Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Nein, ich will hier niemanden für doof verkaufen der schon etliche H4-Lampen an Fahrzeugen getauscht hat.
Auch ist es für die Oldies unter uns nicht schwer, unter den erschwerten Bedingungen bei den heutigen Fahrzeugen ein Leuchtmittel zu wechseln, weil wir wissen WO und WIE eine H4 Birne eingesetzt wird.
Aber es gibt auch Neulinge, die das noch niemals gemacht haben und die beim ersten Blick in die verbaute Enge hinter dem Scheinwerfer denken „da komm ich niemals mit den Fingern hin" ...... und es bleiben lassen.
Das gilt vor allem für den rechten Hauptscheinwerfer, der rückseitig durch die vorbeilaufenden Leitungen der Klimaanlage etwas schwierig zugänglich ist.
Dann fährt so einer tagelang einäugig durch die Botanik, bis er einen Werkstatttermin bekommt, der dann oftmals auch noch etwas mehr kostet, als die pure Birne selbst (Arbeitszeit). - Zeit und Geld das man / Frau sich sparen kann.
Zugegeben, - es ist nicht unbedingt eine der leichtesten Übungen den Federbügel der Lampe blind in die richtige Richtung zum aus- und einhängen zu drücken, obwohl man das sich vorher durch einen Kopfüberblick hinter den Scheinwerfer eingeprägt hat, denn die Umsetzung in die Praxis erfordert seitenverkehrtes handeln.
Abhilfe schafft hierbei der Schminkspiegel der häuslichen Züchtigungs- und Disziplinarvorgesetzten
, den sie bei der allmorgendlichen Bauernmalerei nutzt.
Den klaut man sich kurzentschlossen und heimlich.
Denn mit Spiegel wird der Lampenwechsel zur Minutensache!
Zuerst drückt man mit dem Finger auf den dem Motorraum zugewandten Teil des Kunststoffstreifens oben am Kunststoffdeckel (siehe Position Zeigefinger), wodurch sich der Klemmriegel am Scheinwerfer hebt und der Deckel einfach abgenommen werden kann.
Dann greift man mittig in die Gummidichtung am Scheinwerfer und zieht den Stecker ab.
Anschließend löst man durch sanftes rundumziehen den Gummideckel aus seiner Nut und nimmt ihn ebenfalls heraus.
Nun kommt der Spiegel ins Spiel.
Gut zu sehen, daß mit dem Spiegel die Rückseite des Scheinwerfers ohne Verrenkungen gut zu erkennen ist und auch den Schlitz oberhalb der Lampe, in dem der Federbügel geklemmt ist (der die Birne hält), kann man gut erkennen.
In Richtung der offenen Seite des Schlitzes muß nun der Federbügel mit gleichzeitigen leichten Druck in Richtung Fahrzeugfront gedrückt werden, so daß er aus Nut rutscht.
Jetzt ist er frei, kann in Richtung Motorraum nach unten geklappt werden.
Nun kann man die Lampe entnehmen und gegen die neue tauschen.
Dann unter zuhilfenahme des Spiegels den Drahtbügel mit einer Seite wieder in der Nut einrasten lassen und alle anderen Handgriffe in umgekerter Reihenfolge ausführen.
(Nach dem wiederandrücken des Gummideckels zur Sicherheit noch mit dem Finger ertasten, ob auch alle 3 Flachkontakte der neuen Birne frei in der Mittelöffnung liegen. ....... Wenn nicht, die innere Gummikante über den hakenden Kontakt schubsen.
Dann rutscht anschließend der Stecker ohne zu klemmen auf die Kontakte)
Bitte bei allen Arbeiten in diesem Bereich, bei denen lose Teile demontiert oder motiert werden AUFPASSEN, daß nichts herunterfällt.
Das entsprechende Teil (Kunststoffdeckel - Gummidichung - Lampe) fällt dann meist nach unten in den Hohlraum zwischen Radhaus und der Radhausauskleidung aus schwarzem Kunststoff.
Da bekommt man dann das Teil nur wieder zurück, wenn man im Radhaus die vorderen Halteschrauben der Radhausverkleidung löst, die Verkleidung im unteren Bereich etwas in Richtung Fahrzeugheck biegt ....... um es dann durch diese Öffnung mit den Fingern aus dem Hohlraum herausangeln zu können.
Und ganz besonders wichtig!!!!!
Bitte unbedingt hinterher den gereinigten Kosmetikspiegel wieder zurückbringen.
Denn sonst hat man am nächsten Tag eine fremde Frau zu Hause die man(n) nicht kennt.
Auch ist es für die Oldies unter uns nicht schwer, unter den erschwerten Bedingungen bei den heutigen Fahrzeugen ein Leuchtmittel zu wechseln, weil wir wissen WO und WIE eine H4 Birne eingesetzt wird.
Aber es gibt auch Neulinge, die das noch niemals gemacht haben und die beim ersten Blick in die verbaute Enge hinter dem Scheinwerfer denken „da komm ich niemals mit den Fingern hin" ...... und es bleiben lassen.
Das gilt vor allem für den rechten Hauptscheinwerfer, der rückseitig durch die vorbeilaufenden Leitungen der Klimaanlage etwas schwierig zugänglich ist.
Dann fährt so einer tagelang einäugig durch die Botanik, bis er einen Werkstatttermin bekommt, der dann oftmals auch noch etwas mehr kostet, als die pure Birne selbst (Arbeitszeit). - Zeit und Geld das man / Frau sich sparen kann.
Zugegeben, - es ist nicht unbedingt eine der leichtesten Übungen den Federbügel der Lampe blind in die richtige Richtung zum aus- und einhängen zu drücken, obwohl man das sich vorher durch einen Kopfüberblick hinter den Scheinwerfer eingeprägt hat, denn die Umsetzung in die Praxis erfordert seitenverkehrtes handeln.
Abhilfe schafft hierbei der Schminkspiegel der häuslichen Züchtigungs- und Disziplinarvorgesetzten
Den klaut man sich kurzentschlossen und heimlich.
Denn mit Spiegel wird der Lampenwechsel zur Minutensache!
Zuerst drückt man mit dem Finger auf den dem Motorraum zugewandten Teil des Kunststoffstreifens oben am Kunststoffdeckel (siehe Position Zeigefinger), wodurch sich der Klemmriegel am Scheinwerfer hebt und der Deckel einfach abgenommen werden kann.
Dann greift man mittig in die Gummidichtung am Scheinwerfer und zieht den Stecker ab.
Anschließend löst man durch sanftes rundumziehen den Gummideckel aus seiner Nut und nimmt ihn ebenfalls heraus.
Nun kommt der Spiegel ins Spiel.
Gut zu sehen, daß mit dem Spiegel die Rückseite des Scheinwerfers ohne Verrenkungen gut zu erkennen ist und auch den Schlitz oberhalb der Lampe, in dem der Federbügel geklemmt ist (der die Birne hält), kann man gut erkennen.
In Richtung der offenen Seite des Schlitzes muß nun der Federbügel mit gleichzeitigen leichten Druck in Richtung Fahrzeugfront gedrückt werden, so daß er aus Nut rutscht.
Jetzt ist er frei, kann in Richtung Motorraum nach unten geklappt werden.
Nun kann man die Lampe entnehmen und gegen die neue tauschen.
Keinesfalls den Glaskolben der Lampe mit den Fingern berühren,
auch nicht beim auspacken der Lampe aus der Blisterpackung.
Fingerabdrücke brennen sich im Glas ein und drosseln die Lichtausbeute.
Der breite Steg von den 3 an der Lampe, muß dabei wieder nach oben zeigen.auch nicht beim auspacken der Lampe aus der Blisterpackung.
Fingerabdrücke brennen sich im Glas ein und drosseln die Lichtausbeute.
Dann unter zuhilfenahme des Spiegels den Drahtbügel mit einer Seite wieder in der Nut einrasten lassen und alle anderen Handgriffe in umgekerter Reihenfolge ausführen.
(Nach dem wiederandrücken des Gummideckels zur Sicherheit noch mit dem Finger ertasten, ob auch alle 3 Flachkontakte der neuen Birne frei in der Mittelöffnung liegen. ....... Wenn nicht, die innere Gummikante über den hakenden Kontakt schubsen.
Dann rutscht anschließend der Stecker ohne zu klemmen auf die Kontakte)
Fertig!
Bitte bei allen Arbeiten in diesem Bereich, bei denen lose Teile demontiert oder motiert werden AUFPASSEN, daß nichts herunterfällt.
Das entsprechende Teil (Kunststoffdeckel - Gummidichung - Lampe) fällt dann meist nach unten in den Hohlraum zwischen Radhaus und der Radhausauskleidung aus schwarzem Kunststoff.
Da bekommt man dann das Teil nur wieder zurück, wenn man im Radhaus die vorderen Halteschrauben der Radhausverkleidung löst, die Verkleidung im unteren Bereich etwas in Richtung Fahrzeugheck biegt ....... um es dann durch diese Öffnung mit den Fingern aus dem Hohlraum herausangeln zu können.
Und ganz besonders wichtig!!!!!
Bitte unbedingt hinterher den gereinigten Kosmetikspiegel wieder zurückbringen.
Denn sonst hat man am nächsten Tag eine fremde Frau zu Hause die man(n) nicht kennt.
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