Lodgy 1.5 dCi, Bj 2012, Kraftstoffpumpe defekt?

Golf6

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Lodgy
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zum Dacia Lodgy 1,5 cdi, Baujahr 10/2012 meiner Schwester.

Ihr ist der Motor während der Fahrt ausgegangen. Zum Glück hat sich das Problem mit kurzem Stottern und Aussetzern angekündigt, so, dass sie noch einen Parkplatz ansteuern konnte.

Der herbeigerufene gelbe Engel diagnostizierte eine defekte Kraftstoffpumpe im Tank.

Ich habe gestern die Rückbank rausgeschraubt und den Teppich über der Pumpe weggeklappt. Beim einschalten der Zündung hört man, dass die Kraftstoffpumpe anläuft. Sie bleibt dann im Dauerlauf. Da mir das komisch vorkommt haben wir mal aus dem Kanister 10 Liter Diesel getankt, um sicher zu gehen, dass wir es nicht mit leerem Tank und defekter Tankanzeige zu tun haben. An dem Phänomen hat sich nichts geändert.

Normalerweise sollte doch die Pumpe nach einigen Sekunden ausgehen, oder?
Ist es ein bekanntes Fehlerbild, dass bei einer elektrische Kraftstoffpumpe zwar der Motor noch läuft, sie aber nicht mehr fördert?

Wir freuen uns über Sachdienliche Hinweise.

LG
Martin
 
Die Pumpe kann auch nur zeitweise Aussetzer haben oder Wackelkontakt am Stecker, was öfter mal vorkommt. Dann sind die Kontakte verschmorrt.
 
Unten am Schweller ist der Kraftstofffilter montiert. Dort ausgangsseitig den Schlauch abziehen, da ein Stück passenden Schlauch anstecken, das Ende in einen Kanister und dann die Zündung ein. Kommt Diesel raus? Wenn nein, dann ist evtl. der Filter zu.

Mic
 
Bei meiner Frau ihrem Fahrzeug (andere Marke) ist vor einiger Zeit die Kraftstoffpumpe sporadisch hängengeblieben. Ganz lustig, mal geht die Karre, mal nicht.
 
"Unten am Schweller"
Unten im Radhaus , wenn man davor Hockt ,Richtung Stoßstange . Das Rad abschrauben. Die Plastik Verkleidung von Vorne beginnen ca. zur Hälfte demontieren dann sieht man den Filter.
 
Du kannst beim Startversuch auch mal eine Hochdruckleitung lösen und schauen, ob Diesel ankommt. Dann kann man von dort nach hinten suchen, wenn man nicht so optimal an den Filter kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ersten Tips. Ich bin gestern Abend erst dazu gekommen mir die Sache weiter anzuschauen. Die Kraftstoffpumpe läuft und es kommt vorne mit ordentlichem Druck Diesel an. Die Diagnose des ADAC war da wohl falsch.
Nach einem erfolglosen Startversuch leuchtet jetzt allerdings eine Kontrolllampe, die besagt, dass Wasser im Dieselfilter ist. Kann es sein, dass diese Fehlermeldung quasi den Start des Motors nicht zulässt?
 
Ja, der Anlasser dreht.
Sind das Daten die ich mit einem Standard OBD2 Diagnosegerät sehen kann oder brauche ich dafür ein Dacia/Rrenault spezifisches Diagnosegerät?
Sollte ich als erstes mal den Dieselfilter wechseln oder hat die Fehlermeldung mit dem Wasser im Filter nichts mit der Ursache des Problems zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von anderen Problemen, wenn die Fehlermeldung kommt das Wasser im Dieselfilter ist, dann würde ich den schon mal vorsorglich auswechseln. Sofern keine Entwässerungsschraube vorhanden ist. Dann sehen welche Fehler noch zu beheben sind.
 
Klar, der Filter ist bestellt, kommt leider erst am Montag.
Ich gehe nur bisher davon aus, dass das eigentliche Problem (Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht wieder an) auch nach dem Filterwechsel noch bestehen wird.
 
Kann es eventuell sein das Wasser in den Tank gekommen ist ? Beim Tanken ?
 
Was mir immer noch komisch vorkommt, die Kraftstoffpumpe läuft so lange wie die Zündung an ist.
Sollte die nicht nach einigen Sekunden ausgehen?
Ist die Zeit die die Pumpe beim Einschalten der Zündung läuft fest vogegeben oder gibt es da irgendeinen Drucksensor der bei erreichen eines bestimmten Druckes abschaltet?
 
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