Warnlampe für nicht angelegten Sicherheitsgurt

Ich hatte es ja bereits weiter oben angezweifelt, daher nochmal:

Wenn ihr euch das Cockpit dort anseht, sieht das eueres Phase2 genauso aus? Was leuchtet dann bei euch?

Es geht eigentlich um das mittlere Symbol in der unteren Reihe! Leuchtet es, wenn der Gurt nicht angelegt ist?

Die Symbole nacheinander:
ABS-Warnlampe
Airbag-Fahrerseite
Gurtkontrolleuchte
Airbag-Beifahrer (leuchtet dauernd, wenn Airbag abgeschaltet wird)
heizbare Heckscheibe

bei mir siehts fast genauso aus, lediglich die Beifahrerairbagleuchte ist leicht abgewandelt. Bei mir sieht sie fast aus wie die für den Fahrer, aber der kreis ist durchgestrichen und da steht unten rechts ne kleine 2 drann.....

SICHERHEITSGURT-SYMBOL :teacher:

In Länder mit gesetzlich geforderter Kontrolle

leuchtet bei Zündung einige Sekunden ( mit Warnton )

Gurt anlegen.

Sei froh wenn es nicht oder nur kurz leuchtet, bei mache Hersteller piepst es laut oder ein zarte Frauenstimmen flüstert dir ins Ohr.

SCHNALL DICH AN :whistle:

Nochmal zum mitschreiben, der Gurtwarner leuchtet bei mir und ich habe die "Figuren mit Gurt" sogar 2 mal, eins mit ner 1 und eins mit ner 2;) Seperat natürlich die Airbagkontrollleuchte und all den anderen Schnickschnack:rolleyes: Es leuchtet aber es schreit nicht, ok?:lol:

Jetzt wollen bestimmt alle ein Bild davon sehen, könnte ich mir vorstellen....:D

Nochmal zum mitschreiben, der Gurtwarner leuchtet bei mir und ich habe die "Figuren mit Gurt" sogar 2 mal, eins mit ner 1 und eins mit ner 2;) Seperat natürlich die Airbagkontrollleuchte und all den anderen Schnickschnack:rolleyes: Es leuchtet aber es schreit nicht, ok?:lol:

Die Airbagkontrollleuchte oder die Airbagkontrollleuchten???

Ich glaube ich geb's auf........ :wall:

das thema hatten wir schon mal hier.

die kontrolleuchten leuchten kurz bei einschalten der zuendung und erloeschen dann fertig.

sie weisen nicht auf das "nicht angeschnallt sein" hin, dazu fehlt der kontakt im gurtschloss

wolf

Das es die Hinweisleuchte gibt, ist ja nun unbestritten. Und auch, das diese bei wahrscheinlich neueren Modellen zumindest bei der Systemprüfung kurz aufleuchtet. Dazu in der Galerie folgendes Foto gefunden:

http://www.dacia-logan-club.de/photoplog/images/1499/1_ho.JPG

Auch bei mir im MCV gibt es mittlerweile 2 Kontrollleuchten zum Gurt, die bei der Zündung kurz aufleuchten. Da nehme ich doch mal an, dass es eine "Investition in die Zukunft" seien soll, die hier Dacia bereits im Bordcomputer eingebaut hat.

strzepp

Das es die Hinweisleuchte gibt, ist ja nun unbestritten. Und auch, das diese bei wahrscheinlich neueren Modellen zumindest bei der Systemprüfung kurz aufleuchtet. Dazu in der Galerie folgendes Foto gefunden:

http://www.dacia-logan-club.de/photoplog/images/1499/1_ho.JPG

Auch bei mir im MCV gibt es mittlerweile 2 Kontrollleuchten zum Gurt, die bei der Zündung kurz aufleuchten. Da nehme ich doch mal an, dass es eine "Investition in die Zukunft" seien soll, die hier Dacia bereits im Bordcomputer eingebaut hat.

strzepp
gibt wohl keine möglichkeit diese nette spielerei zu aktivieren?
vergesse zwar zu 99% nie mich anzuschnallen, schön wärs aber trotzdem, wenn die lichter auch bei nicht anschnallen leuchten.

Wenn das gehen sollte,dann kann das nur dein Händler softwareseitig aktivieren.

Du kannst ihn ja mal bei der nächsten Gelegeheit danach fragen.

Wenn das gehen sollte,dann kann das nur dein Händler softwareseitig aktivieren.

Also im Handbuch oder auch Bedienungsanleitung heißt es zu diesem Zeichen:

Warnlampe für nicht angelegten Sicherheitsgurt.
Das erlöschen zeigt an, dass der Sicherheitsgurt korrekt eingerastet ist.

Mir sind zwei Arten bekannt, wie der angelegte Sicherheitsgurt geprüft wird:

• über den Widerstand, der sich am Schloss ändert, wenn er eingerastet ist
  • über einen Schalter im Schloss

Da allerdings die Lampe automatisch erlischt, nehme ich mal an, dass nur der Selbsttest des Computers die Leuchte ansteuert und sonst nichts. Da könnte uns wohl nur einer helfen, der schon mal das Auto dort bis auf die Grundmauern auseinander genommen hat und uns mitteilt, ob da irgendein oder zwei Kabel sich befinden.

Nun gut, wer sich eh nicht anschnallen will, der schnallt sich auch bei der Leuchte oder bei irgend welchen Tönen nicht an.
Und beim neuen Golf kann ich noch nicht mal eine Tasche auf den Sitz stellen, ohne dass sich nach kurzer Zeit der Melder aktiviert. Dann schon lieber so.

Habt ihr Euch das Bild noch mal angeschaut. Da leuchtet auf dem Tacho (rechts) ein Lenkrad. Was soll den das bedeuten. "Lenkrad ordnungsgemäß eingebaut"? Wer hat Ideen oder Info. Bei mir im Handbuch steht dazu nichts. Ist noch nicht mal angeführt.

strzepp

Was mir noch dazu einfällt: In meinem Clio ist es so das die Gurtkontrolle nur leuchtet wenn auch jemand auf dem Sitz sitzt. Also muss auch noch eine Sitzbelegungserkennung mit hineinspielen.

das sollte bei Dacia nicht anders sein,oder? Hat das mal jemand ausprobiert?

Oder ist das nur für den Beifahrersitz so?:huh:

Habt ihr Euch das Bild noch mal angeschaut. Da leuchtet auf dem Tacho (rechts) ein Lenkrad. Was soll den das bedeuten. "Lenkrad ordnungsgemäß eingebaut"? Wer hat Ideen oder Info. Bei mir im Handbuch steht dazu nichts. Ist noch nicht mal angeführt.

Weder in den technischen Werkstattunterlagen noch in den Schaltplänen für den deutschen Markt wird auf dieses Symbol eingegangen. Der entsprechende Eingang am Armaturenbrett ist mit "nicht belegt" gekennzeichnet. Ergo hat es für die deutschen MCV keine Bedeutung.
Gleiches gilt auch für die Gurtwarnanzeige!

Weder in den technischen Werkstattunterlagen noch in den Schaltplänen für den deutschen Markt wird auf dieses Symbol eingegangen. Der entsprechende Eingang am Armaturenbrett ist mit "nicht belegt" gekennzeichnet.

Aber was soll das Symbol überhaupt bedeuten? Ich kann mir unter dem Pictogram noch nicht mal was vorstellen.

Icemat schrieb:
Also muss auch noch eine Sitzbelegungserkennung mit hineinspielen.

Das kommt darauf an, wie viele Sitze abgegriffen werden sollen. Wird nur der Fahrer abgegriffen, reicht normal die Prüfung am Schloss (es ist unwahrscheinlich und nicht vorgesehen, dass der Beifahrer versucht das Fahrzeug zu fahren). Bei mehreren Sitzen muss natürlich eine Sitzplatzerkennung stattfinden.

strzepp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.628
Neuestes Mitglied
Christian31
Zurück