TCE 90 Klopfen im Leerlauf

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Sandro Steppway TCE 90 jetzt 1 Woche und der Wagen hat bis jetzt 250 km gelaufen. Wir sind supi zufrieden mit dem Auto. Meine Frau und ich sind gerade vom Spaziergang zurück und als ich den Wagen eingeparkt hatte habe ich im Leerlauf auch dieses Geräusch gehört. Der Benziner hört sich im Leerlauf fast so an wie ein Diesel. Ich hatte das schon einmal gehört aber nicht so wie heute. Sowie ich wieder etwas Gas gebe hört man das Geräusch nicht mehr. Ich werde morgen mal schauen ob es bei uns auch etwas am Luftfilterkasten ist. Ich bin froh das ich diesen Tread entdeckt habe.

Liebe Grüße
 
hallo Andygo,

schon mit 250 km? Also anfangs hörte ich zwar keinerlei Klappergeräusche bei meinem Sandero,erst ab etwa 20000 km trat dies auf..wahrscheinlich ist diese Gummiöse schon "ausgeleiert" und müsste
ersetzt werden...aber dies macht der Mechaniker nicht,jedenfalls nicht auf Garantie!
Ich tue ab und zu etwas Sprühfett auf dieses Teil (Bild) und dann is wieder für'n paar Wochen Ruhe! Obschon...das auch nicht der richtige Weg ist wie ich finde! schöner Gruss,John :)
 

Anhänge

  • Halterung Luftfilter.jpg
    Halterung Luftfilter.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

so ich habe heute bemerkt das unser Geräusch mit dem Schalter der Klimaanlage zusammen hängt. Wir hatten ja im Leerlauf das Klappergeräusch. Drücke ich jetzt den Schalter für die Klimaanlage wird das Geräusch sogar noch verstärkt, betätige ich den Schalter noch einmal ist das Geräusch sofort weg, ganz weg. Wir haben einige Stops an diversen Ampeln gehabt. Das Klappern kommt schon mal wieder aber durch zweimaliges drücken des besagten Knopfes verschwindet das Geräusch wieder.
Kennt einer von euch das Phänomen? Ich weiß ich habe das irgendwo im Forum schon einmal gelesen fand jetzt so schnell den Eintrag aber nicht mehr.

Wir müssen in den nächsten Tagen eh noch einmal zum Händler dann sollen die das noch einmal nachschauen.

Liebe Grüße
 
dann ist das bei deinem wieder was anderes...tja,dann musste zur Werkstatt damit! schönen Sonntag noch,John :)
 
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt diesem Thread nochmals anschliessen. Bilder gehören zur Anmerkung weiter unten im Posting.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl der TCE90 "schüttelt" zuviel im Leerlauf (siehe extra Thread), habe dann aber immer wieder gelesen, das der 3-Zylinder im Leerlauf dieses Verhalten wohl an den Tag legt.

Jetzt nach ca. 3000 Kilometer kommt immer öfter dieses "Nageln" wenn der Dorn vom Luftfiltergehäuse gegen die beschriebene Öse haut, vor allem wenn das Auto leicht geneigt oder am Berg steht, aber auch im kalten Zustand. Die Problematik für mich ist einfach, daß es immer öfter auftritt und ich allmählich vermute, daß mit der Motorlagerung was nicht stimmt. Meine Frau ist total genervt und enttäuscht. Die Anfangseuphorie weicht dem täglichen Frust an der ersten Ampel, wenn es wieder "dieselt".

Die Händler sind natürlich von solchen Fehlern nicht begeistert, da von Dacia selten ein Reparaturauftrag erteilt wird ("ist halt so"). Ich habe aber extra einen Neuwagen gekauft, damit wenn es Probleme gibt, der Hersteller dies beseitigen muss. Jetzt muss ich evtl. 120 Kilometer einfacher Weg zum Händler bei dem ich ihn gekauft habe und dort reklamieren, weil mein Renault-AH vor Ort ist zwar hilfsbereit, aber jeder der arbeitet will verständlicherweise Geld verdienen und verweist mich bei nicht durch Dacia abgedeckte Fehler an den Verkäufer. Wir brauchten damals umgehend ein Auto und vor Ort war keiner so schnell verfügbar.

Ich werde den Fehler morgen in der Werkstatt nochmals ansprechen. Der Sandero geht dann für drei Tage in die Werkstatt, da die hintere Tür auf der Fahrerseite unten einen so geringes Spaltmaß aufgrund einer schlechten Schweissnaht hatte, daß es die Lackierung auf einer Länge von 2 cm aufgescheuert hat (siehe Bilder). Ist mir beim letzten Autowaschen aufgefallen, diesen Fehler hat Dacia aber akzeptiert. Nur jetzt wird der Lack abgeschliffen, bearbeitet und neu lackiert. Toll und das bei einem Neuwagen, nicht wirklich prickelnd.

Ich hatte mir eigentlich den Neuwagenkauf unproblematischer vorgestellt und bin jetzt schon am Überlegen den Sandero wieder abzugeben. Die Enttäuschung über diese Art von Fehler und die Abhandlung von Dacia gefallen mir nicht wirklich. Ein moderner Motor der ein Klopfen verursacht und ein Karosseriefehler im Zeitalter von Roboterschweissen verstärken mein Vertrauen in die Marke Dacia nicht.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • DSC02394.jpg
    DSC02394.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02396.jpg
    DSC02396.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC02398.jpg
    DSC02398.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 75
da muss die tür aber ganz schön schief sein, damit es an besagter stelle scheuert.

wie sehen denn die spaltmaße an dieser tür aus?
 
Das ist ja das Problem, die Spaltemaße oben herum passen ziemlich gut, keine Ahnung was da jetzt unten herum gemacht wird ...

Ich werde nach der Rückgabe aus der Werkstatt nochmals berichten, vielleicht mache ich dann einen extra Thread auf, wird wohl das beste sein.

Auf jeden Fall haben mir diese zwei Umstände den Spass am Sandero gehörig verdorben, war ja genau das, was ich durch den Neuwagenkauf endlich von der Backe haben wollte ...
 
so wie es auf dem dritten bild aussieht, ist die tür verdammt tief.

das kommt mir merkwürdig vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.502
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück