Bei Dacia hast du ja sogar Gasmotor plus Partikelfilter.
Ja stimmt. Einzigartig sauber, die Motoren. Hier mal die Messungen des ADAC EcoTest:
CO: 0,087 g/km (1,00 g/km)
NOx: 0,021 g/km (0,06 g/km)
HC: 0,005 g/km (0,10 g/km)
Ruß: 0,0001 g/km (0,005 g/km)
Davon Partikelanzahl: 0,004 x 10 hoch 11 Partikel (6 x 10 hoch 11)
In Klammern dahinter die Grenzwerte der Euro 6d, welche gewiss nicht lasch ist.
Nachtrag: Beim getesteten Fahrzeug handelt es sich um einen Dacia Jogger 1.0 TCe ECO-G
Es sind halt mittlerweile die einzigen Saugrohreinspritzer im ganzen Konzern und da man Kat und Partikelfilter in einem Bauteil integriert, kann es einfach günstiger sein, nur ein Bauteil, von einem Hersteller zu verwenden welches auch schon homologiert ist und gut ist.
Klingt plausibel.
So konnte man sich eventuell auch etwas von den teuren Edelmetallen im Katalysator sparen und auch wenn ein Auto mal etwas Öl verbraucht, ist die RDE Messung unkritisch.
Ist sie für Saugrohreinspritzer sowieso, denn bei denen wird die Partikelemission bei der Homologation nicht gemessen. Und ein Filter ersetzt keine Edelmetalle, weil man CO, HC und NOx nicht filtern, sondern nur umwandeln kann.
Der Spritverbrauch hat wenig damit zu tun, wie viele Schadstoffe aus dem Auspuff kommen.
Gerade die V12 von BMW und Mercedes hatten riesige Katalysatoren mit mehreren Litern Volumen. Da waren auch jede Menge Edelmetalle drin und bei 120 wurde bei den großen Motoren der Katalysator auch nicht überströmt und damit kommen da eben diese Werte raus.
Weiß ich doch. Aber die ganzen grünen Kleber auf den Straßen wissen es nicht, die halten viel Sprit verbrennende Autos automatisch für Umweltverpester.
Bei BMW war bspw. schon im letzten Jahrtausend der Katalysator im 750i elektrisch beheizt, damit dieser schneller auf Temperatur kommt.
Kenne ich. Ich glaube aber, dass das der Alpina war. Der V12 im E32 hatte keine elektrisch beheizbaren Kat´s.
Auch wird der 750i im Autobahnzyklus in den Beschleunigungsphasen keine Volllastanreicherung brauchen.
Man sieht es schön am NoX Wert, der BMW lief leicht in Richtung mager, das riecht man auch nicht.
Die VW konnten das allein schon durch die Last nicht und der NoX Wert ist niedriger.
Jo.
