So kann man(n) sich den Samstag auch versauen
Liebe Mitglieder, heute morgen beim Einschalten des Abblendlichtes ist mir bei KM-Stand 22600 die H4 durchgegangen. Soweit kein Problem, wenn auch ärgerlich darf dies nach 14 Monaten und o. g. km sein.
Bin ein nicht unerfahrener Schrauber und habe schon viele Lampen in Frontscheinwerfern wechseln müssen/dürfen. So bin ich von einer Arbeitszeit von ca. 10 min. ausgegangen, da es ja beim 1. Mal länger dauern könnte.
Juppi di du
Wie man sich doch verschätzen kann. Bei meinem Diesel mit Klima hat wer beim zusammenbasteln irgendwie was verschlafen.
Kaputt war die linke (sprich Fahrerseite). Ich also Haube auf und frisch ran ans Weg und wollte die Abdeckkappe demontieren. Problem bei meinen Auto ist dass direkt davor ein ziemlich dicker Kabelstrang verläuft den man nicht sehr weit von dieser Abdeckkappe wegdrücken kann. Um festen und sicheren Sitz dieser Kappe zu gewährleisten, gibt es entsprechende ... 'wie nennt man das nur'... "Ausbuchtungen". Man ist dadurch gezwungen die Kappe erst ca. 2 cm Richtung Motorraum zu bewegen, bevor man sie nach oben wegziehen kann. Durch den genannten Kabelstrang ist dies nicht möglich, dieser hat so wenig Spiel, dass man die Kappe nicht weitgenug vom Lampengehäuse wegschieben kann.
Gefummel, Aua, Gefummel Aua, nix half. Grübel, Grübel und studier....
Was tun... ich die Batterie ausgebaut um wenigstens etwas Platz zu gewinnen. Nun das Problem erkannt. Vom Kabelstrang geht eine Masseverbindung an die Karosserie ab, die so knapp bemessen ist, das sich besagter Kabelstrang so wenig bewegen lässt. Also Verbindung gelöst um ein wenig mehr Bewegung in das Kabelpaket bekommen. Immer noch verflucht wenig Platz, die Kappe konnte ich endlich ausbauen und auch der Stecker löste sich nach weiteren Fingebrüchen endlich und auch den Gummifromms konnte ich entfernen.
Jippi kleines Tänzchen vor Freude gemacht
Gleich bin ich fertig noch ein wenig Geduld
Also kaputte Lampe raus, neue rein. Durch die sch@... Kabel kaum Sicht gehabt um den Federbügel wieder richtig einzuhaken, Spiegel geholt um richtigen Sitz zu überprüfen. Noch einen Kaffee getrunken, eine geraucht und alles wieder zusammengebaut. Oh Wunder mal gar nichts übrig geblieben. Auto angeworfen, Scheinwerfer eingestellt (war nicht nötig da gleichmäßig). Fertig für die Dusche.
Ehrlich, ich hatte noch nie so viel Mühe beim Wechseln einer Lampe. So ein
und zum
ist es auch gewesen.
Nun meine eigentliche Frage (ja die bis hierher gelesen haben, haben es gleich geschafft) Sieht es bei Euren Dieselbetriebenen Fahrzeugen auch so aus wie auf meinem Bild oder ist das nur bei den Scheinwerfern, die die Blinker innen haben?
Leider ist die ganze Sache auf dem Foto nicht so gut zu erkennen (zu allem Ärger spielte die Camera heute im Makromodus etwas verrückt.
Rechte Seite (Beifahrer) wäre gar kein Problem gewesen. Da sind zwar die Klimaleitungen es ist aber mehr als genug Platz. Frage mich, wie man das bewerkstelligen soll, wenn einem das unterwegs passiert.
Allen noch ein schönes und warmes Wochenende!
Mist, das ist das falsche Bild ohne Beschriftung.
Ach ärgerlich, kann ich jetzt nicht mehr austauschen.