Lampentausch mit Hilfe von Spiegel [H4, Standlicht, Blinker]

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Nein, ich will hier niemanden für doof verkaufen der schon etliche H4-Lampen an Fahrzeugen getauscht hat.

Auch ist es für die Oldies unter uns nicht schwer, unter den erschwerten Bedingungen bei den heutigen Fahrzeugen ein Leuchtmittel zu wechseln, weil wir wissen WO und WIE eine H4 Birne eingesetzt wird.

Aber es gibt auch Neulinge, die das noch niemals gemacht haben und die beim ersten Blick in die verbaute Enge hinter dem Scheinwerfer denken „da komm ich niemals mit den Fingern hin" ...... und es bleiben lassen.
Das gilt vor allem für den rechten Hauptscheinwerfer, der rückseitig durch die vorbeilaufenden Leitungen der Klimaanlage etwas schwierig zugänglich ist.

0.Scheiwerfer Rück.jpg

Dann fährt so einer tagelang einäugig durch die Botanik, bis er einen Werkstatttermin bekommt, der dann oftmals auch noch etwas mehr kostet, als die pure Birne selbst (Arbeitszeit). - Zeit und Geld das man / Frau sich sparen kann.

Zugegeben, - es ist nicht unbedingt eine der leichtesten Übungen den Federbügel der Lampe blind in die richtige Richtung zum aus- und einhängen zu drücken, obwohl man das sich vorher durch einen Kopfüberblick hinter den Scheinwerfer eingeprägt hat, denn die Umsetzung in die Praxis erfordert seitenverkehrtes handeln.

Abhilfe schafft hierbei der Schminkspiegel der häuslichen Züchtigungs- und Disziplinarvorgesetzten
u075.gif
, den sie bei der allmorgendlichen Bauernmalerei nutzt.:badgrin:
Den klaut man sich kurzentschlossen und heimlich.

Denn mit Spiegel wird der Lampenwechsel zur Minutensache!

Zuerst drückt man mit dem Finger auf den dem Motorraum zugewandten Teil des Kunststoffstreifens oben am Kunststoffdeckel (siehe Position Zeigefinger), wodurch sich der Klemmriegel am Scheinwerfer hebt und der Deckel einfach abgenommen werden kann.

1. Deckel entfernen.jpg

Dann greift man mittig in die Gummidichtung am Scheinwerfer und zieht den Stecker ab.

2. Stecker abziehen.jpg

Anschließend löst man durch sanftes rundumziehen den Gummideckel aus seiner Nut und nimmt ihn ebenfalls heraus.

3. Gummidichtung entfernen.jpg

Nun kommt der Spiegel ins Spiel.
Gut zu sehen, daß mit dem Spiegel die Rückseite des Scheinwerfers ohne Verrenkungen gut zu erkennen ist und auch den Schlitz oberhalb der Lampe, in dem der Federbügel geklemmt ist (der die Birne hält), kann man gut erkennen.

4. Spiegel positionieren.jpg

In Richtung der offenen Seite des Schlitzes muß nun der Federbügel mit gleichzeitigen leichten Druck in Richtung Fahrzeugfront gedrückt werden, so daß er aus Nut rutscht.

Jetzt ist er frei, kann in Richtung Motorraum nach unten geklappt werden.

Nun kann man die Lampe entnehmen und gegen die neue tauschen.
Keinesfalls den Glaskolben der Lampe mit den Fingern berühren,
auch nicht beim auspacken der Lampe aus der Blisterpackung.
Fingerabdrücke brennen sich im Glas ein und drosseln die Lichtausbeute.
Der breite Steg von den 3 an der Lampe, muß dabei wieder nach oben zeigen.

Dann unter zuhilfenahme des Spiegels den Drahtbügel mit einer Seite wieder in der Nut einrasten lassen und alle anderen Handgriffe in umgekerter Reihenfolge ausführen.

(Nach dem wiederandrücken des Gummideckels zur Sicherheit noch mit dem Finger ertasten, ob auch alle 3 Flachkontakte der neuen Birne frei in der Mittelöffnung liegen. ....... Wenn nicht, die innere Gummikante über den hakenden Kontakt schubsen.
Dann rutscht anschließend der Stecker ohne zu klemmen auf die Kontakte)

Fertig!​

Bitte bei allen Arbeiten in diesem Bereich, bei denen lose Teile demontiert oder motiert werden AUFPASSEN, daß nichts herunterfällt.

Das entsprechende Teil (Kunststoffdeckel - Gummidichung - Lampe) fällt dann meist nach unten in den Hohlraum zwischen Radhaus und der Radhausauskleidung aus schwarzem Kunststoff.

Da bekommt man dann das Teil nur wieder zurück, wenn man im Radhaus die vorderen Halteschrauben der Radhausverkleidung löst, die Verkleidung im unteren Bereich etwas in Richtung Fahrzeugheck biegt ....... um es dann durch diese Öffnung mit den Fingern aus dem Hohlraum herausangeln zu können.

Und ganz besonders wichtig!!!!!
Bitte unbedingt hinterher den gereinigten Kosmetikspiegel wieder zurückbringen.

Denn sonst hat man am nächsten Tag eine fremde Frau zu Hause die man(n) nicht kennt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du mal schön geschrieben - bestimmt ist es für den ein oder anderen ein sehr nützlicher Beitrag. In deren Namen sage ich ein herzliches Dankeschön!!!!
 
H4-Lampentausch

Moin,

tolle Beschreibung @Helmut2---Danke!!

Je nach dem, was so ein Leuchtmittel kostet---bei meinem Freundlichen € 10,74--ist der Einbau inbegriffen, und ich muss mir meine Finger nicht verbiegen. Leuchtweite wird auch eingestellt.
 
Auch wenn ich die Birnen (inzwischen) recht flott und trotz original rumänischer Anleitung ohne Probleme wechsle finde ich das eine sehr gute und nützliche Beschreibung Helmut!
Das Einzige wo ich mir nach wie vor die Finger breche sind die Standlichtbirnen. Allerdings sind die jetzt eh raus, da meine LED-TFL diese Funktion mit erledigen... Mal sehen ob der TÜV das heute mockiert, dann muss ich sie eben wieder reinpfriemeln.
 
@Rondrian: ich hatte letztens die Standllichtbirnen bei meinem MCV zu wechseln, das ging eigentlich ganz gut, obwohl meine Finger gerne ca. 3-4 cm hätten länger sein dürfen plus einem zusätzlichen Gelenk.

Aber wollen wir mal nicht klagen, es gibt Modelle, wo man das halbe Auto zerlegen muss, um ein profanes Birnchen zu wechseln und gleich bei einer oder mehr Stunden Arbeitszeit ist.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
H4 Lampen Testberichte

Habe mich ja vor kurzem nach den guten und gleichzeitig günstigen H4 Lampen umgesehen und rumgefragt. Google hat mich zu den folgenden Tests gebracht.

Bei Testberichte.de hab ich eine schöne Aufstellung gesichtet. Beste Lampe Osram Night Breaker.

Autobild zeigt einen Vergleich bei dem die meisten getesteten nicht empfohlen werden. Osram Light @Day und Philips Longer light wird als TFL optimiert angepriesen.

Auch Fokus hat eine Auswahl bei der Viele durchfallen. Gewinner Bosch 90.

Mein Fazit gem. diesen Tests, bei den H4 Lampen kann mann wohl ein wenig sparen sollte aber bei den bekannten Marken bleiben.

@Helmut, ich gehör zum Glück zur Generation der "Blind nach Gefühl Wechsler" mit nem Spiegel würde ich wahnsinnig.
picture.php


Dann ist noch Helmut2's Rehabilitation betreffend verwackelter Fotos anzusprechen :). Tolle Doku, nie wieder ein Wort gegen Deine Fotokünste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann viel Spass, mit den Linken "Birnen" beim Diesel!!!

so schön versteckt hinter der Batterie, mußte am Samstag die "Standlichtbirne wechseln, da hilft weder ein Spiegel, noch ne 30cm lange Feststellzange aus dem OP- Bereich.

Also, Batterie raus, Bodenplatte der Batterie raus, "Birne" getauscht, gleich nach dem Lenkungsöl geschaut, sitzt ja auch unter der Batterie, alles zusammen gebaut, fertig. Ich kann aber nicht sagen, ob man das Radio wieder neu programmieren muß, denn ich habe mit meiner Motorradbatterie gebrückt.:D
So ischt der halt, der faule Schwabe!!!!:lol::lol:
 
@Extoyota: also ich bin an die linke Standllichtlampe gerade noch so drangekommen. Allerdings habe ich recht kleine Hände...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
so schön versteckt hinter der Batterie, mußte am Samstag die "Standlichtbirne wechseln, da hilft weder ein Spiegel, noch ne 30cm lange Feststellzange aus dem OP- Bereich.

Also, Batterie raus, Bodenplatte der Batterie raus, "Birne" getauscht, gleich nach dem Lenkungsöl geschaut, sitzt ja auch unter der Batterie, alles zusammen gebaut, fertig. Ich kann aber nicht sagen, ob man das Radio wieder neu programmieren muß, denn ich habe mit meiner Motorradbatterie gebrückt.:D
So ischt der halt, der faule Schwabe!!!!:lol::lol:

Musste da zum Glück noch nie ran. Wäre dann ein Fall für eine langlebige LED ala Rabitfeet, aber, da steht LED seien nicht zulässig. Ist das heute immer noch so? Blendgefahr oder was mag wohl der Grund sein? LG Tobi
 
Meine Empfehlung:
Einen Birnentausch an jedem Scheinwerfer mal ohne Hektik
zu üben (inkl. Standlicht) und sich ein paar Notizen in die BA
zu schreiben.
Ich vergesse z.B. immer, in welche Richtung die Klammer zu
drücken ist. Aber so geht's dann z.B. bei -20° und viel Wind
auf einer einsamen Landstraße dann doch sehr locker vom
Hocker . . . :lol:

Beste Grüße
guest103
 
wie einfach funktioniert der lampenwechsel bei modernen lkws. der scheinwerfer wird rausgeklappt und man kann selbst bei regen, schneesturm und mit handschuhen die lampen wechseln.
die fahrzeugentwickler müssten alle bei mistwetter, kälte und im dunklen stundenlang lampenwechsel machen.

roman
 
@Roman:
Reparaturfreundlichkeit ist heute kein Kriterium mehr für ein neues Auto. Zum einen müssen ja die Werkstätten mit Arbeit versorgt werden, wenn man denen hohe Rabatte aufs Auge drückt, dass überhaupt noch etwas verkauft wird. Zweitens geht es nur um billige Produktion, wie man das Auto möglichst schnell zusammenbaut und nicht, wie man etwas richtet. Und Drittens ist in den Köpften der Konstrukteure für so etwas kein Platz, weil es nur darum geht, optische "Fiffis" zu entwickeln und wie man es schafft, mit größerer Autolänge z.B. weniger Kofferraum zu haben (ist z.B. Opel bei den Kombis recht gut gelungen) und stärkere Motoren zu entwicklen und überflüssige Doppelnischen-Modelle, die die Lücken zwischen zwei Nischenmodellen füllen (Hilfe, da könnte ja ein anderer Hersteller zuvor kommen und diese Nische vor einem füllen)
Fazit: Und da sollen die armen Konstrukteurer auf solche "überflüssigen" Details (Ironie off) achten, wie leicht wechselbare Scheinwerferbirnchen (etwas, was man in keiner Werbung und in keinem Hochglanzprospekt
unterbringen kann?)

LG
Bernhard
 
Hi Helmut2,
gute Beschreibung,tolle Bilder dazu.:)

Zum Glück komme ich da gut ran,links sowieso und rechts auch kein Ding,da ich keine Klima habe ist dort genug Platz.:D

An die H4 kommt man echt beim Logan ganz gut ran,kenne schlimmer verbaute Autos.:o

Die Standlichtlampen ganz außen sind schon kniffeliger zu wechseln.

Habe auch schonmal in der Werkstatt wechseln lassen da die H4 am Abend vor einem eh gesetzten Wartungstermin ausfiel.

Im Ah bei Uns kostet die Osram H4 7,80 Euro.Das Einsetzen und die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung ist da schon mit drin.;)

Zuletzt habe ich unterwegs wechseln müssen,auf dem Rückweg vom Birnbaumteichtreffen.Leuchtmittel habe ich zum Glück immer dabei.

War zwar noch Tag,aber nicht so hell und im Harz durch die Wälder,dieses Licht und Schattenspiel da fahre ich dann doch lieber mit Licht.An einer Ampel hinter einem weissen Auto gestanden und dann gesehen das Links kein Licht mehr.

Nächster Parkplatz und gewechselt das Lämpchen.

2 Tage später kurz in's Ah.Die haben die Einstellung der Scheinwerfer überprüft und gleich die Lichttestplakette geklebt,gekostet hat es nix.:)
 
...
Und Drittens ist in den Köpften der Konstrukteure für so etwas kein Platz, ...

Hallo Bernie,

in den Köpfen der Konstrukteure ist schon für sehr viel Platz. Wenn dann aber die Betriebswirtschaftler kommen, muss an den ersten Entwürfen bzw. Studien so viel verändert werden, bis der geplante Herstellungs- und Verkaufspreis auch erreicht wird.

Es grüßt Gerhard, der schon von einigen Kfz-Studien begeistert war, die aber nie die Serienreife errreicht haben.
 
Hallo,

also beim Logan kann man wirklich nicht meckern, was den Lampentausch angeht.

Bei meinen Vorgängerauto mußten die H4-Birnen durch das grün markierte Gitter gewechselt werden. danach hatte ich immer 2-3 Wochen blaue Flecken an den Unterarmen!!!

13ac95-1352195819.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.487
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück