Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Motoren werden nach der Viskositätsklasse der entsprechenden Klimazone befüllt.
- warmes Klima bis -15 Grad
- gemäßigtes Klima bis -20 Grad
- kaltes Klima bis -25 Grad
- sehr kaltes Klima bis -30 Grad
Beispiel technische Kriterien Deutschland:
EU.png

Beispiel technische Kriterien Russland:
Russland.png
Die Klimazonen unterscheiden auch noch in anderen Betriebsmitteln (z.B. Kühlmittelkonzentration) und Bauteilen (z.B. Frontscheibenheizung, Leistung des elektrischen Innenraumzuheizer).
Aktuell (2011) scheint es so, das beim Öl die ersten beiden und letzten beiden Zonen jeweils zusammengefasst wurden.




Die Fahrzeuge für Deutschland (TLALLE, Duster TLFRAN), Polen (TLPOLO), Niederlande (TLHOLL, Duster TLFRAN), Tschechien (TLCZSK, Duster TLFRAN), Frankreich (TLFRAN), Österreich (TLAUTR, Duster TLFRAN), Schweiz (TLSUIS, Duster TLFRAN) und Rumänien (TLROUM, Duster SANTL) sind der Zone gemäßigtes Klima bis -20 Grad zugeteilt.

Für diese Motoren sind folgende Ölnormen und Viskositäten vorgeschrieben:

* für Deutschland, Polen, Niederlande, Tschechien, Frankreich, Österreich und Schweiz
Fahrzeuge bis zum 13.6. 2011 hergestellt

Benzin, LPG, E85
- ACEA A3/B4; ACEA A5/B5
- 10W40
Diesel ohne FAP bis 11.1. 2009 (Herstellungstag)
- ACEA A3/B4
- 10W40; 10W50
Diesel ohne FAP ab 12.1.2009
- RN0710
- 5W40
Diesel mit FAP
- RN0720
- 5W30; 5W40

* für Deutschland, Polen, Niederlande, Tschechien, Frankreich, Österreich und Schweiz
Fahrzeuge ab dem 14.6. 2011 (kürzere Wechselintervalle) hergestellt

Benzin, LPG, E85
- ACEA A3/B4
- 10W40
- ACEA A5/B5 (wenn es im spezifischen Wartungsplan zur Fahrgestellnummer steht)
- 5W30 (wenn es im spezifischen Wartungsplan zur Fahrgestellnummer steht)
Diesel ohne FAP
- ACEA A3/B4
- 10W40
Diesel mit FAP
- ACEA C3
- 5W30; 5W40

* für Rumänien und Bulgarien

Benzin, LPG, E85
- ACEA A3/B4; ACEA A5/B5
- 10W40
Diesel ohne FAP
- ACEA B2; ACEA B3; ACEA B4
- 10W40; 10W50
Diesel mit FAP bis 13.6.2011 (Herstellungstag)
- RN0720
- 5W30; 5W40
Diesel mit FAP ab 14.6.2011
- ACEA C3
- 5W30; 5W40

Die ACEA Norm kann durch die entsprechende RN Norm ersetzt werden, aber nicht das RN Öl durch das ACEA Öl, da das RN Öl höher wertig ist:
Benzin, LPG, E85
- ACEA A3 = RN0700 (bei Turbomotoren RN0710)
- ACEA A5 = RN0700
Diesel
- ACEA B3; ACEA B4 = RN0710
- ACEA C3 = RN0720

Die Füllmengen mit Filterwechsel sind:
K7 - 1.4MPI, 1.6MPI - 3,3 Liter
D4F - 1.2 16V - 4,0 Liter
H5Ft - 1.2 TCE - 4,6 Liter
K9K - 1.5dCi - 4,4(4,5) Liter
K4M - 1.6 16V - 4,8 Liter
F4R - 2,0 16V - 5,2 Liter
B4D - SCe 75 - 3,0 Liter Ölfilter
H4M - SCe 100/115 - 4,2 Liter Ölfilter





Zur Zeit werden 4 verschiedene Ölfilter verbaut:

Ölfilter Einsatz mit Dichtung für TCe 125/115 und TCe90

1.4 MPI, 1.6 MPI und 1.6 16V Purflux LS 218

SCe 75 + 1.5 dCi Purflux LS 926 (dCI nicht mehr aktuell - es werden verschiedene Filter je nach Entwicklungsstufe verbaut)

1.2 16V Purflux LS 924

Dacia Service Pack für den K7 Benzin Motor:

attachment.php


Das Servicepack besteht aus 5 Liter Motrio Motorenöl 10W40, Ölfilter, Dichtring für die Ablass Schraube und einen Luftfilter.

Wartungspaket 1 Dacia - 1.6 16V Euro4 59,90€

Wartungspaket 2 Dacia - 1.4 und 1.6MPI Euro4 59,90€

Wartungspaket 3 Dacia - 1.5dCi Euro4 (ohne DPF) 64,90€


Ölwechsel Intervalle Motor und Länder spezifisch


OIL CONTROL SYSTEM - OCS beim Dieselmotor mit Partikelfilter und beim TCE
Motor

Rückstellung /Reset der Anzeige für den Motor Öl Wechsel

Ob man so ein Fahrzeug besitzt, kann man mit Hilfe des Punkt 4 auf dem Fahrzeugtypenschild feststellen.

Werkzeug für die Ölablass Schraube und den Ölfilter

Ölfilter suchen beim 1.6 16V

Ölablass Schraube M16x1,5 mit Magnet ist nicht geeignet für:

Aluminiumspäne


4973d1321728053-zuendkerze-un-endliche-geschichte-filter.jpg


4974d1321730679-zuendkerze-un-endliche-geschichte-filter2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
www.lubadmin.com
Für die Getriebetypen Jxx wird das Tranself NFJ empfohlen.

Füllmenge
JH1 und JH3 2,8 Liter
JR5 2,5 Liter
TL4 und TL8 2,0 Liter


JH1, JH3, JR5, TL4 und TL8 TRANSELF TRJ oder NFJ 75W80


Dacia 1307 Pick-up Getriebe N1 und NG7 5 Liter TRANSELF NFP oder TRANSELF TRX 75W80

Neben der Ablass Schraube auf der Unterseite gibt es vorn die Einfüllöffnung, die gleichzeitig zur Kontrolle des Füllstandes dient.
Das genaue Maß gibt die Unterkante der Einfüllöffnung an, wenn das Fahrzeug waagerecht steht.
Die Entlüftungsleitung darf nicht zum Befüllen benutzt werden.

attachment.php


Bild Quelle

2476d1275249078-getriebeoelwechsel-getriebeoel.jpg


Für die Ablass Schraube braucht man einen 8mm Vierkant, wie für den Motorölwechsel.

autoprospect.ru

2479d1275324496t-getriebeoelwechsel-ablass.jpg
2480d1275324552t-getriebeoelwechsel-einfuell.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.168
Mitglieder
73.985
Neuestes Mitglied
Airport01
Zurück