Logan MCV 16v 1.6l startet nicht

Kaisen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 16v 1.6l RO EZ 09.2010
Hallo Liebe Dacia Gemeinde!

Nach sehr langem Nachlesen will ich mich doch mal selber melden um nach Hilfe zu suchen.
Mein Logan mcv 16v 1.6l EZ 09.2010 RO startet nicht mehr. 150.000km
Vor einer ganzen Weile fing das Problem schleichend an mit mehreren Startversuchen bevor der Motor startete, irgendwann fast garnicht mehr.
Daraufhin zur Renault Werkstatt mit Frage nach dem Durchmessen von Kurbelwellensor und ggf Benzinpumpe.
Nach der Reparatur keine deutlichen Aussagen ob nachgemessen wurde oder nicht, es käme kein Sprit an und die Benzinpumpe wurde für viel Geld getauscht.
Danach lief der Logan 3 Tage bis zu einem plötzlichen sehr unrunden Motorlauf, angehalten und der Motor sprang nicht mehr an.
Kein Verständnis von der Werkstatt, nur nochmal das Angebot eine Diagnose für 400€ zu machen.
Nach vielen gelesenen Beträgen hier aus dem Forum wollte ich mich dem Sensor witmen, ausgebaut 226Ohm gemessen, von Fettschicht befreit und wieder eingebaut.
IMG_1655.webp
Danach trotzdem kein Muks, Anlasser dreht fröhlich ohne Erfolg, Zündkerzen trocken.
Diesen blauen von Hella bestellt mit Kabel weil ich von der Steckerproblematik gehört habe.
Hella Sensor + Kabelsatz
Batterie wieder abgeklemmt, Sensor getauscht, Kabel dran gelötet, beide Varianten ausprobiert weil nirgendwo beschrieben ist welches Kabel an welches vom Stecker kommt. (Ich gebe zu, vielleicht etwas naiv aber ich war sehr überzeugt davon, dass der Sensor das Problem lösen müsste)
Es zeigte sich keine Veränderung und ich bin jetzt verunsichert ob das evtl. falsche anklemmen die weitere Fehlersuche erschwert.
Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass es genau den gleichen Sensor als Ersatzteil gibt, ich war zu sehr fixiert auf den Stecker.
Sensor Baugleich mit Original
Würden beide Sensoren funktionieren oder sollte ich besser den alten Stecker wieder montieren und den Baugleichen neuen Sensor?
Hier ein Bild vom alten Stecker:
IMG_1653.webp

Und noch eine Frage: sollte der Drehzahlmesser ausschlagen beim Startversuch?
Wenn der Anlasser dreht zeigt sich keine Veränderung im Tacho.

Außerdem überprüft:

-Zweitschlüssel ausprobiert
-Relais für die Benzinpumpe klickt
-2s leises „Brummen“ von der Pumpe zu hören bei Zündung
-Starthilfekabel von Minus an den Motorblock zum Massefehler ausschließen
-Beim Versuch mit einem OBD Adapter über Torque was auszulesen bin ich auf keinen Fehler gestoßen und habe das gefühl es wird auch nichts wirklich ausgelesen, es zeigt aber an, dass es mit der ECU verbunden sei (erste Versuche, Pyclip habe ich leider nicht auf dem alten android Handy zum laufen bekommen).


Vielleicht gibt es ja Erfahrungen zu dem Unterschied zwischen den beiden Sensoren oder andere Ansätze zur Fehlersuche, ich freue mich riesig über jegliche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde das Ventilspiel zum letzten mal eingestellt? Edit Streiche die Ventile von der Liste. Der 16V hat Hydrostößel, mein Fehler!

Läuft der Wagen mit Bremsenreiniger/Starthilfespray etc.?

Hat der Wagen einen kräftigen Zündfunken?

Hast du die Kerzen mal ausgebaut und ablüften lassen?

Hat der Wagen Kompression?

Hast du mal die Livewerte per OBD ausgelesen? Wie gemessene Motortemperatur, gemessene U/Min beim Startversuch, Saugrohrdruck, Ansaugtemperatur?

Hast du die Steuerzeiten überprüft?

Da sind wir erstmal bei den Grundlagen.
Bitte in der Reihenfolge überprüfen/durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaisen. Willkommen im Forum.
Selbstschrauber war schneller.:)
Bin den MCV 1 16V 1,6 14 Jahre gerne gefahren.

Grüße
earn
 
-Beim Versuch mit einem OBD Adapter über Torque was auszulesen bin ich auf keinen Fehler gestoßen und habe das gefühl es wird auch nichts wirklich ausgelesen, es zeigt aber an, dass es mit der ECU verbunden sei
Mit welchem Adapter hast du ausgelesen? Je nachdem welcher das ist, Stichwort Chinaware, fehlt da ein wichtiger Chip. Zum Auslesen würde ich dir zu PyRen raten. Läuft auch auf älteren Geräten und ist halt renaultspezifisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten (:

Adapter hat jetzt funktioniert, war anscheinend ein Problem weil mehrere Diagnose Apps versucht haben Verbindung aufzunehmen.

Zündfunke war nicht da, auch keine Drehzahlen. Kabel vom OT Sensor nochmals vertauscht, Funke ist da.
Mit Startpilot hat der Motor tatsächlich ganz kurz gezündet!
Und siehe da, jetzt werden auch im CarScanner zwischen 170-200 Umdrehungen beim Anlasser betätigen angezeigt.

Aus neugierde habe ich den Schlauch abgezogen der auf die Einspritzung (vermute ich) geht.
IMG_1658.webp
Dann die Zündung angemacht und habe mir eigentlich einen kleinen Stoss Benzin erhofft, es ist aber nicht in mein Gefäß herausgelaufen.
Sollte da normal Sprit kommen oder wäre das an einer anderen Stelle zu überprüfen?

Kompressionsprüfer wird heute noch bestellt, war bei ATU leider nicht auf Lager.

Steuerzeiten sollten stimmen, ich habe mir Platz verschafft um den OT Sensor zu wechseln und dann auch gerade noch den Zahnriemen + WP getauscht weil das Kühlwasser eh schon raus war. Mit Nockenwellenfeststeller, Dorn gür die Kurbelwelle. Nochenwellenräder hatten Renault symbol oben, feststeller hat super leicht reingepasst, großer Halbmond oben.
„Kerbe“ am Zahnrad von der Kurbelwelle hat auch nach oben gezeigt soqeit ich mich erinnere.
Alles auch nur Dank der schönen Anleitungen hier aus dem Forum ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Teste mal mit Bremsenreiniger, ob der Motor dann läuft. Die Dose gibt es für 3€ in jedem Bauhaus, V-Markt etc.
 
Teste mal mit Bremsenreiniger, ob der Motor dann läuft. Die Dose gibt es für 3€ in jedem Bauhaus, V-Markt etc.

Mit Startpilot hat der Motor tatsächlich ganz kurz gezündet!

Wenn er mit Startpilot zündet, kann man sich den Test mit Bremsenreiniger sparen. Auch sollte man aufpassen, dass es nicht ausversehen zu einer Flammbildung außerhalb des Motors kommt. Hat schon mancher hinterher keine Augenbrauen mehr gehabt.

Ich vermute , dass der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Also auf Seite derKraftstoffversorgung weiter suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach Hilfe von Texas habe ich jetzt auch Pyclip zum laufen bekommen.

Durchfluss von der Kraftstoffleitung von Pumpe nach vorne ist überprüft, ich kann Luft durchpusten.

Diesen Fehler habe ich ausgelesen:
IMG_1662.webp
Relais klickt beim Testlauf, Pumpe brummt auch fleißig.
Kann das Einspritz-Steuergerät trotzdem noch die Förderung vom Benzin verhindern durch irgendeine elektronik, obwohl die Pumpe am brummen ist?
 
Soo jetz die Auflösung:
Tankanzeige defekt, es ist mir schon ein wenig peinlich :D
Auf den Gedanken gekommen, Ersatzkanister geholt, siehe da: sprit kommt an!
 
als ich das mit der Luft las hatte ich den selben Gedanken,
macht doch nix , aus feler wird man kluk
 
Bei dem Plan den OT Sensor zu tauschen wollte ich mir Platz verschaffen zum arbeiten, deswegen habe ich den Kühler abgenommen.
Weil dann eh schon das Kühlmittel draußen ist, dachte ich gerade den Zahnriemen+WP+Keilriemen zu machen.
Das Alles hat super geklappt, dank der wunderbaren tipps und Threads dazu hier aus dem Forum.
Nebenbei eine undichte stelle am Servo-Drucksensor entdeckt, Teil ist jetzt auch bestellt…die meisten Steckkontakte sind auch gereinigt und behandelt.
Dann nach dem ganzen Schrauben zum Ersten Mal eine strukturierte Fehlerdiagnose durchgeführt und im Zusammenhang viel über die Bauteile im Auto gelernt!
Alles in Allem bin ich sehr froh wie das gelaufen ist :D
Ohne die Problematik des Anspringens hätte ich wahrscheinlich den Zahnriemen nicht selber gewechselt und beim nächsten Mal vor anderen Problemen gestanden.

Vielen Dank an alle Beteiligten, sehr coole Dacia-Gemeinschaft!
Jetzt habe ich super Grundlagen um mich in Zukunft auch weiteren Probleme selber anzunehmen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mal bitte den Selbsttest durch führen, ob dort ein Fehler angezeigt wird: Selbsttest Tacho Drehzahlmesser Digitala
Ich lese die Anleitung mal durch und probiere es die Tage mal aus!
 
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