slightly ot
YouTube Video
ein Prüfstandslauf
YouTube Video
zugegeben, sind beides Benziner (Dieselabgase sind kühler), aber bei dem Subaru reichte, bei betriebswarmen Motor, einmal durchbeschleunigen bis in den vierten Gang um den Turbo rot glühen zu lassen, und der Turbo dort ist wasser-/ölgekühlt.
Meine Wette: jeder Turbo eines Benzinerdacia glüht nach 30 Sekunden Vollgas
Und wenn dann der Turbo glüht, dann reicht das nachlaufen im Stand nicht, denn die heisse Luft kann kaum entweichen. Deshalb heißt es auch kaltfahren. Nach langen Autobahnfahrten (schneller als LKW), Betrieb mit Hänger (also unter Last), Pässefahrten in den Bergen, oder auch Fahrten im Gelände (niedrige Gänge, hohe Drehzahl) sollte man immer für einige Kilometer/einige Minuten mit geringen Motordrehzahlen in hohen Gängen (also nicht im ersten oder zweiten Gang) die letzen Kilometer zum Zielort fahren, nur so kann der Fahrtwind effektiv helfen den Turbo abzukühlen, und eine Verkokung im Turbolader zu verhindern.