Duster-6811
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster II TCE
- Baujahr
- 2020
Hallo,
hin und wieder wird das Thema Zuheizer angeschnitten, aber noch gab es keine Aussagen, in welchen Modellen dieser verbaut ist und ob man ihn nachrüsten könnte, falls man keinen hat.
Um erstmal zu klären, ob das Auto damit überhaupt ausgestattet ist, genügt ein Blick im Beifahrer-Fußraum in Richtung Gebläsekasten.
Ist dort nur so ein Deckel zu sehen, hat man keine, ansonsten würde dort ein Kabelstrang hinführen. Der Einbau eines Heizelementes wäre ja noch relativ einfach, aber es müßte ja auch mit Strom versorgt und richtig angesteuert werden. Das passiert über zwei Relais, die von der Zentralelektrik angesteuert werden. Die beiden Steuerleitungen führen von dort zu einer Steckverbindung hinter dem Radio.

Man kann auf dem Bild die beiden grünen Steckverbinder sehen, an denen nichts angeschlossen ist. Der untere wäre für die Ansteuerung des Relaispaars, der obere für die Stromversorgung, die aus dem Motorsicherungskasten kommt. Demnach scheinen die Leitungen schon gelegt zu sein und der Kabelstrang mit den Gegensteckern, den beiden Relais und dem Stecker zum Heizelement zu fehlen. Den fehlenden Kabelstrang könnte man sich ggf. besorgen, nur wäre die große Frage, ob das schon funktionieren würde. Es müßte dann noch die Versorgungsleitung am größeren Stecker noch aktiviert werden, aber ist denn die Steuerung dafür bereits programmiert?

Dazu wird von der weißen und der braunen Leitung, die zum grünen Stecker führt die Masse für die beiden Relaisspulen geschaltet. Herausfinden könnte man es, wenn man zum Test zwei Lämpchen oder LEDs dort anschließt, um zu beobachten, ob und wann diese leuchten.
hin und wieder wird das Thema Zuheizer angeschnitten, aber noch gab es keine Aussagen, in welchen Modellen dieser verbaut ist und ob man ihn nachrüsten könnte, falls man keinen hat.
Um erstmal zu klären, ob das Auto damit überhaupt ausgestattet ist, genügt ein Blick im Beifahrer-Fußraum in Richtung Gebläsekasten.

Ist dort nur so ein Deckel zu sehen, hat man keine, ansonsten würde dort ein Kabelstrang hinführen. Der Einbau eines Heizelementes wäre ja noch relativ einfach, aber es müßte ja auch mit Strom versorgt und richtig angesteuert werden. Das passiert über zwei Relais, die von der Zentralelektrik angesteuert werden. Die beiden Steuerleitungen führen von dort zu einer Steckverbindung hinter dem Radio.

Man kann auf dem Bild die beiden grünen Steckverbinder sehen, an denen nichts angeschlossen ist. Der untere wäre für die Ansteuerung des Relaispaars, der obere für die Stromversorgung, die aus dem Motorsicherungskasten kommt. Demnach scheinen die Leitungen schon gelegt zu sein und der Kabelstrang mit den Gegensteckern, den beiden Relais und dem Stecker zum Heizelement zu fehlen. Den fehlenden Kabelstrang könnte man sich ggf. besorgen, nur wäre die große Frage, ob das schon funktionieren würde. Es müßte dann noch die Versorgungsleitung am größeren Stecker noch aktiviert werden, aber ist denn die Steuerung dafür bereits programmiert?

Dazu wird von der weißen und der braunen Leitung, die zum grünen Stecker führt die Masse für die beiden Relaisspulen geschaltet. Herausfinden könnte man es, wenn man zum Test zwei Lämpchen oder LEDs dort anschließt, um zu beobachten, ob und wann diese leuchten.