Lampentausch mit Hilfe von Spiegel [H4, Standlicht, Blinker]

Die Birne als solche ist im Sockel gesteckt. Kräftig aber gefühlvoll dran ziehen...!
Es sind sog. Glassockel Birnchen verbaut....

Tausch ist relativ einfach, wenn deine Pfoten KEINE Kohlenschüppen sind oder du für die Patscher einen Waffenschein brauchst...;)
 
Anmerkung zur Beschreibung

Erstmal danke für die tolle Beschreibung.

Meine Anmerkung:
Auf der Beifahrerseite ist der Lampenwechsel ein Kinderspiel.

Auf der Fahrerseite ist es durch die Batterie schon eng, aber bei mir ist neben der Batterie noch das Steuerteil für LPG verbaut und alle Kabelabgänge zeigen in Richtung Scheinwerfer. Also nur etwas drüber.
Ich habe von Natur aus eher Geburtshelferhände B) und so klappte die De-/Montage der Lampe. Das kurze Klacken dabei, habe ich erst mal ignoriert.
Bei der Einfahrt in die Garage wusste ich aber, was das war!

!!! Leuchtweitenregulierung !!!

Die Leuchtweitenregulierung ist auf beiden Seiten unter einem Gummizylinder, oberhalb der Lampenabdeckung, etwas zum Kotflügel zu.

Zum Einhängen des Bowdenzuges mit der linken Hand um den Zylinder greifen und mit der rechten Hand den Mantel des Bowdenzugs waagerecht in Richtung Heck ziehen. Man kann das auch an Bewegung des Scheinwerferinneren sehen. Wieder Einrasten, das war's.

Dann hat man mehr Freude an der neuen Lampe.
 
Erstmal danke für diese tolle Anleitung.

Ich hatte heute morgen schon versucht die Birnen zu wechseln aber aber entnervt aufgegeben, weil ich nicht wusste wie der Bügel weggeht.

In Richtung der offenen Seite des Schlitzes muß nun der Federbügel mit gleichzeitigen leichten Druck in Richtung Fahrzeugfront gedrückt werden, so daß er aus Nut rutscht.

Leichter Druck, du bist gut :D

Das kommt auf die Kraft der Hände an oder :lol:

Den rechten Scheinwerfer habe ich geschafft, beim linken habe ich nach 20 min aufgegeben. Ich bekomme den Bügel nicht raus, mir tun auch echt die Finger weh.

Habe jetzt rechts vorerst wieder die alte Birne reingemacht :mellow:
 
hm, ich finde im moment nicht was ich suche.
Weiß jemand per Zufall, ob es die Dichtung für die Standlichtfassung einzeln gibt und welche Nummer die Dichtung hat und ist mit einem großen Dank im voraus bereit diese hier zu nennen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.363
Beiträge
1.069.891
Mitglieder
74.363
Neuestes Mitglied
Woife16
Zurück