas gibt.


Der Tempomat ist nur noch eine Konfiguration weit weg (die ich erstmal finden muss) :D
 
gemessene Werte

Ich habe heute mein Lenkrad mit der Teilenummer 484006206R (Lederlenkrad aus Sandero) durchgemessen:

"Leerlauf", also keine Taste gedrückt: 3k96 Ohm
"+" - Taste: 660 Ohm
"-" - Taste: 250 Ohm
"R" - Taste: 1482 Ohm
"0" - Taste: 1 Ohm

Berücksichtigt man die Fehlertoleranzen kommt das also fast auf die Werte aus dem o.a. Bild bzw die Messwerte aus dem Clio4-Lenkrad, so dass die dazugehörigen Steuerungsgeräte auch als gleich angesehen werden dürften.

Leichte Abweichungen der Werte, insbesondere auch der Wert "keine Taste gedrückt" sind unkritisch, da die Steuerelektronik ja nur 4 Zustände (und damit 4 Spannungen, die einen gewissen Bereich abdecken können) erkennen muss.
 
Moin
Ich habe mir heute alles für die nachrüstung des Tempobegrenzer besorgt. Ich werde die 4 taster in ein kleines Gehäuse einbauen, und auf der linken Seite von der Lenk Säule, quasi gespiegelt zum Radio Satelliten anschrauben.
Noch mal zum sicher gehen, der Blaue Stecker ist der richtige? <= gerade den richtigen Beitrag gefunden

Den Mittelkonsolen taster möchte ich auch als Mikroschalter in dieses Gehäuse bauen.
Welche Adern in der Mittelkonsole sind für den Begrenzer Taster, und welche für Tempomat?
Vorliegend ist blau, gelb, grün, rosa und weiß.

Danke schonmal
Cassie
 
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Vorliegend ist blau, gelb, grün, rosa und weiß.
Ich hab andere Farben.
Blau ist in der Regel Beleuchtungsplus (Dazu noch ein Massekabel)
Eins muss Zündungsplus Kabel da sein.
Dann noch 2 Leitungen die jeweils den Tempomat oder den Begrenzer aktivieren wenn sie gegen Zündungsplus geschaltet werden.
 
Moin
Hmm, das ist ja klasse... :blink:
Hast du zufällig die Belegung von dem Hauptschalter?
Möchte jetzt ungern alles auseinander rupfen, und nachher funktioniert das falsche :biggrin:

Lg
Cassie
 

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Moin
Perfekt, danke &#128512;
Dann ist das in der Mittelkonsole ein Schalter, und kein Taster....
Dann weiß ich warum es nicht klappt &#128512;
Lg
Cassie
 
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