Kraftstoffverbrauch messen.....

.. ebenfalls nicht verständlich warum hier der Sprit jetzt in Kg und nicht mehr in Liter angegeben wird.(es geht hier doch eigentlich um den Verbrauch)
.

Dein Einspritzmotor mischt nun mal keine Benzin- zu Luftgemische in Liter sonder KG Benzin zu KG Luft gesteuert durch die Drosselklappe und die Einspritzdüsen.
Da die Öffnungszeit der Einspritzdüsen direkten Einfluss auf die Anzeiger des BC hat (Zitat Texas: Gesamtsumme der Einspritzzeiten und der daraus resultierenden Einspritzmenge im Benzinsteuergerät) ist die Dichte wichtig. Deshalb ja das 14,7:1 das du überall im Netz finden wirst.
 
Dein Einspritzmotor mischt nun mal keine Benzin- zu Luftgemische in Liter sonder KG Benzin zu KG Luft gesteuert durch die Drosselklappe und die Einspritzdüsen.
Da die Öffnungszeit der Einspritzdüsen direkten Einfluss auf die Anzeiger des BC hat (Zitat Texas: Gesamtsumme der Einspritzzeiten und der daraus resultierenden Einspritzmenge im Benzinsteuergerät) ist die Dichte wichtig. Deshalb ja das 14,7:1 das du überall im Netz finden wirst.

Dann werde ich da wohl demnächst meinen Tankwart mal aufklären müßen, das er seine Tankquittungen auf KG umstellen muß !
 
Dann werde ich da wohl demnächst meinen Tankwart mal aufklären müßen, das er seine Tankquittungen auf KG umstellen muß !
Aber nur wenn du einen Einspritzer hast bei Vergasern dann bitte wider in Liter.:D

Tcha man wird halt überall beschissen aber das ist halt überall so in allen Ländern.
In was wird der Energiegehalt gemessen, auf dem es bei Verbräuchen ja ankommen soll, in Liter oder KG? ;)
 
Ey sorry, aber wie kann man so viel Sch... auf einmal schreiben keine wirkliche Ahnung aber rumlabern...
Der einzigste der hier herumlabert bist du denn deine Verbrauchswerte die du hier zum besten gibst sind so daneben da solltest du mal zu deinen Automobilclub und dich beraten lassen.
Bei einen solchen Mehrverbrauch kommt schon eine Wandlung in Betracht, wenn der Automobliclub dir denn folgen will und ein Gutachen erstellt das dein MCV tatsächlich so erheblich vom Normverbrauch abweicht.:D
Mein Problem hatte ich schon vor den Umbauten und zawr schlimmer meine neuen alus sind da sie nicht aus stahl bestehen nicht deutslich schwerer und die Gummis sind leichter als die originalen.
Es sind noch keine 18" Alu's erfunden worden die bei einem wechsel von 15" nicht mehr wiegen als die aus Stahl, wie soll das denn auch gehen? Für 18" sind erheblich mehr mengen an Metall nötig, da bringt der Umstand das da Alu genommen wurde nur eine geringe Erleichterung.
Alu's sind nur leichter wenn man sie mit der gleichen Höhe und Breite kauft wie die Originalen.
Ich habe nur 6,5Jx195x15 und auch die wiegen schon mehr als die aus Stahl .
Das deine 225x18 ZRReifen (über 240Km!) leichter sind als die originalen Serienreifen mag glauben wer will!
Der Mehrverbrauch meines MCV von bis zu 2,5 l im Vergleich zu andern ist keineswegs normal!
40+% Mehrverbrauch dann 3 Liter nun 2,5L wird ja immer weniger dann scheint dein Händler es ja in den Griff zu bekommen!

Und überhaupt Normal? Bezogen auf welches/wessen Normal?
Mal zum Nachdenken für dich, das andere weniger verbrauchen mag auch daran liegen das die keinen 7-Sitzer haben also auch anderes Getriebe möglich und noch einiges mehr!
Ich habe da mal vorbei geschaut du kannst deinen nur mit den Hi-Flex als 7 Sitzer vergleichen, davon gibt es aber nur sehr wenige, also nicht auch noch mit normalen 1,6L 16V's vergleichen!
Also denk bitte nach bevor du hier versuchst was zu erklären...
Gegen beratungsresistente Leute wie du offensichtlich einer bist hilft kein Kraut und auch kein Nachdenken!
P.S.: ich sage damit nicht das ich viel Ahnung habe aber zwischen deinen Erklärungsversuchen und anderen "Usern" liegen nunmal einfach Welten!!!
Das ist die Natur der Sache eines "Brainstormings" wenn bisher sah es ja so aus als wenn dir und deiner bemühten WS geholfen werden muss und sei es nur durch einen Ideenaustausch.

Da muss einer ein wirklich schlechtes Leben haben...

In unseren Großstätten hatten alle die ich so kenne mit deinem Beruf ein wirklich schlechtes "1. Leben" gehabt bevor der Staat sie aufgriff und umschulte .... Wer offensichtlich im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen Werfen das ist dann wohl ein Rückfall in deine Jugend! :rolleyes:

Ansonsten ist noch interessant welcher Vereidigte Sachverständige diese Reifen und das Fahrwerk eingetragen hat bei einen Euro-5 MCV.
Den will ich auch bevor er sowas möglicherweise nie mehr tut oder darf.
Schön zu wissen das solches doch geht.
Habe hier ja nicht aus Spaß so genau nach den Kennungen des Euro-5 Logans und der Eu-Zulassungsnummer gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs kommt mal wieder runter!
Der Ton hier erinnert mich persönlich an den Aufkleberbeitrag.
Klärt das doch bitte per PN wenn's persönlich wird oder werden soll.

Grüße Micha
 
Hallo Jungs kommt mal wieder runter!
Der Ton hier erinnert mich persönlich an den Aufkleberbeitrag.
Klärt das doch bitte per PN wenn's persönlich wird oder werden soll.

Grüße Micha

Sorry, aber ich konnte mich gestern echt nicht mehr zurückhalten, ich bin auch wieder friedlich;), habe gesagt was ich wollte und fühle mich nur all zu bestätigt...

Aber nach wie vor gibt es bei dem aktuellen 1.6 16V E85 MCV nicht nur Sonnenschein. Wie es sich auch in diesem Thema heraus kristalisiert.

Ich für meinen Teil finde meine Erfahrungen nach wie vor sehr skuril, habe nach dem Klopfsensor und den Zündkerzen eine Besserung erkannt, aber es ist noch nicht das Ziel erreicht.


Zu den Reifendimensionen kann ich nur sagen, so etwas nennt man dann Einzelabnahme beim TÜV, kostet Geld, bescheinigt aber die Unbedenklichkeit der Teile. Das was Hi-Flex da anspricht bezieht sich, wenn er sich richtig erkundigt hat auf den Traglastindex der Reifen (87er). Ja es stimmt, aber meines Wissens gibt es die 88er nicht bei den Gummis und da der Index (1090 kg auf der Hinterachse) auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen bezogen ist, handelt es sich bei meinem MCV mit 1100 Kg Traglast um satte 5 Kg zu viel pro Hinterrad. Wobei die 1090 Kg wie beschrieben auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen in Höhe von 300 Km/h bezieht herunter gerechnet auf die 175 KM/h meines MCVs besteht da also kein Problem.

Gruß
Speedfire


P.S.: Es tut mir leid, wenn ich das Ursprüngliche Thema jetzt unnötig gesprengt habe !!!
 
Sorry, aber ich konnte mich gestern echt nicht mehr zurückhalten, ich bin auch wieder friedlich;), habe gesagt was ich wollte und fühle mich nur all zu bestätigt...

Aber nach wie vor gibt es bei dem aktuellen 1.6 16V E85 MCV nicht nur Sonnenschein. Wie es sich auch in diesem Thema heraus kristalisiert.

Ich für meinen Teil finde meine Erfahrungen nach wie vor sehr skuril, habe nach dem Klopfsensor und den Zündkerzen eine Besserung erkannt, aber es ist noch nicht das Ziel erreicht.


Zu den Reifendimensionen kann ich nur sagen, so etwas nennt man dann Einzelabnahme beim TÜV, kostet Geld, bescheinigt aber die Unbedenklichkeit der Teile. Das was Hi-Flex da anspricht bezieht sich, wenn er sich richtig erkundigt hat auf den Traglastindex der Reifen (87er). Ja es stimmt, aber meines Wissens gibt es die 88er nicht bei den Gummis und da der Index (1090 kg auf der Hinterachse) auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen bezogen ist, handelt es sich bei meinem MCV mit 1100 Kg Traglast um satte 5 Kg zu viel pro Hinterrad. Wobei die 1090 Kg wie beschrieben auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen in Höhe von 300 Km/h bezieht herunter gerechnet auf die 175 KM/h meines MCVs besteht da also kein Problem.

Gruß
Speedfire


P.S.: Es tut mir leid, wenn ich das Ursprüngliche Thema jetzt unnötig gesprengt habe !!!

Ob du das Thema sprengst ist mir zumindest egal nötigenfalls muss halt eine Neues Aufgemacht werden es gehört ja zum Logan-Thema.
Wie ich schon schrieb für dumme fragen die es ja bekanntlich nicht gibt, gibt es hier im Forum die PM. und wie andere schrieben bevor du hier persönlich wirst auch ....
Jeder hat mal einen Schlechten Tag; nun gut ...

Es geht um die Euro-5 Einstufung und nicht NUR darum das die Reifen/Felgen Fahrwerk passen und der Tacho richtig anzeigt.

Dacia gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für andere Rad/Reifenkombinationen heraus um zu bestätigen das Euro-5 auch mit diesen Rädern eingehalten wird.
Bei anderen KFZ-Marken ist das ein Akt diese Bescheinigungen zu bekommen, es werden nun sogar von den Reifenherstellern für die Reifen "Verbrausklassen" gebildet was das dann wider einfacher machen soll.
Das wird aber wohl erste zu Euro-6 so weit sein.

Der Tüv Nord sagte mir, auf tel. Anfrage, das das bei Euro-5 momentan nicht so einfach möglich sei "extreme" Räder zu fahren da unter Umständen das Abgasverhalten sich so ändert das die Schadstoffklasse nicht mehr eingehalten werden kann!
Bis 205er könnte er sich vorstellen auf seine Kappe zu nehmen aber nicht mehr dafür hätte er keine Argumentationshilfen und bei Dacia schon gar nicht.
Wie auch immer, diese Prüforganisationen sind halt dort so und hier anders und die Prüfer sind auch noch eigenständig, bedarf also einer einheitlichen Regelung im Bezug auf den Verbrauch und die andern Emissionen.

Möglicherweise auch ein neues Thema; Euro-5/6 und "breitere" Räder.
 
Mit E85 habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht. Meine Frau fährt seit ca. 2 Jahren einen Ford C-MAX flexifuel.
Der überwiegende Teil besteht aus Kurzstrecken. Am Anfang war ein Verbrauch laut BC con 14 Litern keine Seltenheit. Nach ca 3000 km pendelte sich der Verbrauch bei ungefähr 12 Litern ein.

Nach ungefähr 10 Monaten gaben wir das E85 tanken auf und fuhren lieber ins benachbarte Tschechien. Bei Super lag der Verbrauch jetzt zwischen 8 und 9 Litern.

Da wir zu Jahresbeginn in der Werkstatt waren, tankte meine Frau wiedereinmal E85. Plötzlich war das E85 wesentlich teurer und der Verbrauch bei ca 10 Litern.

Durch Zufall erfuhren wir, das der Händler neu getankt hatte. Das vorhergehende E85 war ungefähr 2 - 3 Jahre alt!

Es hatte somit einen wesentlich höheren Wasseranteil! Da ich nicht weiß, wie alt der Kraftstoff ist, den ich tanke, ist E85 in Zukunft für mich gestorben.
 
Ganz sachlich:
Mein BC zeigt tendenziell 0,3 Liter Verbrauch zu wenig an.
Habe jetz über 90Tkm gefahren, alles dokumentiert (in Excel) und weiß:
Meine Möhre brauch bei meiner Fahrweise im Schnitt echte 4,9L Diesel pro 100 Km.

Logan II 1.5 dci MCV, 86PS, Klima&Klang, 5 Sitze
 
E 10 Verbrauch

Hi Leute:)
Meine bessere Hälfte und ich waren diese Woche in Bayern zu Besuch und um alte Kumpels mal wieder zu treffe und jeweil 1 - 10 Biere zu verspeissen. Wir haben vorher mit E 10 vollgemacht. Ich gehe bei unserem Verbrauch NUR nach BC ! Bei 1600 Km haben wir im schnitt ( nach BC ) 7,o Ltr verbraucht.
Trotz Kasseler Berge und streckenweiser schneller Autobahnfahrt ( ist bessere Hälfte gefahren ) langes stop and go im Ländlichen Bayern. Wir sind erstaunt, wir hätten mit mindestens 1 - 1,5 Ltr. mehr gerechnet ! Alleine von diesem Aspekt aus war die Entscheidung für den Dacia eine Gute ! Ach ja, auf der Rückfahrt haben wir uns in Marburg auch noch einen neuen Mitbewohner mitgebracht. Er ist ca. 11 Monate alt und heisst RUDI ( Ratlos ) .Genauso verhällt er sich auch ( noch ).
Soweit zu unserem gemittelten Spritverbrauch , bis demnächst,
Gruß Wolfgang und bessere Hälfte !!!!:D:DB)
 
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